Wir haben das Jahr 2021, warum sagt man dann, dass die Dinosaurier vor Millionen von lebten?

12 Antworten

Weil unser heutiger Kalender ein menschliches Konstrukt ist.

Unsere Zeitrechnung beginnt mit der Geburt Christi. Das war vor knapp 2021 Jahren. Wir leben deshalb gerade im Jahr 2021 nach Christus (abgekürzt n. Chr.) Besonders in älteren Schriften findet man auch die lateinische Bezeichnung anno domini, was übersetzt "im Jahre des Herren" bedeutet und mit "nach Christus" gleichbedeutend ist.Weil das Christentum lange Zeit als die Religion schlechthin galt, wurde diese Zeitrechnung weltweit übernommen und ist heute Standard.

Aber das heißt ja nicht, dass die Welt erst 2021 Jahre alt ist. Für die Zeit vor Christi Geburt ist deshalb eine rückwärtige Zählung gebräuchlich, die dann "vor Christus" oder abgekürzt v. Chr. bezeichnet wird. 3000 v. Chr. heißt also 3000 Jahre vor der Geburt Jesu und dann kommen bis zum heutigen Zeitpunkt noch die 2000 Jahre nach Christi Geburt hinzu, also war 3000 v. Chr. von unserer Zeit aus gesehen vor etwa 5000 Jahren, genauer vor 5021 Jahren.

Die Erde ist aber insgesamt viel älter, etwa 4 Mrd. Jahre, um genau zu sein. Uns selbst, den Menschen, gibt es aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit. Von unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, hat sich unsere Entwicklungslinie etwa vor 7 Mio. Jahren in Zentralafrika getrennt. Vor etwa 3 Mio. Jahren taucht mit dem Homo habilis in Afrika erstmals ein Vertreter unserer Gattung auf. Die ältesten bisher gefundenen Fossilien von anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens sapiens), also unserer eigenen Art, stammen ebenfalls aus Afrika und sind gut 315 000 Jahre alt.

In geologischen Maßstäben wird die Zeit meist in Angaben wie 10 MYA oder 100 TYA angegeben. Das heißt million years ago (Mio. Jahre vor heute) bzw. thousand years ago (Tausend Jahre vor heute). Die Angabe 65 MYA bedeutet also, dass man vom heutigen Zeitpunkt aus 65 Mio. Jahre in die Vergangenheit zurück gehen muss. Dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob man das Jahr 0 oder das Jahr 2021 als Bezugspunkt von "unsere Zeit" nimmt, weil 2000 Jahre geologisch betrachtet ein Witz sind.
Gelegentlich findet sich auch die Phrase "vor unserer Zeit" oder "v. u. Z." - auch das heißt, dass man von heute aus die genannte Anzahl an Jahren in die Vergangenheit zurückgehen muss. 3000 v. Chr. wäre z. B. gleichbedeutend mit 5021 v. u. Z.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nur nach der christlichen Zeitrechnung ist 2021, weil wir gesagt haben, dass wir die Geburt Jesus als Jahr 0 nehmen.

Im Islam ist das Jahr 1441 (Mohamed)

In Israel ist das Jahr 5781 (Weltschöpfung)

In Nordkorea das Jahr 109 (Kim Il-Sung)

Theoretisch kônnten wir auch sagen es ist das Jahr 13.257.165.384 nach der Erschaffung des Universums. Das ist aber ungünstig, denn was die Erschaffung des Universums angeht liegen die Schätzungen ein paar Millionen Jahre auseinander und es wäre auch blöd so eine Zahl unter jedes Dokument zu quetschen, auf dem " Datum und Ort" angegeben werden müssen.

Weil der uns geläufige Kalender erst seit 2021 Jahren geführt wird.

das Jahr 2001 unserer christlichen Zeitrechnung. Aber auch vor dem Jahre Null oder Eins gab es bereits die Erde. Dann ist der Asteroid eben 65 Millionen Jahre vor unserer Zeitrechnung auf die Erde geplumpst.