Gab es Dinosaurier oder ist alles nur Fake?

10 Antworten

"Zwei Dinge sind grenzenlos: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir aber nicht ganz sicher." (sinngemäß nach A. Einstein - und er hatte Recht!)

Wenn es keine Dinosaurier gab, frage ich mich allerdings, wo mein Profilbild herkommt. Ja, natürlich gab es Dinosaurier (und es gibt sie noch, denn strenggenommen sind Vögel auch Dinosaurier). Tausende Fossilien von Dinosauriern wurden neben denen von ganz anderen Urzeitlebewesen geborgen, und sehr viele davon sind in Museen oder öffentlichen Sammlungen für die Allgemeinheit zugänglich.

Es ist kein Geheimnis, dass es bereits Fälschungen von Fossilien gab, um an Geld oder Ruhm zu gelangen. Du kannst aber davon ausgehen, dass Experten Fälschungen von Originalen unterscheiden können. Gefälschte Fossilien, die zu einem hohen Preis verkauft werden, sind vor allem eine Gefahr für laienhafte Sammler.

Davon ganz abgesehen läuft das Fälschen von Fossilien ganz anders ab, als man es sich vielleicht vorstellen könnte. Man kann nicht einfach einen Stein in die entsprechende Form hauen, das könnte man sehen, man muss auf andere Methoden zurückgreifen. Manche Fälscher machen zum Beispiel Abgüsse von bereits existierenden Fossilien, um diese dann teuer zu verkaufen. Eine solche Fälschung ist also eine Kopie eines Originals. Wenn alle Stücke, die in Museen ausgestellt sind, solche Fälschungen wären, würde das bedeuten, dass irgendwo auch die Originale existieren. An der Tatsache, dass die entsprechenden Knochen existieren, würde sich also nichts ändern.

Auch beliebt bei Fälschern ist es, Bruchstücke zusammenzufügen. Beim sogenannten Piltdown-Fund handelte es sich zum Beispiel um künstlich verschmutzte Teile des Kiefers eines Orang-Utans und der Schädeldecke eines Menschen, die zusammen einen bisher unbekannten Vorfahren des Menschen ergeben sollten. Unter Steinbrucharbeitern war es auch gängige Praxis, zwei halbe Trilobitenfossilien unterschiedlicher Arten zu einem Stück zusammenzufügen, denn für ein ganzes Tier erhält man einen höheren Preis als für zwei halbe. Hier ist es dasselbe wie oben: Durch das falsche Zusammenfügen von Knochen ändert sich nichts daran, dass diese Knochen und damit auch die zugehörigen Tiere existieren.

Und es ist auch unmöglich, dass alle unsere Fossilien auf diese Art gefälscht wurden. Ein Laie kann den Unterschied zwischen dem Oberschenkelknochen eines Pferdes und eines Raubdinosauriers kaum erkennen, aber die entsprechenden Wissenschaftler durchaus. Es gibt auch Beispiele, die auch jeder Laie nachvollziehen sollen könnte. So gibt es zum Beispiel viele massive Stücke, die nicht aus zusammengefügten Teilen bestehen können, wie etwa Schädel. Oder sieht es etwa so aus, als könnte dieser Schädel hier aus Teilen von Elefanten- und Rinderknochen zusammengefügt worden sein?

http://www.system68.com/traveling/images/triceratops_schaedel.jpg

Und schließlich findet man Fossilien nicht einfach so im lockeren Kies verscharrt, sondern tief im Gestein eingebettet. Du kannst ja mal an einen stillgelegten Steinbruch hinausfahren und Fossilienjäger bei der Arbeit beobachten. Die finden ihre Schätze nicht einfach am Grund der Grube, sondern innerhalb von Gesteinsplatten, nachdem sie (oder die Leute, die vorher im Steinbruch abgebaut haben) manchmal mehrere Meter dicke Schichten darüber abgetragen haben. Wie sollte ein Fälscher einen Knochen in Gestein einbetten und darüber massives Gestein aufschichten, ohne dass irgendwer etwas merkt?

Oder denk doch mal daran, was es für ein Aufwand wäre, überall auf der Welt Fossilien zu verteilen. Wenn ich jetzt rausgehe und im Schotter wühle, finde ich mindestens ein halbes Dutzend Ammonitenabdrücke, ohne mich sonderlich anzustrengen. Wären das alles Fälschungen, müsste sich irgendwer die Mühe gemacht haben, jeden einzelnen Schotterhaufen auf der ganzen Welt zu manipulieren. Viele Fundorte von Fossilien sind auch extrem unzugänglich, weil sie zum Beispiel an der Flanke von Klippen liegen, oder am Meeresgrund, oder unter dem Eispanzer der Antarktis. Wie sollte es selbst für eine riesige Organisation möglich sein, eine Unzahl von Fossilien auf welche Weise auch immer künstlich zu erzeugen und an jedem erdenklichen Ort auf der Erde unterzubringen, ohne dass irgendjemand etwas mitbekommt? Und was für einen Nutzen hätte man davon?

Also wenn du mich fragst, versuchen da nur zwei Fundamentalisten, die Welt so zurechtzubiegen, dass sie zu ihren religiösen Vorstellungen passt. Das ist auch hier auf gf.net weit verbreitet. Darum würde ich dir raten, nicht alles zu glauben, was du hörst oder liest, sondern erst nachzudenken und dich zu informieren.

Christian3684  15.07.2016, 16:43

Gerade jetzt wurde ein neuer Funde aus Argentinen der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich wahrscheinlich um einen kleineren Verwandten des Tyrannussaurus Rex.

Dinosaurierfunde reichen Jahrtausende zurück, nur konnte man sie damals noch nicht einordnen. Bis heute wurden tausende Dinos Funde gemacht. Sie sind entweder nur zum Teil erhaltene Skelette oder die als Ganzes gefunden worden sind.

Viele Funden wurden in Südamerika, Mexiko, China, USA usw.  gemacht. Bis heute hat man an die 1000 verschiedenen Arten  entdeckt. Pro Jahr entdeckt man an die 30 neue Arten!

Leider gibt es religiöse Menschen, die mir auch persönlich bekannt sind, die die  Existenz der Dinos leugnen, weil das halt nicht in der Bibel steht und auch mit ihrer Weltvorstellung nicht in Einklang zu bringen  ist.

So sagte einer zu mir: "Die Dinos seien eine Erfindung des Regisseurs Spielbergs gewesen."

Solchen Menschen ist leider oft nicht zu helfen, die nicht bereit sind Tatsachen anzuerkennen, weil das einfach in ihr religiöses Weltbild nicht hinein passt.

Hi. Erschreckend, dass so viele Menschen an das Dinosaurier Märchen glauben. Dabei kann hier keiner einen Beweis dafür liefern, das die Knochen in den Museen echt sind. Dinosaurier machen schon biomechanisch keinen Sinn. Die proportionen funktionieren nicht. Auch wäre eine Paarung dieser Märchenwesen in dieser Hinsicht oft unmöglich. Dinsosaurier wurden erfunden um die dumme Evolutiontheorie zu unterstützen. Wir Menschen haben uns nicht aus Affen entwickelt, sondern wurden von intelligenteren Wesen bioengineered. Bitte informiert euch!

Hier einige Links:

https://youtube.com/watch?v=aLN9IvRwMpQ

https://youtube.com/watch?v=mKlHQq8N1H0

https://youtube.com/watch?v=5pykebj77I4

Panthassan  27.10.2021, 21:29

Von intelligenten Wesen? Darüber möchte ich mehr wissen. Gruss

Karl2817  20.06.2023, 01:50

"Dinosaurier machen schon biomechanisch keinen Sinn. Die proportionen funktionieren nicht." Wir Menschen [...] wurden von intelligenteren Wesen bioengineered."

Superidee! Dinos Proportionen funktionieren nicht, aber die Proportionen von intelligenteren Wesen, die uns bioengineerten?

Es schient immer jemanden zu geben, der die bereits vorhandene Absurdität noch toppen möchte!

Traurig, wenn der Glaube die Sicht auf die Realität verhindert. Ist schon klar, daß die Dinosaurierskelette in den Museum nicht echt, sondern Repliken sind. Aber oft haben sie zumindest einen richtigen Knochen zum Anfassen irgendwo bei den Dinosauriern. Und was wäre der Zweck so einer groß angelegten Lügengeschichte? Wer hätte etwas davon, der ganzen Welt vorzulügen, es hätte Saurier gegeben? Du machst es schon richtig, informiere Dich, um gewappnet zu sein. Ziehe aber in Betracht, daß alles reden und überzeugen umsonst sein kann.

Isgebongt
Fragesteller

Genau das dachte ich auch, wo wäre der Sinn einer solchen Geschichte? Danke