Warum ist der Elephant so ein heiliges Tier im Buddhismus?

2 Antworten

Im Buddhismus gibt es keine Götter, aber auch kein Verbot an Götter zu glauben, wenn es der persönlichen Erbauung dient.

Daher besteht oftmals eine "Mischreligion", in der neben der buddhistischen Lehre auch Elemente des Hinduismus oder animistische Wesen eingebunden sind.

Der Elefanten ist z.B. eine Verkörperung des hinduistischen Gottes Ganesha.

Auf der anderen Seite wird auch Buddha selbst in einigen Texten mit einem Elefanten verglichen oder als Elefant dargestellt, z.B. wird Buddhas Gang als würdevoll beschrieben, ähnlich dem eines Elefanten.

In Thailand wird insbesondere der weiße Elefant als heilig verehrt - basierend auf der Geschichte, daß im Traum ein weißer Elefant vom Himmel herabstieg und in Mayadevi, die Mutter von Buddha eindrang, worauf diese dann schwanger wurde.

(Ähnlichkeiten zu der 500 Jahre später stattgefundenen "unbefleckten Empfängnis" sind natürlich rein zufällig)

Nachtrag: Der weiße Elefant war übrigens auch auf der historischen Flagge von Siam abgebildet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Siam#/media/File:Flag_of_Siam_(1855).svg

der Elefant Glück, Majestät, Stärke, Fleiß und Intelligenz. Buddha wird zum Beispiel mit einem Elefanten verglichen. Das bezieht sich dann zum Beispiel auf Buddhas Gang, der als würdevoll und gemessen beschrieben wird, wie der eines Elefanten. Beide haben demnach ihren Körper völlig unter Kontrolle und sie schauen geradeaus, während sie daher schreiten.

„An anderer Stelle wird Buddha in Gestalt eines weißen Elefanten zum Retter. Er opfert sich. Und so kann er einigen Menschen, die sonst in der Wildnis verhungern würden, das Leben retten. Außerdem steht der Elefant im Buddhismus auch für Wasser und damit für den Regen. Das gibt ihm im asiatischen Raum, wo die Menschen auf den Monsunregen angewiesen sind, eine ganz besondere Relevanz.“

„Früher sollen Elefanten Flügel besessen haben, glaubt man. Sie waren wie die Wolken, die während der Regenzeit aus dem Meer aufsteigen, um sich schließlich auf den Bergen nieder zu lassen. Der fliegende Elefant ist also ein Sinnbild von Wolken und Regen.“