Wenn in alten UFA-Filmen Schwarze vorgekommen sind, woher kamen diese?

6 Antworten

Wie im von Gungrasshoper verlinkten Artikel steht, gab es einerseits in Deutschland selber Schwarze, andererseits haben sie auch französische Kriegsgefangene aus Afrika eingesetzt. Frankreich hatte damals ja Kolonien in Afrika, und es gab Brigaden aus Afrika, die für Frankreich kämpften.

Sie hätten eventuell durch die französischen Kolonien auch noch an mehr Statisten kommen können... Denn Vichy-Frankreich kollaborierte ja mit ihnen, und die herrschten noch immer über die meisten Kolonien in Afrika (manche Kolonien eroberte auch die Resistence).

Und abgesehen davon konnte man damals ja auch schon reisen, sie hätten also auch einfach die Jobs ausschreiben können und Leute einfliegen können...

Das waren Menschen aus den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika und ihre Nachkommen, und es waren Kriegsgefangene aus den französischen Streitkräften.

Quelle: Aus der Diplomarbeit von Gertrud Czinki, Repräsentation der Schwarzen im NS-Spielfilm 1934-1944 im Kontext der Geschichte, der hier frei zugängliche Abschnitt B. Wer waren die schwarzen Darsteller in den NS-Filmen?

https://www.hausarbeiten.de/document/32763

Ein Teil der Dreharbeiten fand in Italien statt. Ich halte es für möglich, daß auch Leute aus dem itailenisch besetzten Teil Ostafrikas mitwirkten.

tanztrainer1  11.08.2020, 02:17

Von der Optik von dem Bild her, nehme ich eher an, dass es sich zum Beispiel um welche aus den ehemaligen deutschen Kolonien Deutsch Südwestafrika, Togo und Kamerun handeln könnte und natürlich Kriegsgefangene. Ostafrikaner haben meist eine wesentlich hellere Hauttönung. Italien hatte Eritrea als Kolonie.

Und wenn es nicht genug "Originale" gab , dann half halt Schminke. War beim Film auch damals schon bekannt.

Doch. Und nicht nur auf Völkerschauen.
Es lebten schon Schwarze in Deutschland.

Da gabs mal ne recht bekannte Doku über einen schwarzen Schuljungen. Der wurde zwar etwas gehänselt durch irgendwelche Idioten, kam aber recht gut durch diese schlimme Zeit.