Welche Theorie über die Entstehung des Spiels Wer hat Angst vorm schwarzen Mann findet ihr am einleuchtendsten?

Übrigens dass das Spiel rassistischen Ursprungs ist kan ausgeschlossen werden da zu dem Zeitpunkt als das Spiel entstand die einfachen Menschen in Europa nicht wussten dass es dunkelhäutige Menschen gibt

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

3. Die Pest 45%
1. Kinderschrekfigur 36%
2. Der Tod 18%

3 Antworten

2. Der Tod

Für mich spiegelt es den Tod in allen Varianten wieder. Das schließt auch den Schwarzen Tod und die Schreckgestalt mit ein. Der Knochenmann mit schwarzem Umhang ist nun auch nichts wirklich Kuscheliges.

Die Totentanzdarstellungen (und der "Todtenreigen", wie man im 15. Jahrhundert noch zu sagen pflegte) gehen weit über die Pest hinaus. Das Spiel passt eigentlich prima in die Zeit des Barock oder des Spätmittelalters.

3. Die Pest

Hi,

also ich finde auch, dass die Theorie mit der Pest am einleutesten ist! Ich meine, früher haben die Leute zur Pest ja auch häufig "der schwarze Tod" gesagt und vielleicht hat sich die Bezeichnung "der schwarze Mann" ja dann aus diesem Grund abgeleitet.🤷‍♀️ Außerdem kann es auch sein, dass sich die Leute bzw. die Kinder die Pest in Form eines Menschen/Geistes o.Ä. vorgestellt haben (was ja auch sozusagen im Spiel vorkommt), damit sie es eben spielerisch aufarbeiten/verarbeiten können (wie du schon bereits gesagt hast).

Das wäre jedenfalls meine Meinung.😁

Viele Grüße😊

3. Die Pest

Man rennt ja davor Weg. Das haben die Reichen Leute auch gemacht. Sie sind aufs Land gegangen um der Pest zu "entkommen". Deswegen erscheint mir das am besten.

Dem Tod kann man nicht entkommen.

Und das mit der Kinderschrekcfigur erscheint mir ein wenig komisch. Was soll, das bewirken(man bringt den Kindern ja nicht bei vor allen Gefahren wegzurennen)