Kann man als Tier die Erleuchtung finden(Buddhismus)?

6 Antworten

Theoretisch kannst du in jeder Daseinsform den Kreis der Wiedergeburt durchbrechen. Allerdings ist das als Mensch am leichtesten. Wenn du als Gott oder Halbgott geboren bist wird es dir schwer fallen, da du zu wenig Leid verspürst.
Wenn du als Tier geboren wirst, kannst du dich nicht reflektieren und so auch nicht bewusst erkennen das du dein Ego überwinden musst. Allerdings kannst du durch reinen Zufall die Erleuchtung erlangen.
Auch in der Hölle wird dir das kaum möglich sein, da deine Schmerzen dich zu sehr davon ablenken.
Fazit, die Möglichkeit zur Erleuchtung besteht immer, aber sie sind nie so Groß wie bei einem Menschen.

Mir hat mal ein Mönch des Theravada-Buddhismus gesagt, da muss man sich erst hocharbeiten und zwar nicht bloß zum Menschen, sondern zum Mann. Als Frau ginge das mit der Erleuchtung auch noch nicht. (Die Herabwürdigung von Frauen scheint irgendwie eine Voraussetzung für jede Religion zu sein.) Und zu hoch darf man auch nicht kommen. Würde man als Gott wiedergeboren, sei die Gefahr groß, das Leben so angenehm zu finden, dass man das Arbeiten am Karma vergäße und sich im darauf folgenden Leben z.B. als Regenwurm wiederfinden könne.

Nur als Mensch kann man in das Nirvana eingehen. Nach üblicher buddhistischer Lehre brauchen die meisten dafür noch mehrere Millionen Inkarnationen.

Wem das zu langweilig ist, der kann es auch mit Jesus versuchen. Der ist davon ausgegangen, daß wir in jeder Sekunde unser Leben nachdrücklich ändern können.

luggels  31.12.2015, 14:15

Aber sollen wir denn nach Jesus unser Leben überhaupt ändern?

Heißt es nicht immer: Du hast jemanden bestohlen? Egal, Jesus liebt dich. Du hast jemanden umgebracht? Egal, Jesus lieb dich trotzdem, du musst nur bereuen. Du hast schon wieder jemanden umgebracht? Egal, Jesus liebt dich, nur tu es nicht wieder. Du hast noch einen umgebracht? Egal, ....

Eselspur  31.12.2015, 14:49
@luggels

Hallo Loggels,

du spricht einen wichtigen Punkt an, der heute von vielen nicht mehr richtig verstanden wird. "Lieben" heißt nämlich nicht "alles gut finden", es kann so gar heißen, ziemlich alle Lebensentscheidungen einer betreffenden Person vollkommen sch.... zu finden. Genau weil Jesus uns liebt, haben wir die Kraft uns zu verändern.

Gambler2000  31.12.2015, 14:56
@Eselspur

Das ist wie mit Gott: Gott liebt jeden Menschen gleichviel, das heißt aber nicht das er alles was diese tun für gut heißt.

Eselspur  31.12.2015, 15:04
@Eselspur

kannst du beispielsweise lesen in Mk 2,13-17:

Jesus ging wieder hinaus an den See. Da kamen Scharen von Menschen zu ihm und er lehrte sie.
Als er weiterging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Levi auf und folgte ihm.
Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, aßen viele Zöllner und Sünder zusammen mit ihm und seinen Jüngern; denn es folgten ihm schon viele.
Als die Schriftgelehrten, die zur Partei der Pharisäer gehörten, sahen, dass er mit Zöllnern und Sündern aß, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann er zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?
Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk2.html

Tiere haben kein Ich-Bewußtsein, sondern leben nach ihren Instinkten. Sie können ihr Verhalten teilweise nicht steuern. z.B. wird eine Würgeschlange IMMER Mäuse und Ratten fressen und eine Spinne wird mit ihrem Netz immer Insekten fangen und diese aussaugen

Sie können sich nicht "läutern" und ab sofort Kartoffeln oder Salat essen, sondern sind auf das Leben ihrer Beutetiere angewiesen

Die Erleuchtung im Sinne des Buddhismus kannst du im Tier nicht finden, da es sich auf einer niedrigeren Entwicklungsstufe als der Mensch befindet. Zum
Buddha kannst du nur über das menschliche Stadium werden.

askiMenzil  31.12.2015, 12:10

Also hat man sozusagen ne arschkarte wenn man als tier wiedergeboren wurde. Und das bis in alle ewigkeit?

Willi1900  31.12.2015, 12:56
@askiMenzil

Das nicht. Soviel ich weiß, kannst du dich "vorarbeiten", irgendwann Mensch werden und die Erleuchtung in Angriff nehmen. Als Mensch bist du also schon ziemlich weit gekommen.