Woher weiß man welche Geräusche die Dinosaurier früher gemacht haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geräusche, die du in Dinosaurierfilmen und -Dokumentationen hörst, entstammen meist ausschließlich der Fantasie der Tontechniker. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen wir die tatsächlichen Klänge der Dinosaurier rekonstruieren können.

Das bekannteste Beispiel sind Hadrosaurier wie der Parasaurolophus, der mit seinem markanten Kamm auf seinem Kopf Geräusche produzieren konnte, die weit hörbar waren und mit denen er mit seinen Artgenossen kommunizierte. Hier ein Link, bei dem du seine echten Laute mal anhören kannst:

https://youtube.com/watch?v=QtpSOpUDCb8

Das Klangspektrum anderer Dinosaurier wird ebenfalls äußerst abwechselungsreich gewesen sein. Sauropoden haben zum Beispiel ihren langen Hals als Klangkörper verwendet, was dann in etwa so klang wie ein extrem tiefes Alpenhorn. Sie waren sicher auch fähig, Laute im Infraschallbereich zu erzeugen und mit diesen Vivrationen auf weite Entfernungen miteinander zu kommunizieren.

Jedoch können wir bei den Tönen der meisten anderen Dinosaurier nur vage raten und von Wahrscheinlichkeiten sprechen, welche Geräusche sie wohl gemacht haben. Um sich eine Vorstellung von ihnen zu machen, kann man sich an den heutigen Verwandten der Dinos orientieren. Die engsten noch lebenden Verwandten der Dinosaurier sind Krokodile, und diese sind imstande, ein gluggerndes Grollen auszustoßen und auch laut und heiser zu bellen. Ein großer Dinosaurier hat das sicher auch hinbekommen, da sein Rachenbereich ähnlich gebaut war wie der eines Krokodils.

Noch enger verwandt sind natürlich die einzigen "echten" Dinosaurier von heute, nämlich die Vögel. Und wie divers die Geräusche dieser Tiere sind, weißt du ja selber. Wir können mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die meisten Dinosaurier sehr viel differenzierter mit Lauten kommunizieren konnten als die heutigen Säugetiere. Auch wenn es schwer zu glauben ist: in Wirklichkeit klang das "Brüllen" eines Tyrannosaurus mit großer Wahrscheinlichkeit eher wie ein langgezogenes, tiefes Gackern oder Zwitschern als wie das Brüllen eines Löwen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Das zu WISSEN oder herauszufinden ist einfach unmöglich, da die entsprechenden Weichteile nicht erhalten geblieben sind. dramaturgisch, also für Spielfilme oder kurze Sequenzen von Bewegungsabläufen bei diesen Tieren, werden irgendwelche Phantasiegrunzungen eingespielt. Diese Info habe ich von einem guten Bekannten, der Paläontologie an einer Universität lehrt.

Ich schätze mal, dass das Vermutungen sind anhand der Skelette, die gefunden wurden. Da kann man ja auch einiges ablesen. Man braucht ja einen Resonanzkörper, um ein Geräusch zu erzeugen und man guckt sich den Kopf usw. an. Dann kann man z.B. einen Resonanzkörper nachbauen und findet so vielleicht heraus, wie das klingt.

MarkusPK  28.12.2016, 17:11

Ganz so einfach ist es leider nicht, weil die inneren Organe und natürlich auch die Resonanzkörper (Syrynx) nach den Tod rasch verwesen. Geräusche, die aber mittels anderer "Instrumente" wie zum Beispieln den Knochenkämmen der Hadrosaurier erzeugt wurden, kann man aber tatsächlich auf die von fir beschriebene Art und Weise rekonstrieren.

Das ist alles nur Spekulation. Man weiß weder richtig, wie sie wirklich aussahen noch wie sie sich bewegt haben, noch welche Geräusche sie gemacht haben.

MarkusPK  28.12.2016, 17:16

Du würdest dich wundern, wie viel wir heute tatsächlich wissen.

Gym80951996  28.12.2016, 17:41

Wir wissen im Allgemeinen sehr wenig... jedenfalls offiziell

ich denke, dass weiß man nicht, sondern die Wissenschaftler vermuten es.

sagitarius01  27.12.2016, 19:51

Wissenschaftler oder Regisseure ?

tomsch30  27.12.2016, 20:17
@sagitarius01

die Einen wie die Anderen ;) Gibt ja auch Simulationen der Urzeitwesen, die auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse basieren und da raten die Wissenschaftler dann...