Kann man eine Windel von einem Baby oder Kleinkind einfach runterziehen?

8 Antworten

Hallo. Es gibt lediglich die Pampers Pants diese Höschenwindeln. Die sind dafür konzipiert, dass die Kinder diese Windel wie eine Unterhose selbstständig an und ausziehen können. So reibungslos soll das allerdings nicht funktionieren weil die Windel seitlich noch mit Klebestreifen versehen ist. Die normalen Pampers Baby Dry Windeln sind so gemacht dass die eher für "jüngere " Kinder gemacht wurden. Die kannst du nur durch die Klebestreifen aufmachen und ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen kleinen Bruder und finde die Pubertät aufregend 😊

Da gibt es so Hochzieh Windeln für.. die anderen eigtl nich.. bei meiner sis war die aber mal so nass da is die fast von allein runter gerutscht.. 😂😂

Wie andere bin ich der Meinung, dass mir entgeht, warum man einen Baby-Windel abstreifen (und wieder hochziehen) sollte. Ich verstehe also eigentlich nicht, warum du diese Frage stellst. Willst du uns das nicht erklären?

Die Antwort auf deine Frage ist wohl ein Jein!

Der grosse Vorteil einer Windel ist, dass sie durch die Klebstreifen so angelegt werden kann, dass sie gut am Körper hält und schön dicht abschliesst. Aber: das stimmt nur unter gewissen Voraussetzungen! Bei den Pants ist das natürlich keinesfalls so, die müssen ja dehnbar sein.

1) Die Windel muss richtig zugeklebt werden. Das heisst, die Elastikbänder müssen so weit gespannt werden, dass die Windel satt sitzt. Das sollte man auch nur schon darum machen, damit die Windel dicht wird.
Viele Mütter machen das zu Beginn übrigens falsch, weil sie das Gefühl haben, die Windel könne das Baby drücken - bei vernünftigen Zug ist das aber nicht so.

2) Körperbau: Babys haben noch den Babyspeck und leider sind auch einzelne Kinder im Windelalter bereits übergewichtig. Da lässt sich die Windel wohl abstreifen.
Ist ein Kind normalgewichtig und hat gut Bewegung, so ist die Taille - und nicht die Hüfte - die schmalste Stelle des Körpers und die Windel kann nicht abgestreift werden.

3) Gewisse Windeln haben eingearbeitete Elastikbändchen, die sich auch bei straffem Zukleben nicht in genügendem Umfang dehnen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windeln sind ja dazu gemacht, dass sie nicht herunterrutschen.

Bei Panties ist der Bund weich und flexibel, daher kannst du diese einfach an- und ausziehen.

Normale Windeln solltest du ganz normal öffnen. Der Bund ist nicht flexibel und es kann deinem Kind auch unangenehm sein oder sogar weh tun, die Windeln einfach auszuziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt welche von Pampers (und anderen Marken), die genau dafür gemacht sind. Schlupfwindeln. So ähnlich wie Schwimmwindeln. Aber die normalen Windeln sollten so sitzen, dass man sie nicht einfach runterziehen kann.