Wie zwingt ihr euch zum ausreichend Wasser trinken?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich verspüre ausreichend Durst um täglich 2-3 Liter zu trinken. 36%
Ich trinke nur Wasser, wenn ich Durst habe, auch weniger als 2-3L 29%
Andere Methode. 18%
Ich zwinge mich auch zum Wasser trinken, obwohl keinen Durst. 7%
Ich trinke mal mehr, mal weniger als 2-3L täglich. 7%
Ich trinke Wasser und andere Getränke um mich zu motivieren. 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verspüre ausreichend Durst um täglich 2-3 Liter zu trinken.

Bin eher bei 5L am Tag, mach viel Sport, da kommt der Durst sowieso

Ich trinke nur Wasser, wenn ich Durst habe, auch weniger als 2-3L

...und wenn Symptome fuer zuwenig Fluessigkeit auftreten kann man entsprechend nachfuellen. Muedigkeit, Augenbrennen etc. sind ja solche...

Ich trinke nur Wasser, wenn ich Durst habe, auch weniger als 2-3L

An einem "normalen" Tag (nicht zu warm, mit wenig bis leichten körperlicher Anstrengungen, wenig Schwitzen) habe ich genug Durst um etwa 1,5 Liter Wasser zu trinken. Dazu zähle ich das pure Wasser, Wasser in einer Saftschorle oder dem Kaffee/Tee.

Diese 1,5 Liter entsprechen der Empfehlung der DGE für die Zufuhr von Wasser aus Getränken für einen Durchschnittserwachsenen an einem "normalen" Tag (s.o.). Siehe Link.

An heißen Tagen habe ich mitunter auch deutlich mehr Durst und trinke entsprechend mehr.

Wenn ich merke, dass ich über Tage zu wenig trinke, was auch mal vorkommt, dann versuche ich das zu ändern. Aber ich muss mich selten zwingen, in der Regel nur erinnern.

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/

GrandVoyager
Fragesteller

"Abhängig vom Alter benötigt der Körper eines Jugendlichen und Erwachsenen pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht. Als Merkregel gilt für gesunde Erwachsene: ca. ein ml Wasser pro ein kcal und pro Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter bei Erwachsenen pro Tag.15.07.2020"

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/fluessigkeitsbedarf.html

werwiewas99  22.07.2023, 09:11
@GrandVoyager

Und der nächste Satz nach deinem Zitat lautet: "Diese Mengen beinhalten auch jenes Wasser, das über feste Nahrungsmittel aufgenommen wird."

Ebenfalls ein Zitat aus deiner Quelle: "Erwachsene sollten eine Mindestmenge von 1,5 Liter Wasser aus Getränken pro Tag trinken."

Deckt sich also mit der Empfehlung der DGE.

Naja, mir kommt das entgegen, denn 3 Liter wären mir oft auch zu viel. Hatte verstanden, dass es dir ähnlich geht.

GrandVoyager
Fragesteller
@werwiewas99

Du kannst die Informationen aus dem Text selbstverständlich so auslegen als würde empfohlen täglich eine Mindestmenge von 1,5 L Wasser zu trinken, wenn du das für dich als verünftig erachtest.

werwiewas99  22.07.2023, 20:41
@GrandVoyager

Ja, natürlich, das steht ja auch da. Das habe ich in meinem Studium übrigens auch schon so gelernt und offensichtlich hat sich an der Empfehlung zum Wasserbedarf in den letzten Jahren/Jahrzehnten auch nicht viel geändert. Wir kommen offensichtlich bezüglich dieser Frage nicht zusammen. Macht ja nichts. Ich wünsche dir alles Gute.

GrandVoyager
Fragesteller
@werwiewas99

Gut, dann kannst du das ja so machen und andere mit einem höheren Körpergewicht rechnen mit Flüssigkeitsmengen, die ihrer Körpermasse entsprechen, oder empfiehlst du pauschal jedem Erwachsenen mindestens 1,5L Wasser zu trinken, ungeachtet seiner Statur?

werwiewas99  22.07.2023, 21:48
@GrandVoyager

Hast du meine Antwort gelesen? Da stand das Wort "Durchschnittserwachsener". Du hast in deiner Frage leider deine Körperdaten nicht genannt (!) und ich konnte daher natürlich auch nicht explizit darauf eingehen.

Deine Quelle nennt dieselben allgemeinen Empfehlung, wie meine Quelle.

Wäre es eine Idee, wenn wir uns gegenseitig auf die Ignorierenliste setzen? Dann brauchen wir uns nicht mehr miteinander auseinanderzusetzen. Sag Bescheid!

Andere Methode.

Stündlich einfach 100 - 150 ml Wasser trinken, das geht auch wenn ich keinen Durst habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich verspüre ausreichend Durst um täglich 2-3 Liter zu trinken.

Das ist etwas das ich nicht verstehe.

Wie kann man zu wenig trinken? Habt ihr keinen Durst?

Wobei ich weiß, dass ich offenbar ein ungewöhnlicher Fall bin.

Ich trinke an einem Tag ohne Probleme 9 Liter und mehr. Das allermeiste davon Mineralwasser mit Kohlensäure. Nein, ich habe kein Diabetes. Jeder Arzt kontrolliert sofort meinen Blutzucker der davon hört.

Meine Eltern warfen mir als Jugendlicher vor, ich würde dies aus Langeweile tun. Vielleicht. Ich merke gar nicht mehr wie ich dauernd die 1,5l-Flasche zum Mund führe bis sie leer ist und ich eine neue hole.

Ich glaube ich bin "süchtig" oder liebe das Gefühl von Erfrischung, wenn das irgendwie Sinn ergibt. Ich erinnere mich wie geil es war als Jugendlicher nach dem Sport total durstig eine 0,7l-Flasche Mineralwasser auf Ex zu trinken und dann noch eine halbe Flasche hinterher weil es nicht gereicht hat.

Während ich diese Antwort schrieb habe ich bestimmt 0,5l Mineralwasser aus meiner Flasche gesoffen.