Töne und Laute der Dinosaurier

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Teil hat Jack Horner, ein bekannter amerikanischer Paläontologe, mitgewirkt und die Filmemacher beraten. Inwiefern er das auch bei den Geräuschen gemacht hat, weiß ich nicht, nur wie die Geräusche selbst erzeugt wurden. Das Brüllen des T-Rex ist beispielsweise ein rückwärts abgespieltes Trompeten eines Elefanten, die Raptorenstimme wiederum ist in der Regel eine Mischung aus Delfin und Walross. In einem "Making of" vom ersten Teil bei der Szene mit dem Raptorengehege sieht man übrigens auch Spielberg hinter der Kamera stehen, der die Raptorengeräusche mit einer Tüte erzeugt.
Die Geräusche selbst entstammen also der Fantasie, klingen aber durchaus realistisch ;).

UKfella
Fragesteller

Ja nur geht es mir eher um die Frage, ob sich die Tiere vor Millionen von Jahren tatsächlich so angehört haben könnten.

Im 3. Teil wird ja durch diesen Skulptur Drucker die Resonanzkammer eines Raptors erstellt. Und als man durch diese Kammer hindurch pustet, kamen die Raptorenlaute zu Stande.

Aber wer kann das schon so genau sagen, wie sich Dinosaurier wirklich anhörten...

gnotzer  24.04.2013, 13:07
@UKfella

Ich hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden, dass die Sache mit der Resonanzkammer auf wissenschaftlichen Fakten beruht und selbst wenn, werden Geräusche nicht nur mit der Resonanzkammer erzeugt sondern auch durch Stimmbänder, Zunge, Maul als ganzes etc. All die Geräusche aus den Filmen enstammen der Fantasie, sie klingen authentisch, aber als Tatsachen kann man das nicht werten.
Der einzigen rekonstruierten Dinosauriertöne, die mir bekannt sind, stammen vom Parasaurolophus, der womöglich trompetenähnliche Geräusche von sich gegeben hat, aber der kam ja nur teilweise in den Filmen vor...

das war wohl alles mehr oder weniger ausgedacht. man kann anhand der knochenfunde nur sehr begrenzt auf die abgegebenen laute schließen. die raptoren waren übrigens auch sehr viel kleiner als im film dargestellt. übrigens hat spielberg das ganze nur umgesetzt, ausgedacht hat sich das michael crichton.

UKfella
Fragesteller

Klar! Michael Crichton hat das Buch geschrieben aber Spielberg wird ja vermutlich so einiges geändert haben.

So war das doch auch damals beim Weissen Hai! Peter Benchley schrieb das Buch und Spielberg änderte einen Großteil der Story.

Es giebt Knochen, die wie im Film die geräusche erzeugt haben. Dennoch gab es bei Jurassic Park auch fehler. Z.b. die Viloceraptoren im ersten Teil sind nicht 2 Meter Groß sondern nur 70 cm

UKfella
Fragesteller

Ja das habe ich auch gemerkt! Also ich wusste selbst nicht, wie groß sie seien müssten aber im 3. Teil waren sie ja plötzlich um einiges kleiner.

Die werden schon einige Experten dabei gehabt haben. Gerade bei solchen Großprojekten nichts ungewöhnliches.

Selbst bei Spielen werden Wissenschaftler etc. hinzugezogen. z.b. bei Command & Conquer für das Verhalten des Tiberium's

Ja die Laute sind ausgedacht. Man hat für die Laute zb die Geräusche von sich paarenden Schildkröten benutzt und sie nur etwas verändert. Auch Elefantentrompeten wurde verwendet aber etwas verändert.

Nach neuen Forschungen und moderneren Untersuchungen der Antmomie usw konnten Dinosaurier wie der T- Rex und co gar nicht brüllen. Sie stießen eher ein tiefes Gurren oder Grummeln aus. Einige auch eher eine Art von Zwitschern. Der T Rex klang eher wie eine Taube als wie ein Löwe oder Tiger. Von der Anatomie her waren Dinosaurer nicht in der Lage zu brüllen.