Frage von LeniiLovee, 152

Woher wissen die Menschen was für Geräusche Dinos gemacht haben?

Woher wissen die Menschen was für Laute Dinosaurier gemacht haben._. Ich meine es gibt ja keine Zeugen._. Und sie könnten dann auch gequietscht oder so haben nicht? Ich meine Giraffen oder so stammen auch von denen ab und die brüllen doch auch nicht?:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 34

Zuerst einmal: Giraffen stammen nicht von Dinosauriern ab, da sie Säugetiere sind. Sie haben nichts miteinander zu tun. Die Nachfahren der Dinosaurier sind die Vögel.

Auf deine Frage gibt es aber eine ganz einfache Antwort: das wissen wir nicht.

Die Sounds, die du in Filmen wie "Jurassic Park" hören kannst, entstammen ganz und gar der Fantasie der Tontechniker.

Nur bei sehr wenigen Arten kann man - und das auch nur ungefähr - rekonstruieren, wie sie sich angehört haben. Ich spreche von den Hadrosauriern, genauer denLambeosaurinen. Lambeosaurine Hadrosaurier waren Pflanzenfresser mit einem entenartigen Schnabel und einem hohlen Kamm auf dem Kopf. In der späten Kreidezeit, vor ungefähr 75 Millionen Jahren, entwickelten die Lambeosaurinen in Nordamerika eine große Artenvielfalt, die sich in der Form ihrer Kämme voneinander unterschieden. Der Kamm dieser Tiere war innen hohl und mit der Nase und dem Rachen verbunden. Wenn das Tier Luft durch seinen Kamm blies, erzeugte es damit einen Ton, ähnlich wie bei einem heutigen Blasinstrument. Durch die verschiedenen Kopfformen der unterschiedlichen Arten klang jeder Dinosaurier anders und hatte seine eigene "Melodie" auf Lager, so dass sich die Tiere untereinander erkennen konnten (was auch durch die optischen Unterschiede möglich war). Die Töne, so sind sich die Wissenschaftler einig, dienten der Kommunikation und spielten bei der Brautwerbung, beim Zusammenhalt der Herde und sicher auch als Warnruf bei Bedrohung eine Rolle: Wenn ein Lambeosaurine um Hilfe rief, klang das etwa so, als würde ein Tiroler in sein Alpenhorn stoßen.

Bei allen anderen Dinosauriern können wir nur raten, was für Töne sie von sich gaben. Ob sie zischten, brummten, fauchten, knurrten oder brüllten, ist dabei reine Spukulation. Allerdings sollte man folgendes Bedenken: Heutige Dinosaurier, die Vögel, haben ein enormes Repertoire an Tönen auf Lager und geben viel differenziertere Geräusche von sich als Säugetiere. Möglicherweise konnten das bereits die Dinosaurier: Es ist gut möglich, dass in der Kreidezeit neben dem Trompeten der Lambeosaurinen auch herrlicher Gesang und lustiges Gezwitscher von anderen Dinosauriern durch die Urzeitwälder hallte. Stell dir mal vor, wie es geklungen haben mag, wenn ein T-rex tirilierte und tschiepte - ist zumindest wahrscheinlicher als der seltsame, wenn auch coole Sound in Jurassic Park.

Antwort
von Einafets2808, 40

Ich habe mal irgendwo gelesen, das in Hollywood Filmen die Dino Geräusche zusammen gemixt werden. Aus Löwengebrüll, Walgesängen, Delfinquitschen, und noch etliche Tiere mehr zusammen gewürfelt wird.

Anhand der Knochen und Schädelstrukturen können Sie ungefähre Geräusche ausmachen. Aber wissen tun wir das nie.

Antwort
von Nijori, 34

Man kann anhand der gefundenen Fossilien analysieren welche Art von Lauten ein Tier mit diesen körperlichen Vorraussetzungen gemacht haben könnte und die Geräuschpalette heutiger ählicher Tiere dahingehend vergleichen, aber wissen kann man es genau sicher nicht.

Außerdem abgesehen davon das wohl alles Leben auf gemeinsame Anfänge zurück geht, hat wohl ein Säugetier, wie die Giraffe, keine direkte Verwandtschaft zu Urreptilien, wie den Dinosauriern.
Das da welche einen langen Hals hatten und Giraffen nun auch, sagt nichts über den Verwandtschaftsgrad aus ;)

Antwort
von ettchen, 91

Wir wissen nicht, was für Geräusche die Dinos machten.

Wir haben nur einige Ideen, die auf Schädelform, Rachen und dergleichen beruhen, aber das ist weit von "Wissen" entfernt.

Antwort
von AcademyAward, 69

Anhand der Schädelknochenstruktur kann man beispielsweise anhand von Resonanzkammern mithilfe von Untersuchungen festlegen, wie sie geklungen haben. Das ist allerdings nur bei einem Teil der Dinosaurier möglich. Auch werden wir nie wissen, wann und inwieweit sie miteinander kommuniziert haben.

Antwort
von noahhaon22, 70

Die Knochen liefern den Wissenschaftlern durch ihren Hall einen ungefähren Klang.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Nur weil Dinosaurierknochen (die eigentlich keine Knochen mehr sind, sondern Steine oder Gips) oft in großen Museumshallen ausgestellt werden, hallen sie noch lange nicht. :-) die Wissenschaftler haben bis auf wenige vage Vermutungen keine Ahnung, wie Dinosaurier klangen.

Antwort
von Andrastor, 31

Im Grunde kann man das nicht wissen und man weiß es auch nicht. Vor allem Hollywood nimmt für Dinosaurier einfach Geräusche, die (in der Meinung der Regisseure) für ein Tier dieser Art dramatisch wären.

Man kann dazu höchstens Vermutungen anstellen, genau wissen, kann man es nicht.

Antwort
von voayager, 20

Wir wissen nicht welche Geräusche die Dinosaurier erzeugten, man kann da nur an Hand des Knochenbaus Vermutungen anstellen, mehr iss nicht drin.

Antwort
von archibaldesel, 12

Wer behauptet denn, dass die Menschheit es weiß?

Äh, Giraffen stammen von Dinosauriern ab? Das ist aber mal eine gewagte These.

Kommentar von LeniiLovee ,

Das waren Vermutungen-.- Das oder so steht nicht zum Spaß da-.-

Kommentar von archibaldesel ,

Dinosaurier ist griechisch und steht für "schreckliche Echse". Wenn du Nachfahren der Dinos suchst, musst du bei denen nachschauen. Das Krokodil ist beispielsweise ein direkter Verwandter der Saurier. Auch wenn man nicht sofort darauf kommt, Vögel sind Nachfahren der Dinos.

Giraffen hingegen sind Säugetiere, hier gibt es keinen direkten Zusammenhang.