Gab es eigentlich genug Höhlen für alle Höhlenmenschen?

4 Antworten

Es gab sicher sehr viel mehr Höhlen als allgemein angenommen wird und es gab sehr viel weniger Menschen, als angenommen wird.

Europa war während der Altsteinzeit (vor ~ 40.000 Jahren) sehr dünn besiedelt.

Zitat:

Neuen Schätzungen zufolge lebten [...] nicht mehr als 1.500 Jäger und Sammler auf unserem Kontinent. Nur fünf Gebiete in Europa hatten überhaupt eine überlebensfähige Population – die größte davon befand sich im Südwesten Frankreichs, wie die Forscher berichten.

Zitat Ende - Quelle: Scinexx mehr lesen ...

In Frankreich gibt es sehr viele Höhlen und Abris (Halbhöhlen).

Und ganz wichtig.
Die ersten modernen Menschen, welche uns heute auch anatomisch ähneln – entstanden vermutlich vor circa 35.000 Jahren. Die Zeit davor, also vor 300.000 Jahren, wird als Übergangszeit zwischen homo erectus zum homo sapiens angesehen.
Somit umfasst die Gruppe der Steinzeitmenschen insgesamt 6 Arten, welche vor 2,6 Millionen Jahren ihren Ursprung nahm. Diese lebten in kleineren Gruppen zusammen. Sie waren aber Jäger und Sammler und lebten keineswegs in Höhlen.
Stattdessen lebten sie in primitiven Zelten und Hütten.

Quelle: ScioDoo mehr lesen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Ja, die gab es, wobei die Menschen nicht nur in Höhlen lebten, auch große Felsvorsprünge oder große Felsnischen wurden genutzt. Als die Menschen das Feuer beherrschten, waren sie nicht mehr zwingend auf reine Höhlen angewiesen, um Schutz vor Kälte zu haben. In der späteren Steinzeit bauten die Menschen auch einfache Zelte oder Hütten, Baumstämme bildeten das Fundament, abgedeckt wurde mit Fellen, etwa vergleichbar mit den klassischen Tipis der Indianer. Hinzu kommt noch, dass die Gegenden nur sehr dünn besiedelt waren, es gab eben nur wenig Menschen, besonders Europa war sehr dünn besiedelt, es gab daher keinen Mangel an freien Höhlen.

Hallo,

Ich meine, dass wir leider immer nur das kennen, wo auch Spuren hinterlassen wurden, die bis heute erhalten blieben. Bei Höhlen ist das häufig der Fall, bei anderen Lebensstätten wohl oft nicht. Holzhütten oder ähnliches, falls es sie damals schon gab, wären eben vergleichsweise vergänglich ...

Regina3
Fragesteller

Ja. Ich denke, sie hatten Alternativen. Wären sonst zu viele Menschen, zu wenig Höhlen ...

Pomophilus  07.05.2023, 22:19
@Regina3

Ja, spannend! Wir werden wohl leider immer nur Bruchteile des Lebens unserer Vorfahren kennen lernen können.

Manche sind erfroren oder wurden gefressen. Das war weitaus weniger romantisch als Du denkst.

Regina3
Fragesteller

OK - aber wie haben sie "gewohnt"?

Regina3
Fragesteller

Und: Klang meine Beschreibung "romantisch"? Sollte sie nicht ...

SevenOfNein  07.05.2023, 21:27
@Regina3

In Höhlen unter Bäumen, an Flüssen. Immer im Kampf gegen die Natur