Gibt es im Buddhismus ein heiliges Buch?

8 Antworten

Ja es gibt heilige Schriften im Buddhismus, die sogenannten Sutras.

In der Tradition des Urbuddhismus (auch Theravada genannt) steht der sogenannte Pali-Kanon im Mittelpunkt.

Er enthält u.a. die gesammelten Lehrreden des Buddha.

http://palikanon.de/

Mehr dazu --> https://de.wikipedia.org/wiki/Pali-Kanon

Spätere Traditionen des Buddhismus wie das Mahayana und Vajrayana haben dann viele weitere Sutras hervorgebracht die für diese Richtungen maßgebend sind.

Diese werden auch Sanskrit-Kanon genannt.

Zb. das Lotos-Sutra, das Lankavatara Sutra uvm.

Mehr zu diesen Mahayana Sutras hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Mahayana-Sutras

Im tibetischen Buddhismus gibt es dann auch noch einen eigenen "Kanon" bestehend aus Kangyur und Tenyur.

Hier einiges aus dem tibetischen Kanon zu lesen --> http://read.84000.co/

Und hier gesammelt (auf Englisch) Texte aus allen 3 Bereichen: https://suttacentral.net/

Gruß

Der bekannte Mönch Ajahn Brahm hat auf diexse Frage geantwortet: "Die Meditation." Im Buddhismus geht es um die Veränderung der eigenen Erfahrung. Ein wichtiges Mittel dazu ist die Meditation. Das ist der Grund für die Antwort. Die Aufzeichnungen aus dem Leben des Buddha, der Palikanon, ist deshalb nicht heilig, aber sicher das Wichtigste Buch im Buddhismus.

Im Christentum gibt es auch kein "heiliges Buch" sondern eine Zusammenstellung von über 60 Schriften mit viel mehr Autoren und Co-Autoren.
Leider wurde diese Zusammenstellung zu der "Bibel" , der "heiligen Schrift" gemacht was unzählige Mißverständnisse, Auseinandersetzungen Verfolgungen und gar Kriege nach sich zog.
Besonders streng Bibelgläubige und Religionsgegner !!! wollen diese Schriftensammlung immer als eine ungeteilte Gesamtaussage verstanden wissen.
Der Koran ist ein Lehrbuch für Muslime, die Bibel für Christen nicht.


Nicht so wirklich. Dann müsste man ja glauben, dass alles, was in dem Buch steht, richtig sei. Und man soll sich auf das eigene Denken verlassen, also alles was irgendjemand sagt oder schreibt für sich prüfen. Auch das, was der Buddha sagt.

Gibt's nicht, aber es gibt die goldenen Regeln und den achtfachen Pfad, alles von Buddha mitgeteilt. Der ist im Übrigen auch kein Heiliger, sondern ein Weisheitslehrer.