Wie alt wurden Dinosaurier durchschnittlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich nicht viel anders als heute lebende Tiere mit ähnlicher Größe und ähn­licher Ernährung: Also mehrere Jahrzehnte bis vielleicht ca. ein Jahrhundert.

Bei manchen sehr gut erhaltenen Fossilien kann man an den Knochen Jahresringe er­kennen, und dann das Alter des Individuums einigermaßen zuverlässig bestim­men. Du darfst aber nicht glauben, daß die Tiere an Altersschwäche gestorben wären, denn so etwas kommt bei Wildtieren nur selten vor: Die allermeisten sterben viel früher, aus Pech, oder weil die Reflexe und Sinne bereits bei beginnendem Alter nachlassen. Men­schen können ca. 100 Jahre alt werden, aber wenn Du nur ein paar Skelette aus der Bronzezeit ausgegraben hast, würdest Du das kaum vermuten.

Das berühmte T.-rex-Weibchen Sue war z.B 30 Jahre alt, als sie starb, und sie war aus­gewachsen. War sie eine rüstige Greisin oder eine Frau in den besten Jahren? Selbst bei einer so gut bekannten Spezies wie T. rex kann man nicht viel mehr sagen, als daß eben bisher kein älteres Exemplar ausgegraben wurde und vermutlich nicht viele Ex­em­plare älter wurden. Das schließt aber nicht aus, daß ein T. rex unter sehr guten Be­din­gun­gen viel älter werden könnte. Heute leben Zootiere oft doppelt so lange wie ihre wil­den Artgenossen. Was ist da die „natürliche Lebensspanne“?

Jäger leben im allgemeinen streßreicher und daher kürzer als Herbivoren, weil sie jede Woche jagen müssen. Die großen Sauropoden, die ja auch viel schwerer waren, sollten also deutlich länger gelebt haben, vielleicht bis zu einem Jahrhundert.

MarkusPK  31.12.2018, 15:52

Kleine Korrektur: "Sue", das bekannteste und vollständigste Exemplar von Tyrannosaurus, war bloß 28 Jahre alt, als es starb. Allerdings wurde mit "Trix" in Montana ein etwas unvollständigeres Exemplar gefunden, deren Knochen und ein Sterbealter von 30 Jahren verraten. Trix war auch ein sehr großes Exemplar ihrer Art und könnte sogar noch etwas größer als Sue geworden sein.

Beide, Sue und Trix, dürften eng am Maximalalter ihrer Spezies gelegen haben, als sie starben.

Deine Frage ist nicht zu beantworten. "Dinosaurier" ist ein (mindestens!) ebenso umfangreicher Gruppenbegriff wie "Säugetiere". Es gab eine immense Artenvielfalt von Dinosauriern, die alle eine unterschiedlich lange Lebenserwartung hatten. Insgesamt wurden bislang mehr als 600 Dinosauriergattungen wissenschaftlich beschrieben, mit etwa zwei- bis dreimal so vielen Arten. Viele dieser Arten sind allerdings nur durch sehr bruchstückhafte Skelette bekannt, die uns keinen Aufschluss darüber geben, wie alt das betreffende Tier gewesen ist, als es starb.

Genauso wie zum Beispiel ein Feldhamster oder eine Spitzmaus kaum älter wird als zwei Jahre, dagegen ein Grönlandwal über 200 Jahre alt werden kann, hat es auch unter Dinosaurier Gattungen mit sehr langen Lebensspannen, aber auch einer sehr kurzen Lebenserwartung gegeben. Direkte Nachweise für das Alter einzelner Arten sind rar und ohnehin haben wir da immer nur Individualwerte - also können wir bloß eine Aussage darüber machen, wie dieses eine ganz spezielle Exemplar geworden ist.

Bei der Berechnung der Lebensdaten eines Dinosauriers kann man sich grob an den Werten von Vögeln orientieren, die ihre nächsten Verwandten bzw. direkten Nachfahren sind. Außerdem geben uns die Wachstumsraten von Skeletten der Dinosaurier Aufschluss darüber, wann die Art geschlechtsreif wurde und wie lange sie dann noch brauchte, um ausgewachsen zu sein. Das Maximalalter lag unter natürlichen Bedingungen meist nur einige Jahre über diesem Wert.

Jedoch ist das von Art zu Art verschieden gewesen: Während die großen Theropoden wie Allosaurus oder Tyrannosaurus etwa mit 16 bis 18 Jahren Geschlechtsreif wurden und sie mit etwa 20 Jahren ausgewachsen waren, lag ihre maximale Lebenserwartung bei ca. 30 Jahren. Dagegen konnten einige Sauropoden wie Diplodocus oder Brachiosaurus mehr als 80, vielleicht sogar deutlich über 100 Jahre alt werden. Ein Compsognathus oder ein Velociraptor starb dagegen meist mit nicht mehr als 10 bis 14 Jahren. Genauso breit gefächert waren auch die Lebensspannen der Flugsaurier, bei denen einige große Arten wie Tropeognathus oder Pteranodon auch deutlich über 30 Jahre alt werden konnten, während andere wie Anurognathus schon relativ jung mit nicht mehr als 6 Jahren starben.

Über die Lebenserwartung mariner Reptilien liegen mir keine Daten vor, allerdings haben einige große Walarten eine sehr hohe Lebenserwartung, sodass wir eventuell von einer Analogie bei diesen Tieren ausgehen können. Ein großer Mosasaurus oder Ichthyosaurier wie Shastasaurus könnte dementsprechend auch sehr langlebig gewesen sein. Viele Reptilienarten sind außerdem ausgesprochen langlebig, was den Meeresechsen vielleicht sogar noch einen gewissen Bonus bescherte.

Hier ein Artikel zum Weiterlesen:

https://www.theguardian.com/science/2009/feb/07/dinosaur-lifespan

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man nicht beantworten. Man kann allerdings bei manchen Funden das Lebensalter bestimmen (Knochenwachstum), da die Dinos vermutlich nicht aufgehört haben zu wachsen.

Möglicherweise ist dies jedoch nicht immer für die Paläologen interessant, so dass sicher nicht von allen Funden solche Daten vorlagen.