Warum wurde die Existenz Gottes noch nicht bewiesen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich weil sich die Frage nach Gottes Existenz weder formal beweisen noch widerlegen lässt, sie entzieht sich konventioneller Forschung, das wird also auch in Zukunft weiterhin so sein.

Was die Nahtoderfahrungen angeht: Der körperliche Tod hat nicht zur Folge, dass man direkt in "unmittelbaren" Kontakt mit Gott kommt. Stattdessen helfen und unterstützen uns höhere Geistwesen ("Engel") damit, mit der physischen Inkarnation abzuschließen, das alte Leben hinter uns zu lassen und seelisch möglichst den Übergang in eine höhere Sphäre der geistigen Welt zu schaffen (vereinfacht "Himmel" genannt). Mit diesen stehen wir dann auch in direktem Kontakt und Austausch.

Auch hier hat selbstverständlich keiner einen klar formalen Beweis (auch wenn es anderes sehr starkes Wissen gibt, nur eben nicht konventionell belegbar), aber ich folge in meinem Weltbild der Annahme, dass es viele verschiedene Dimensionen gibt. Nach dem Physiker Burkhardt Heim können wir von 12 Dimensionen ausgehen. Das was Gott im Kern ausmacht wird in der 12. Dimension verortet, also weit über dem normalen 3D/4D-Raum-Zeit-Kontinuum in dem wir uns bewegen.

Man denke nur einmal daran wie eine Ameise, die kognitiv praktisch im 2D-Raum lebt, es nicht wirklich schafft den 3D-Raum zu erfassen. Gut, wir haben heutzutage schon einiges drauf bzgl. Abstraktion usw. ...aber der geistige bzw. intellektuelle Sprung so viele trennende Dimensionen (bis zur 12. D.) mental zu überwinden ist einfach zu gigantisch, das ist für uns als Menschen komplett unfassbar. So kann man auch mathematisch/physikalisch darstellen warum Gottes Wesen für unseren begrenzten menschlichen Geist nie greifbar ist und ein direkter Kontakt bzw. eine direkte Kommunikation für uns auch gar nicht bewältigbar wäre. Darum kommunizieren wir stattdessen nach dem physischen Tod mit höheren Geistwesen (wie auch die in der Bibel genannten "Engel"), die noch nicht so weit von uns entfernt sind, dass eine normale Kommunikation praktisch gar nicht mehr möglich ist.

https://cdn.website-editor.net/217fff4ca337413281749566efd59306/files/uploaded/Burkhardt-Heim-12.-Dimension.pdf

Deine Behauptung ist schlicht falsch.

Es gibt sowohl Menschen mit Nahtoderfahrungen, die sich danach zu Gott bekannt haben und gläubig wurden, als auch sonstige Erfahrungen der Erleuchtung.

Empirisch wissenschaftliche Beweise gibt es aber tatsächlich keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Noeru  01.05.2023, 20:50

Dass sie hinterher zu Gott gefunden haben ist doch kein Beweis für ihre Existenz? Menschen sind töricht. Es ist doch nachvollziehbar, dass man nach einem traumatischen Erlebnis oder nach einer überstandenen Krankheit fragt "Warum lebe ich noch"? Für manche ist die Antwort Gott, für viele andere nicht.

Alles kein Beweis.

BIGKNIGHT  01.05.2023, 21:00
@Noeru

Was er meint sind Nahtodberichte, bei denen die Betroffenen von einer Begegnung mit Gott berichten und das ist für mich schon ein Beweis

Noeru  01.05.2023, 21:00
@BIGKNIGHT

Dann verstehst Du die Definition von Beweis nicht.

BIGKNIGHT  01.05.2023, 21:03
@Noeru

War falsch formuliert, ist natürlich kein Beweis, aber der Glaube braucht auch keine Beweise, das ist ja mMn das faszinierende daran

vanOoijen  01.05.2023, 21:03
@Noeru
Empirisch wissenschaftliche Beweise gibt es aber tatsächlich keine.

Steht das so in meiner Antwort, oder nicht?

Du willst mich absichtlich falsch verstehen, daher reagiere ich auch nicht weiter.

Das ist müßig.

Lies richtig!

Noeru  01.05.2023, 21:05
@BIGKNIGHT

Stimmt, Glaube braucht keine Beweise. Denn ein Glaube besteht zwischen dem Gläubigen und seinem Gott. Wäre nur schön, wenn das mehr Gläubige genauso sehen würden.

Noeru  01.05.2023, 21:06
@vanOoijen

Ich bezog mich nicht auf die empirischen Beweise, sondern auf diese Aussage:

Es gibt sowohl Menschen mit Nahtoderfahrungen, die sich danach zu Gott bekannt haben und gläubig wurden, als auch sonstige Erfahrungen der Erleuchtung

Es gibt durchaus welche, die sowas wie Gott gesehen haben wollen. Aber das sind nun einmal nur Behauptungen und keine Beweise. Genauso kann ihnen ihr Gehirn auch nur gezeigt haben, was sie sehen wollten - die Existenz von Gott ist nach wie vor weder bewiesen noch widerlegt. Deswegen bleibt es "Glaube" und nicht "Wissen".

oder für einige Minuten Tot waren und wiederbelebt wurden ! Keiner von denen hat sich zu Gott bekannt bzw es bestätigt

Das würde ich nicht so sagen.

Schau mal hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Das wurde schon oft und immer wieder, aber die Masse nimmt diese Beweise nicht an. zB schrieb Daniel, dass die "Ungläubigen" das Herz eines Tieres hätten. Wer hat mit einem Tieren über Gott gesprochen und sie zum Glauben gebracht? - Daniel 4:16