Was entscheidet über die FLIESSRICHTUNG eines FLUSSES?

5 Antworten

Das Wasser interessiert sich nicht für den Nordpol, sondern lediglich dafür, wo es bergab geht. Das hat tatsächlich etwas mit der Schwerkraft zu tun. Deshalb fließt Wasser immer an die tiefste erreichbare Stelle. Und für Flüsse ist diese Stelle eben immer das Meer. Dort ist nämlich soviel Wasser, weil es seit Jahrhunderten, ach was, seit Jahrtausenden und länger, immer schon dorthin läuft. Und wenn dieses Meer im Süden liegt - es gibt ja die Südsee - ja, dann fließt das Wasser aus den Bergen Neuseelands eben in die Südsee, ohne sich vom Nordpol in irgend einer Art und Weise beeinflussen zu lassen.

"also irgendwas mit der schwerkraft oder? .. also es ist klar, dass das wasser immer nach unten fliesst.. oder"

das ist richtig.

das andere nicht

Das ansteigende Volumen von mehereren einmündenden Bächen,...vom Quellgebiet zum Meer

Der Höhenunterschied und der Flussverlauf!