Konnten Dinosaurier Winterschlaf halten?

1 Antwort

Säugetiere halten Winterschlaf, um lange und strenge Kälteperioden zu überbrücken, in denen sie kaum Nahrung finden. Ein solcher "Energiesparmodus" ist vor allem für relativ kleine Säugetiere eine Überlebensstrategie, denn ein kleiner Körper verliert über seine Oberfläche wesentlich mehr Energie als ein großer.

Nicht nur die Dinosaurier in den Polargebieten kannten Frost und strenge Winter. Auch im mittleren Jura war das Klima in bestimmten Regionen vergleichsweise gemäßigt. Bernsteinproben und Zahnschmelzuntersuchungen von jurassischen Säugetieren aus der Liaoning-Formation in China verraten uns, dass es dort auch bitterkalte Winter mit Schneefällen gab, genau wie heute zum Beispiel in Mitteleuropa. Die Dinosaurier dort konnten nur überleben, indem sie ein dichtes Federkleid als Wärmeisolator entwickelten.

Es gibt zwar bislang keinen Hinweis darauf, dass es Dinosaurier gab, die sich in solchen Kältephasen in den Winterschlaf zurückzogen, es ist aber durchaus denkbar. Die engsten heute noch lebenden Verwandten der Dinosaurier sind die Vögel, und auch unter den Vögeln gibt es heute noch zumindest eine Art, die Winterschlaf hält: Die Winternachtschwalbe aus Nordamerika. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass sich die Natur für die kleinen Dinosaurier aus den gemäßigten Gebieten nicht ähnliche Überwinterungsstrategien überlegt haben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.