Woher kommt das Wasser das wir trinken kommt es aus dem Grundwasser oder wird es in der Kläranlage gereinigt und trinken es dann?

5 Antworten

Das ist ganz verschieden. Viel Trinkwasser wird aus Grundwasser bezogen, aber auch aus Seewasseraufbereitungsanlagen. Quellwasser ist zu teuer und Quellen liefern auch selten genügend Wasser für ein Dorf oder eine Stadt. Es wird meistens zur Herstellung von Getränken abgefüllt. Das Wasser aus Kläranlagen wird den nahen Flüssen und Seen zugeführt. Es ist übrigens sauberer, als das Seewasser selbst.

Meinstens Grundwasser oder Quellwasser. Das Waser aus Kläranlagen wird nachdem es gereinigt wurde erst in Flüsse geleitet und kommt nicht direkt ins Trinkwasser, erst später wenns durch die Natur wieder gereinigt ist also wieder in den Umlauf kommt.

Die Stadt Frankfurt a.M. bezieht ihr Trinkwasser aus dem Vogelsberg, der Wetterau, dem Spessart und dem Hessischen Ried sowie aus 10 eigenen Pumpwerken der Mainova AG im Stadtgebiet.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen auch der Frankfurter Trinkwasserversorger, die Mainova AG (Tel. 0800-1 14 44 88) und die Hessenwasser (Tel. 069-25 49 00) jederzeit gerne zur Verfügung.

https://frankfurt.de/themen/gesundheit/umwelt-und-gesundheit/wasser/trinkwasserqualitaet

kanimambo  01.07.2022, 15:16

freut mich, dass wir helfen konnten. Immer wieder gerne.

Das kannst Du bei jedem Wasseranbieter auf der Homepage selber nachlesen.

Nein, wir bekommen kein Trinkwasser aus der Kläranlage.

Ich wohne am Rande des Bergischen Landes. Wir bekommen unser Trinkwasser hauptsächlich aus Trinkwassertalsperren (ca. 60%) und Grundwasser (ca. 30%)..

Hier das Beispiel für Leverkusen: https://www.evl-gmbh.de/trinkwasser.aspx