Woher wissen Forscher soviel über Dinosaurier?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine tolle Frage lässt sich so nicht in wenigen Sätzen beantworten.

Den Forschern liegen ja nur versteinerte Knochen (Petrifikationen) vor. Aber auch daraus kann man vielen erfahren.

Gute Anfangsinfos zum Thema findest du zB hier: http://www.dinosaurier-info.de/index.php Klicke dort dann mal auf "Wissen".

BellaBoBo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Auf der Seite fallen mir besonders 2 Sachen auf die etwas Licht ins Dunkel bringen: So komm ich zu dem Schluss, dass viel mehr Sachen gefunden werden als ich bisher dachte und so ziemlich viel gesagt werden kann und, dass aber dennoch auch viel spekuliert wird, was ja ok ist.

http://www.dinosaurier-info.de/wissen/index.php

DarkSepia  23.04.2013, 17:02

Wow, eine sehr umfangreiche Seite. Sieht auf den ersten Blick gut aus!

Induktion: Forscher sehen sich den Körperbau der Dinosaurier an und vergleichen ihn mit dem Körperbau heutiger Tiere. Zum Beispiel ist es naheliegend, dass ein Tier mit Flügeln fliegen kann und auch fliegt.

Die Farben sind meines Wissens großteils geraten, können aber aufgrund der Lebensweise eingegrenzt werden. Ein sich tarnendes Tier wird die Farben der Umgebung haben. Ein Tier, das irgendeinen Körperteil zur Balz verwendet, wird diesen Körperteil wahrscheinlich bunt haben.

BellaBoBo
Fragesteller

Vielen Dank :)

Naja also sie finden ja die Knochen und ab und zu ja auch Dinosauriereier. Ausserdem können sie beispielsweise anhand der Anatomie schon vieles ableiten, wie beispielsweise beim Jagdverhalten. Als Beispiel, die Form und Anzahl der Zähne lässt sie auf das Futterverhalten schliessen, ob ein Dino Karnivor oder Pflanzenfresser war. Manchmal finden sie ja auch noch Rückstände von Haut oder Haaren. Hier ein Artikel dazu: http://www.zeit.de/wissen/2011-10/dinosaurier-fund-bayern Aber ansonsten kenne ich mich da auch nicht so aus, muss allerdings sagen, dass es eine super Frage ist, welche mich auch schon ein paar mal beschäftigt hat. =)

BellaBoBo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Anhand der fossiliesierten Überreste lassen sich durchaus einige Rückschlüsse ziehen. Gewisse Merkmale dienen einer gewissen Funktion. So kann man anhand der Form der Zähne ablesen, ob der Dinosaurier hauptsächlich Pflanzen oder andere Wirbeltiere gefressen hat.

BellaBoBo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :) Das stimmt, ja :)

Bei den meisten Sendungen über Saurier ist auch immer ein Teil Spekulation dabei. Man versucht, von ähnlichen, noch lebenden Tieren, auf das Verhalten und Aussehen der Dinos zu schließen, was natürlich nicht immer stimmen muß. Auch kommen fast jedes Jahr neue Erkentnisse dazu. So hätte wohl noch vor 30 Jahren kaum jemand geglaubt, dass der T-Rex näher mit dem Kolibri verwandt ist als mit dem Krokodil.