Landet das Wasser aus dem Waschbecken und Klo im Meer?

10 Antworten

Das wird nach der Kläranlage in Seen und Flüsse geleitet. Einiges fließt ab, einiges geht ins Grundwasser zurück und einiges verdampft, wird zu Regen. In allen Fällen kommt es irgendwann auch wieder als Trinkwasser zu dir zurück :)

Ja. Deswegen landen ja so viele Mikropartikel im Meer aus Zahncremes, Peelings, etc.

Babbler84  21.10.2017, 10:21

Mikroplastik findet man auch in Waschmittel, Handwaschseife usw. usf.. Des weiteren ist es nach heutigem Stand der Technik noch nicht ausreichend möglich Medikamentenrückstände (Verhütungspille, Schmerzmittel, Röntgenkontrastmittel, Antidepressiva) zu eliminieren...

Bei uns fließt das Abwasser nach der Reinigung durch die Kläranlage in die Donau, wo es dann sich untermischt und mit den Abwässern anderer Städte und Unternehmen Richtung Schwarzes Meer rinnt.

Das Wasser nach der Kläranlage wäre zwar so, dass man darin baden könnte, aber trinken würdest du es nicht wollen, denn ganz sauber ist es immer noch nicht. In Flüssen und Seen erledigen dann Mikroorganismen den Rest, auch das Einsickern durch verschiedene Erdschichten reinigt. Irgendwann bekommt es dann wieder Trinkwasserqualität, aber jedenfalls nicht in der Kläranlage.

So "einfach" ist das NICHT: Was in den Flüssen landet, wird zumindest in Großstädten, die an Flüssen liegen, in heißen, trockenen Sommern als sog. Uferfiltrat in die Trinkwassernetze eingespeist Wegen der besonders genauen Kontrollen dieses Lebensmittels, wird gelegentlich dieses Wasser gechlort, was zu riechen und zu schmecken ist....

Babbler84  21.10.2017, 10:20

Das ist sehr (zu sehr) vereinfacht ausgedrückt.

Rohwasser, aus dem dann Trinkwasser gemacht wird, kann aus "Quellen" kommen:

- Oberflächengewässer --> zB Uferfiltrat aus Flüssen, Stauseen
- Tiefbrunnen
- Quellen

(https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser#Trinkwassergewinnung)

Es kommt auf deinen Wohnort an, es wird also nicht nur in Trockenperioden auf Uferfiltrat zurückgegriffen.

In Deutschland wird idR nur gechlort, wenn eine Verunreinigung des Trinkwassers im Netz festgestellt wird. By the way das Trinkwasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel

Wenn es nicht vorher verdunstet, ja.