Siamesische Zwillinge früher?

3 Antworten

Vermutlich wusste man nicht, wie man mit diesen umgehen sollte. Medizinisches Werkzeug war auch relativ begrenzt, weswegen die eineiigen Zwillinge mit dieser Doppelfehlbildung sicherlich oft frühzeitig bei der Geburt verstorben sind. Natürlich ist das aber nur eine Theorie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens gar nicht. Oft bedeutete das den Tod für Mutter und Kinder. Ab einer gewissen Zeit hat man im Notfall die Kinder rausgeschnitten, damit zumindest diese überleben. Die Mutter konnte dann aber nicht mehr gerettet werden.

Bereits in der Antike gab es sehr wohl lebende siamesische Zwillinge, allerdings ist nicht klar, ob auch die Mütter überlebt haben. Man kann aber davon ausgehen, dass die meisten siamesischen Zwillinge und deren Mütter vor der Einführung des Kaiserschnitts starben.

Damals gar ncht das war der Tod für alle 3.

Später auch im Frühen Mittelalter wurde geschnitten, nur überlebten es die Mütter Selten.