Englisch Vortrag Umwelt Thema?

(Ich brauche ein neues Thema,da ich nichtmal halb so gut den Vortrag machen würde wie der klassenbeste)

2 Antworten

Du könntest einen lösungsorientierten Vortrag halten, der weit über upcycling hinaus geht.

Wir erleben die letzten 200 Jahre eine massive, ständig zunehmende Ausbeutung von Resourcen, Energieverschwendung und Umweltzerstörung.

Das aufzuhalten braucht aktives Mitarbeiten von Einzelnen. Man muss sich wirklich bei jedem Produkt überlegen, wie der Herstellungs- und Transportweg ist.

Beispiel:

Überleg dir genau, was alles nötig ist, damit du dir einen Teebeutel mit ein paar Krümeln Tee in die Tasse hängen kannst.

Da hast du das Material, aus dem der Teebeutel hergestellt ist, dann die Metallklammern und das Bändchen, dann der Zettel oben dran. Denk an die Maschinen, die nötig sind, das alles zu bearbeiten und zusammen zu fügen.

Auf der anderen Seite hast du losen Tee, den du z. B. in ein Teeei füllst.

Die Frage ist also, sollte man weiter Teebeutel kaufen?

Diesen Gedankengang kann man bei jedem Produkt wiederholen und dann die Entscheidung treffen, die der Umwelt am wenigsten schadet.

Oder frage dich, wozu wir eigentlich Atomstrom "brauchen"? Doch nur dazu, dass wir extrem verschwenderisch mit Energie umgehen können.

Da wird dann gesagt, dass wir so und soviel Energie "brauchen", dabei ist das komplett gelogen. Wir sind nur so drauf gedrillt worden.

Oil Smoke & Mirrors - (FULL ORIGINAL UNEDITED)

https://www.youtube.com/watch?v=0CNRWOHtnE4

Richard Heinberg: The Post Growth Economy

https://www.youtube.com/watch?v=F5QR2UgjwPk

Arte-Doku "Die Erdzerstörer - Sind wir Menschen die Bösen? / L'Homme A Mangé La Terre" von 2019

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Niko Paech über Post-Wachstums-Ökonomie, Barbarei & Nachhaltigkeit - Jung & Naiv: Folge 405

https://www.youtube.com/watch?v=9DKN_GRzLUY

Die richtigen Konsequenzen zu ziehen mag vorab sehr mühsam erscheinen, aber wenn man erstmal anfängt, wird es genauso zur lieben Gewohnheit, wie jetzt die Verschwendung und Ausbeutung. Ausserdem ist das gute Gewissen deutlich spürbar 😂.

Meine Ideen:

  • Klimawandel
  • Massentierhaltung
  • erneuerbare Energien
  • Artenschutz
  • Biodiversität
  • Waldsterben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
DedeM  30.10.2020, 19:15

Oder

  • Mikroplastik
  • Saurer Regen
  • Ozonloch
  • Feinstaubproblematik
  • Luftverschmutzung
  • Müllberge
  • Atommüllendlagerung
  • ...