Warum werden Dinosaurier nicht in der Bibel erwähnt?

24 Antworten

Keine deiner Thesen ist richtig. Abgesehen davon, dass Dinosaurier im ausführlichsten Teil der Bibel gar nicht mehr existieren, sind sie für den biblischen Handlungsverlauf nicht relevanter als die ebensowenig erwähnten Kängurus, Koalabären oder Pinguine. Der Schöpfungsbericht erwähnt verschiedene Gestaltgruppen und dass jeweils eine Auffächerung in Arten stattfand.

Oder ist es ganz einfach so, dass die Bibel keinen Sinn ergibt?

Das ist natürlich richtig, beantwortet aber Deine Frage nicht.

Wir finden in der Bibel z.B. auch keinen Hinweis auf Kangaroos. Auch Grottenolme tauchen dort meines Wissens nicht auf.

Warum aber sollte das irgend etwas mit der Realität zu tun haben? Mal davon abgesehen, dass ein Buch nicht über alles berichten kann, gibt es immer Dinge, die zur Zeit, als es verfasst wurde, einfach nicht bekannt waren.

Als die Bibel vor ca. 1800 Jahren geschrieben wurde wusste man halt noch nichts von Sauriern. Es gab kein Konzept der Weltbetrachtung, die eine Einordnung evt. vorliegender Knochenfunde zugelassen hätte.

Nur das Unwissen und die Beschränktheit damaliger Bibelschreiber ist für die Realtität völlig unbedeutend.

Heute wissen wir es besser. Daran kann und darf die Bibel nichts ändern.

Man kann nur über Dinge schreiben die man kennt, damit fallen die Dinos raus weil zu biblischen Zeiten noch keiner von ihnen gehört hat oder fossile Funde einfach für die Reste von Ungeheuern, Drachen und was weiß ich hielt.

Die Ausstellungsstücke sind nicht immer echt, wenn sie zu wertvoll sind oder zu leicht beschädigt werden könnten wird sicher schonmal ein Modell gebaut aber die Funde sind echt und es hat diese vielen langen Jahrmillionen der Evolution tatsächlich gegeben.

Das nimmt die Bibel nicht unbedingt ihren Sinn so lange man deren Sinn nicht darin sieht etwas über Geschichte zu lernen oder eine realistische Darstellung erwartet. Es ist eine Sammlung von Geschichten, Mythen, Regeln, Gleichnissen und Ideen die man nicht wörtlich nehmen sollte sondern (zumindest beim NT) als Denkanstoß.

Natürlich hat es Dinosaurier gegeben. Die Dinosaurier lebten nur lange vor den ersten Menschen, von vor 170.000.000 Jahre lang dominierten sie die Artenvielfalt der Landtiere, bis sie vor etwa 66.000.000 Jahren ausstarben. Der Mensch jedoch erschien erst viel später: Erst vor etwa 4 Millionen Jahren begannen unsere Vorfahren aufrecht zu gehen, bis zum Menschen war es dann aber immer noch ein weiter Weg: Erst vor 200.000 Jahren kann man ihn als Homo sapiens bezeichnen. Kein Mensch hat also jemals einen lebenden Dinosaurier gesehen - sieht man einmal von den Vögeln ab: Nur die Vögel überlebten als einzige Dinosaurier das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit. Jeder heutige Vogel ist ein waschechter Dinosaurier, und natürlich kommen Vögel auch an vielen Stellen in der Bibel vor - somit ist deine Frage eigentlich schon obsolet, wie sie gestellt wurde.

Wenn du aber an die "berühmten" Dinosaurier wie T.rex und Co. denkst, dann werden diese natürlich nicht erwähnt, was aber nicht heißt, dass es diese imposanten Tiere nie gab und man nur Fälschungen bestaunt: Insgesamt wurden bereits weit über 700 Gattungen wissenschaftlich beschrieben, für sie alle liegt fossiliertes Beweismaterial vor - also echte Überreste in echten Gesetinsschichten, die man auch echt beinahe überall auf der Welt finden kann. Diese kann auch der bibelfesteste Fanatiker nicht wegdiskutieren, obwohl es tatsächlich einige Idioten gibt, die das bereits versucht haben. Allerdings arbeiten alle diese Leugner mit fadenscheinigen Pseudoargumenten und Zirkelschlüssen, verstehen ergeschichtliche, aber auch historische Zusammenhänge absichtlich falsch und sind auch für jemanden, der sich ein klein wenig auskennt, auch leicht zu widerlegen.

Die Bibel erwähnt keine Dinosaurier, weil die Bibel vor über zwei Jahrtausenden geschrieben wurde, als es noch keine paläontologischen Erkenntnisse über diese Tiere gab. Das Wort "Dinosaurier" wurde von Richard Owen erst 1842 geprägt und war den Menschen des Altertums folglich unbekannt. Aus dem gleichen Grund werden in der Bibel auch keine Smartphones, Autos oder Fernseher erwähnt, auch über Tiere aus Erdteilen, die damals noch nicht entdeckt waren, schweigt sie sich aus - Kängurus, Koalas, Pinguine und Eisbären kommen zum Beispiel auch nicht vor.

Schließlich ist die Bibel kein Sachbuch. Weder wartet sie mit erdgeschichtlichem noch historischem Fachwissen auf. Sie enthält mythologische und aitiologische Sagen und Geschichten, die möglicherweise schon einen wahren Kern haben. Aber es kommt hier nicht auf Authentizität an, sondern auf die theologischen und philosophischen Botschaften, welche die Bibel lehrt. Somit macht die Bibel schon einen gewissen Sinn - es kommt aber auf die Herangehensweise an, mit der man ihr begegnet. Wer der Bibel aber heute noch mit einem naturwissenschaflichen Anspruch entgegentritt, der macht sich lächerlich und outet sich als fundamentalistischer Ignorant.

Auch wenn das nicht unbedingt fürs Alte Israel gilt, da dieses im Erdmittelalter als die Dinosaurier lebten zum großen Teil unter dem Meer lag, wurden in anderen Teilen der Welt mit großer wahrscheinlichkeit auch bereits in der Antike die Überreste von Dinosauriern gefunden - Dinosaurier waren reine Landtiere. Damals wie auch noch heute ist es aber leider so, dass man so gut wie nie ein komplettes Skelett, sondern nur einzelne Knochenfragmente oder auch nur mal einen Zahn findet. Besonders sehr große Tiere werden nur selten im Ganzen fossiliert, denn damit ein Fossil entsteht, muss der Kadaver möglichst schnell von Sedimenten, also Schlamm, Sand oder Vulkanasche eingeschlossen werden, damit er nicht einfach verwest oder von Aasfressern davongetragen und gefressen wird.

Weil Dinosaurier also meist nur fragmentarisch (bruchstückhaft) überliefert werden, kann ein Laie ohne anatomisches Fachwissen nicht feststellen, um was für ein Tier bei dem Fossil handelt. Und wer nicht weiß, dass es Dinosaurier gab, der interpretiert riesige Knochen, Zähne oder andere Überreste eben nach dem Wissen, dass für ihn logisch erscheint und Sinn macht. So wurden die Überreste von Dinosauriern oder auch großen Eiszeittieren (die geoloisch natürlich viel näher an uns dran sind und dementspreched auch viel häufiger gefunden werden) als Fabelwesen wie Drachen, Einhörner, Riesen oder Greifen gedeutet.

Auch in der Bibel ist von zwei riesigen Ungeheuern die Rede: Im Buch Hiob werden der Leviathan, ein riesiges Seeungeheuer und der Behemoth erwähnt, die von Bibelforschern oft als Meeresechse oder Dinosaurier, meist als Sauropode oder Iguanodont interpretiert werden:

Siehe da den Behemot, den ich geschaffen habe wie auch dich! Er frisst Gras wie ein Rind. Siehe, welch eine Kraft ist in seinen Lenden und welch eine Stärke in den Muskeln seines Bauchs! Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten. Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie eiserne Stäbe. Er ist das erste der Werke Gottes; der ihn gemacht hat, gab ihm sein Schwert. Denn die Berge bringen ihm Tribut, und alle wilden Tiere spielen dort. Er liegt unter Lotosbüschen, im Rohr und im Schlamm verborgen. Lotosbüsche bedecken ihn mit Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn. Siehe, der Strom schwillt gewaltig an: er dünkt sich sicher, auch wenn ihm der Jordan ins Maul dringt. Kann man ihn fangen Auge in Auge und ihm einen Strick durch seine Nase ziehen? Kannst du den Leviatan am Haken ziehen und sein Maul mit einem Strick niederhalten? Kannst du ihm ein Binsenseil an die Nase legen und mit einem Haken ihm die Backen durchbohren? Meinst du, er wird dich lang um Gnade bitten oder dir süße Worte geben? Meinst du, er wird einen Bund mit dir schließen, dass du ihn für immer zum Knecht bekommst? Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel oder ihn für deine Mädchen anbinden? Meinst du, die Zunftgenossen werden um ihn feilschen und die Händler ihn verteilen? Kannst du mit Spießen spicken seine Haut und mit Fischerhaken seinen Kopf? Lege deine Hand an ihn! An diesen Kampf wirst du denken und es nicht wieder tun! (Hiob 40, 15-30)

Allerdings sind diese Beschreibungen wie du selbst erkennen kannst sehr vage. Leviathan kann man auch als Wal interpretieren, und es macht auch mehr Sinn, im Behemoth ein riesiges Flusspferd oder anderes Säugetier zu interpretieren. Flusspferde kamen in historischen Zeiten in der Levante und vor allem in Ägypten noch vor und wurden dort auch nicht selten mystifiziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
Chris144108  28.12.2017, 10:46

Super Antwort 👍

Noch zur Ergänzung: Da das Buch Hiob während des babylonischen Exils geschrieben wurde, ist es auch kein Wunder, das der Leviathan auftaucht. Die Texte die zu dieser Zeit entstanden, sind stark durch Vorstellungen der Babylonier beeinflusst worden.

MarkusGenervt  28.12.2017, 11:09

Junge, da hast Du Dir aber mächtig Mühe gegeben! :)

Dieser Spruch ist Dir auch gut gelungen:

… der macht sich lächerlich und outet sich als fundamentalistischer Ignorant.

Also das mit dem "fundamentalistischen Ignoranten" würde ich mir bei passender Gelegenheit gerne mal ausborgen. Das gefällt mir wirklich gut! x'D

Die Bibel gibt ja "Gott" als Schöpfer der Erde und der Lebewesen an - da passt die Evolutionstheorie eben nicht.

Gott schuf angeblich Fische, Vögel, "Vieh und Kriechtiere" und letztlich Adam und Eva - da braucht es vorab keine Dinosaurier...

Purplegay
Fragesteller

Natürlich, deshalb Frage ich ja. Dies muss ja bedeuten, dass es entweder Gott, oder Dinosaurier nicht gab, oder

Samika68  28.12.2017, 09:25
@Purplegay

Von Dinosauriern wurden bislang schon viele fossile Skelette gefunden - dass es sie gab, ist also belegt.

GanMar  28.12.2017, 09:52
@Purplegay

Oh, Du machst es Dir zu einfach. Deine "Argumente" sind überhaupt keine. Sowohl Kreationisten, "normale" Christen als auch Atheisten nehmen Deine Thesen schneller auseinander, als Du sie aussprechen kannst. Du mußt Dir schon etwas mehr Mühe geben, wenn Du einen ordentlichen Glaubensstreit vom Zaun brechen willst. Einfach mal so ein paar Behauptungen dahingerotzt - das ist dann doch viel zu billig.

MarkusGenervt  28.12.2017, 10:57
@Purplegay
Dies muss ja bedeuten, dass es entweder Gott, oder Dinosaurier nicht gab, oder

Nein, das muss es nicht! Denn das Eine schließt das Andere nicht aus.

Die Schöpfung berichtet von "allerlei Getier" und nicht von unserer heutigen Fauna.

Ebenso kann man die Tage der Schöpfung auch als Äonen betrachten, denn ein Tag für Gott ist ein Zeitalter für uns.

Also hör bitte mit diesem bescheuerten "entweder…oder…" auf. Das ist kleingeistige Stupidität. 170 Jahre nach Darwins Werk sollte es mal endlich genug sein. So lernresistenz und begriffsstutzig kann man doch wirklich nicht sein, dass man nicht 1 und 1 zusammen zählen kann!

Aber vllt. steckt doch mehr Affe als Sapiens im Menschen …

SirKermit  28.12.2017, 11:10
@Purplegay

Wir leben heute zwar in einer digitalen Welt, aber das bedeutet keineswegs, dass es immer nur zwei Möglichkeiten gibt. Dass es DInos gab, ist mehr als gut belegt.

Aber, um mal eine Standardantwort zu geben, selbst wenn man die Evolution widerlegen würde, ist das kein Beweis für Gott. Für den bräuchte man zusätzlich noch einen positiven Beweis. Wir könnten ja auch von Aliens "entwickelt" worden sein. Wobei das die Frage der Entstehung des Lebens nur auf einen anderen Planeten verschieben würde.

SirKermit  28.12.2017, 11:14

Es wäre mehr als hilfreich zu verstehen, was die Evolutionstheorie besagt. Sie handelt von der Entstehung der Artenvielfalt, NICHT von der Entstehung des Lebens an sich. Von daher ist dein Argument ein Strohmann. Die ET passt deswegen nicht, weil sie sich mit der Entstehung des Lebens gar nicht befasst.

Wir können selbst heute noch icht sagen, wie Leben entsteht. Wir wissen aber, wie es sich entwickelt. Warum ist es nur so verdammt schwer, das endlich mal zu verinnerlichen und zumindest die Überschrift zur Darwinschen Theorie zu lesen und im Kontext zu verstehen?