Was gab es vor 500 Jahren alles noch nicht?

flora2323  29.12.2022, 14:10

Hast du Phönix ? Heute um 14: 45 Uhr Ein Tag im Mittelalter !

LuchsLu
Fragesteller

Ja habe ich! Cool, danke, werde ich reinschauen!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sah eine Kutsche aus?

Relativ schlicht, jedenfalls im Vergleich zu den Prunkwägen des 18. Jahrhunderts.

Wie sah ein Buch aus?

Ledereinband mit gedruckten Seiten, da der Buchdruck bereits erfunden war.

Wie sah ein Bett aus?

Kommt drauf an, ob es das Bett eines Adligen oder eines "normalen" Menschen ist. Viele Bauern mussten sich mit einem Strohsack abfinden.

Wie sah ein Haus aus?

Kommt drauf an ob Stadthaus oder Bauernhaus.

In Bayern gab es 1504/05 den Landshuter Erbfolgekrieg. Auf dem Gebiet des heutigen Bayerns gab es Bauernaufstände. Bayern beteiligte sich am Schmalkaldischen Krieg 1546/47.

LuchsLu
Fragesteller

Danke! Du hast mir sehr weitergeholfen!

Die Empfehlungen, dich mit Büchern über die Zeit und die Lebensumstände deiner Romanfigur zu informieren, unterstütze ich. Daher möchte ich dir diese Werke empfehlen:

1) Kulturgeschichtliche Informationen

2) Historisch-politische Informationen

Noch ein kurzer Hinweis: deine Geschichte spielt nicht mehr im Mittelalter, sondern in der Frühen Neuzeit. 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuchsLu
Fragesteller
deine Geschichte spielt nicht mehr im Mittelalter, sondern in der Frühen Neuzeit. 😊

Stimmt:D. Danke

Also wenn du historische Genauikeit möchtest solltest du selbst im Net ordentlich recherchieren. Auch mal die Nase in ein Buch stecken schadet nicht. Dein Vorhaben ist toll aber auch durchaus ambitioniert.

Du gibts auch zu wenig Informationen Preis. Also Bücher waren teuer in der Zeit, schon dank des 1440 erfundenen Buchdrucks nicht mehr nur für den Adel erschwinglich aber nichts das man im Haushalt eines Handwerkers finden würde. Auch die Fähigkeit des Lesens war eher selten, die Mehrheit der Menschen waren immer noch Analphabeten.

Religionskriege gab es bestimmt in dieser Zeit, wobei der Schwerpunkt mit den sogenannten Hugenottenkriegen in Frankreich lag.
Auch wenn gerade kein Krieg war, zogen bestimmt marodierende Landsknechte umher und holten sich das was sie brauchten.

Wenn du einen kleinen Einblick in die weibliche Welt diese „Neuzeit“ haben möchtest, dann hätte ich einen Buchtip für dich.

MAGD, METZ‘ ODER MÖRDERIN

Frauen vor frühneuzeitlichen Gerichten!

von Ulinka Rublack

Ich denke, dass sind für deine Absichten zu viele Fragen um das zu beantworten.

Du solltest dich in einige Geschichtsbücher rein arbeiten und auch im Internet nach Bildern und wichtigen Ereignissen der jeweiligen Zeitspanne suchen.

Wenn du deine Geschichte glaubwürdig rüber bringen willst, musst du zwangsweise ausreichendes Wissen über die Zeit in der du die Geschichte ansiedelst, haben, ansonsten wird die Geschichte fehl am Platz und stümperhaft wirken.

Also musst du entweder studieren oder dir ein anderes Setting aussuchen.

LuchsLu
Fragesteller

OK, vielen dank