Steinzeit Windel?

5 Antworten

Wasser für die Körperreinigung spielte damals keine wirkliche Rolle. Das war gut, wenn man Durst hatte. Abgewischt wurde mit Gras, Blättern und Mamas Hand.

Babys können sehr deutlich anzeigen das die mal müssen, du musst nur lernen diese Anzeichen zu erkennen.

Es gibt auch heute noch Eltern die keine Windeln für ihre Babys benutzen, sondern das Kind dicht am Körper tragen und es aus dem Tragetuch nehmen wenn es mal muss, damit es sein Geschäft machen kann.

Genauso haben es die Menschen damals gemacht.

Windeln sind für die Eltern natürlich bequemer.

Frage von Buffes:
Steinzeit Windel?
Was ist damals passiert wenn ein Baby sich in der Steinzeit eingekackt hat?

Sie haben es den Tieren abgeschaut.

Der neue Grizzly-Boss ließ im Wald Toiletten für die Tiere aufstellen. Ein Bär ging brav auf die Waldtoilette. Als er sein großes Geschäft beendigte, sah er, dass die Rolle Toilettenpapier leer war.

Neben ihm saß gerade ein Häschen, er schaute herunter und fragte das Häschen skeptisch, "Fusselst Du"...

Auch in der Steinzeit nutzte man sowas wie "Windeln", man nahm natürliches und saugfähiges Material, bevorzugt wurde getrocknetes Moos. Ansonsten wurde mit Wasser sauber gemacht.

Ich denke die wurden mit beiden Armen von Körper weggehalten und dann ging es los, abgewischt wurde mit der Hand oder Blättern, vielleicht wurde das Kind auch kurz in den Fluss getunkt.