Woran erknett man Fliesrichtung Ursprung und Mündung eines Flusses in einer Karte

5 Antworten

An den Höhenangaben auf der Karte. Wasser fliesst nach unten, also muß die Mündung tiefer sein als die Quelle.

Wenn du den Fluß auf der Karte nur ein Stück weit siehst, dann kannst du es an den verschiedenen Höhen der Umgebung sehen. Fließt immer von höher zu tiefer ;-)

Flussnamen werden immer in Fliessrichtung angezeigt

Der Ursprung ist da, wo die blaue Linie anfängt, also an der Quelle. Die Mündung ist dort, wo die blaue Linie entweder mit einer anderen blauen Linie oder Fläche "zusammstößt". Die Fließrichtung ist immer von Quelle zur Mündung. Wenn auf der Karte weder Quelle noch Mündung zu sehen sind, findest Du eventuell Höhenangaben in Form von Isohypsen oder farbigen Markierungen. Wasser fließt immer bergab.

Alle Flüsse fließen ins Mehr (ausgenommen der Okawango, der ein Binnendelta in Botswana hat). D.h. an der Quelle ist der Fluss schmal und am Mündungsdelta an der Küste "franst er sozusagne aus". vgl. mal Themsemündung oder Donaudelta.

KroemelKeks
Fragesteller

ok thx