wie haben forscher herausgefunden welche farbe dinosaurier hatten?

7 Antworten

Bei den meisten weiß man es definitv nicht und macht nur eine begründete Schätzung (= kleine Dinos eher tarnfarben, große Dinos und auffällige Körperstrukturen auffällig gefärbt), in Anlehnung an die Farbenvielfalt heutiger Tiere. Da die nächsten lebenden Verwandten der Dinosaurier, die Krokodile und die Vögel sehr gut Farben sehen können, ist es durchaus wahrscheinlich, dass Dinos auch gut Farben sehen konnten und eher bunt waren (Säuger sind dagegen fast alle farbenblind, daher auch so hübsch packpapier-braun, Ausnahme sind die Primaten).

Von den Federn des Archaeopteryx hat man wohl vor kurzem Farbpigmente entdeckt: http://web.de/magazine/wissen/tiere/14597646-archaeopteryx-hatte-vermutlich-schwarze-federn.html

Allerdings ist diese Meldung ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da beim Abbau und organischen Zerfall von Pigmenten dunkle Farbstoffe übrig bleiben.

Die einzigen zuverlässigen Farben bei Fossilien sind Schillerfarben von Insektenpanzern (z.B. bei den Käfern aus der Grube Messel), da hier die Farbe durch die Oberflächenstruktur entsteht und die Struktur kann unabhängig vom Material mehrere Millionen Jahr überdauern.

Hope, this helps (in den Anmerkungen noch zwei Links (da ich hier nur einen posten darf).

Haben sie nicht sämtliche Farben wurden erfunden.

Nein, das weiß man nicht.

Zumindest bei den federtagenden dinosauriern wie den Raptoren hat man einige Farbpigmente gefunden die drauf hinweisen daß diese Dinosaurier bunt waren, auch heute noch haben ja viele Vögel prächtige bunte federn und die sind ihre Direkten Nachfahren. wahrscheinlich hatten einige andere Dinosaurier eine bunte Hautfärbung wie viele heitige Reptilen wie einige schlangen und echsen auch heute noch. aber welche farben sie nun genu hatten darüber kann man nur spekulieren.