Woher wissen Forscher was für Geräusche Dinosaurier machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 😊

Durch Forschung eben. Es gibt Knochenstrukturen und Hohlräume im Schädel, die darauf hinweisen, dass es Resonanzkörper gab. Es gibt sogar eine ganze Dinosauriergruppe, die Lambeosaurier, die Nasenaufsätze hatten.

Es werden Versuche gemacht, z.B. werden bestimmte Hohlräume nachgebaut und dann hineingeblasen. Anhand der Geräusche, welche erzeugt werden, stellt man Vermutungen auf.

Die Skelette der Tiere verraten einiges. Zudem gibt es auch heute noch nahe Verwandte der Tiere, wodurch man Vergleiche aufstellen kann. Zwar keine 1:1 Vergleiche, aber es ist hilfreich.

Das was man in Filmen zu sehen und zu hören bekommt, entspricht nicht der Realität. Aber das sind eben Filme. Da liegt der Fokus eher auf Unterhaltung. 😄

Genau kann man das nicht wissen. Dennoch sind die Geräusche in Filmen falsch.

Dinosaurier wie der T rex konnten nicht wirklich brüllen. Nach neuen Untersuchungen auch nachbauten bestimmter Bereiche dem Aufbau des Schädels nach stiessen er und anderen Raubsaurier viel eher ein tiefes Gurren oder Grummeln aus . Solche Dinosaurier klangen eher wie eine Taube als zb ein Löwe. Nur um viele Oktaven tiefer.

Man kennt den Aufbau der Schädel - vergleicht sie mit heutigen Schädeln und kann dadurch ermitteln wie Dinosaurier geklungen haben müssen

In dem Feld gibt es andauernd neue Erkenntnisse, Z.B. dass T-Rex Federn hatte (wie goldig), oder auch nicht.

Da Dinos in Voegeln Nachkommen haben, die die gleichen Aufbau haben, koennen Forscher die Laute rekonstruieren. Die sind aber kein Bruellen wie in Jurassis Park, sondern eher wie das Gurren von Tauben oder Emus.

Die Geräusche, die man in Filmen hört entsprechen oft nicht der Wahrheit. Viel eher haben sie sich so abgehört (in dem Video wird auch erklärt wie dies herausgefunden wurde): https://youtu.be/cpipaUfcnmM