Warum hat man früher so oft geraucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchen war noch vor 100 Jahren und früher ein Privileg der Männer, für Frauen hat sich das nicht gehört. Die meisten Männer haben irgendwann spätestens beim Militär zu rauchen begonnen.

Damals wusste man auch noch nicht so genau, wie ungesund das eigentlich ist und die meisten Menschen wurden eh nicht so alt, dass sie an Lungenkrebs starben. Gerade beim Militär gab es ja ganz andere Todesursachen.

Später fingen dann im Zeichen der Emanzipation auch die Frauen zu rauchen an, wenn auch zu einem wesentlich geringeren Anteil.

Vor irgendwie 30-40 Jahren oder so war das auch einfach noch cool.

Vom Hörensagen habe ich mal mitbekommen, dass früher Zigaretten vom Arzt verschrieben bekommen haben und dann bei der Apotheke abholen konnten, damals gabs noch nicht die üblichen 20 Stück, sondern nur eine.

Weil die Tabakindustrie so getan hat, als wäre Rauchen gesund. Selbst Ärzte wurden in diese Kampagne hineingezogen.

Früher vertrauten die Ärzte noch nicht so sehr der Pharmaindustrie, sondern setzten eher auf die Wirkung von Naturprodukten ...

Bild zum Beitrag

... und die Menschen vertrauten ihren Ärzten!

 - (Rauchen, Vergangenheit)