Werden Dinosaurier im Christentum oder Islam erwähnt?

3 Antworten

Der Begriff Dinosaurier wurde erst 1841 von Richard Owen in die Wissenschaft eingeführt. Natürlich waren bereits vorher Menschen auf die fossilen Überreste dieser Tiergruppe gestoßen, aber sie hatten den Namen Dinosaurier dafür noch nicht. Überhaupt hatten die Menschen erst kurz vorher angefangen, die Fossilien als Überreste längst ausgestorbener Kreaturen zu erkennen und systematisch zu erforschen. In früheren Zeiten wurden Fossilien als Überbleibsel von Sagengestalten gedeutet. Dinosaurier könnten sowohl in Europa als auch in China die Vorlagen für Drachenmythen gewesen sein. Und die Überreste fossiler Elefanten sind wohl Grundlage der Zyklopen. In der Bibel und im Koran wirst du das Wort Dinosaurier deshalb nirgends finden. Diese Texte entstanden lange vor der Dinosaurierforschung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Gibt es in der Bibel oder im Koran stellen wo es um Dinosaurier geht ?

Nein, in der Bibel nicht.

In den Stellen die von manchen als Hinweise auf Dinosaurier gedeutet werden, geht es um mythologische Fabeltiere.

Nicht alles, was es gibt, muss auch in der Bibel stehen. Im Kanon der Lutherbibel wird beispielsweise auch keine Katze erwähnt. Warum sollte dort etwas über Dinosaurier drin stehen? Das hat doch mit dem heutigen Leben auf der Erde nicht viel zu tun.