Frage von BlackWaldkatze,

Woher wusste man wie sich die Laute der Dinosaurier anhören???

Da gestern ja mal wieder Jurassic Park im Tv kam, haben wir uns gefragt, woher die Forscher usw wussten, wie Dino s damals schreien konnte, oder ob sie das nur erahnt haben!?Man kann ja echt weit zurückgehen, aber sowas wie Stimmbänder usw werden ja wohl nicht gefunden worden sein^^ Darum fragen wir uns: Ist man sich überhaupt sicher das sie sich so angehört haben? Oder wie konnte man das rauskriegen?? Danke schonmal!

Antwort von andisazi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Hollywood können die guten Tiere singen und die bösen Tiere brüllen. Guck mal "Weißer Hai" Teil 3, glaub ich. Hat mir den ganzen Abend versaut - und den Teppich. Wer ahnt denn mit einem Mund voller Chips, daß da jetzt gleich ein Fisch losbrüllt...

Kommentar von ErsterSchnee,

Echt - der weiße Hai brüllt los? Ist mir noch nie aufgefallen - vermutlich aber auch, weil ich immer nur "nebenher" schaue - sonst kann man die ganzen Wiederholungen ja nicht ertragen!

Aber ich werde nächstes Mal drauf achten!

Antwort von Weltenwandlerin,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke, dass anhand des Körperbaus, in diesem Fall vor allem des Kopfes, der Kehle usw, was ja anhand von Ausgrabungen bekannt ist, eine gewisse "Tendenz" zu den Lauten der Dinos bei Wissenschaftlern ermittelt werden kann. Aber im Film wird sicherlich keine realistische Widergabe der Töne möglich sein, ebenso wie das Verhalten der Tiere ja auch nur spekulativ ist. Aber eine interessante Frage, finde ich.

Antwort von bibumeier,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Spekulation und Theorien. Für die Wissenschaft: Man versucht sich da anzunähern indem man heutige Echsen studiert und den Schädel/Körperbau der Saurier. Für Hollywoodfilme: Ein Saurier klingt nicht bedrohlich, wenn er so leise und stumm ist, wie eine Eidechse... Wie es wirklich war? Reine Spekulation...

Antwort von optimus87,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

niemand weiß wie sie sich anhören, alles nur vermutungen. genauso wenig weiß man wie sie wirklich ausgesehen haben

Antwort von Silversircel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

anhand des knochenbaus kann man erkennen wo die dinos die luft hindurchgeleitet haben. genauso kann man den ton teilweiße bestimmen der dabi entsteht. z.b durch die größe des hohlraums,...

Antwort von DollyPond,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das ist nur eine vermutung, genau wie die farben der dinos. früher wurden sie alle in so einem schmutzigen grün-grau dargestellt. wenn du dir allerdings unsere heutigen echsen anschaust werden manche dinos sicher auch sehr bunt gewesen sein.

Antwort von Redgirlfan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man weis es in grunde gar nicht, mit hilfe eines Dinoschädels kann man bedingt rausfinden wie sie geklngen haben das wars aber auch

Antwort von safnir,

Mann, manche haben echt Sorgen..? ;) Im Ernst: indem man nich mal intakte versteinerte Stimmbänder noch andere Körperteile hat, kann man auch keine verbindlichen Rückschlüsse auf die Laute der Saurier ziehen. Das ist so ähnlich wie die Sprache der Klingonen in Star Treck. ;) Klingelts? Das ist alles nur Showprogramm.

Denken hilft...

Antwort von Hormiga,

Nein, das wissen sie nicht. Die Schreie die du im Film hörst ist rein synthetisch erzeugt aus verschiedenen Tierlauten (wie der Tarzanschrei auch).

Antwort von setus,

Ein Filmregisseur weiss das eben - basta. ;-)

Antwort von BICKSI,

Reine Vermutung. Hierbei wurde die Größe der Kiefer etc. als Grundlage genommen.

Antwort von turalo,

Man vermutet ..... das ist schon Alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten