Wohin fließen Flüsse?

6 Antworten

Kommt auf dem Bild nicht sooo gut heraus, aber die Landmasse ist höher als das Meer. Von daher fließt der Fluss im Idealfall nach unten, also ins Meer...

oivil11710
Fragesteller

und wie bekommt es neues Wasser?

Nutzer298  30.12.2018, 12:03
@oivil11710

Wasser verdunstet, steigt als Wasserdampf auf und fällt als Regen wieder auf die "Landmasse", von wo es nach unten wieder ins Meer fließt.

Flüsse fliessen bergab, sie suchen sich den leichtesten Weg und werden von Quellflüssen und Quellbächen gespiessen. Viele Quellbäche geben einen Fluss, viele Flüsse einen Strom

Aber auch stehende Gewässer, die einen Zustrom haben (anderer Fluss oder unterirdisch) können einen Abfluss haben.

Flüsse können auch unterirdisch verschwinden - in Karstgebieten zb (Versickerung oder Versinkung zb Donauversinkung) - wenn also die Mitte der Landmasse tiefer liegt, als der umliegende Ozean wäre es möglich, das das Gewässer ins Landesinnere fliesst

Es regnet/es schneit/es hagelt. Das Wasser wird von der Erde aufgesaugt und kommt teilweise in den Abfluss. Das Wasser sammelt sich zu einem Gerinne, um dann in den nächstbesten Fluss zu gelangen. Im Fluss angekommen, wandert er in das nächstbeste Meer (z.B Rhein in die Nordsee) --> Die Strömung geht immer in Richtung Meer.

Das Meer verdunstet. Es bilden sich Wolken, die über der Landesfläche wieder abregnen. Ein Kreislauf entsteht --> Der Wasserkreislauf

Da es z.B im Frühling sehr viel Schneeschmelze gibt oder im Herbst ungewöhnlich viel Regen, wird mehr Wasser zu den Flüssen geleitet. Das ist der Grund, weshalb manche Flüsse an bestimmten Jahreszeiten Hochwasser haben.

flüsse fließen immer von der quelle in andere gewässer

andere flüsse, seen oder das meer

Wasser fließt bergab.

Hat was mit der Schwerkraft zu tun.