Wurden die Menschen immer älter, da sie Fleisch begonnen haben zu essen?

10 Antworten

Nein, damit hat es nichts zu tun. Der Grund war hauptsächlich die immer besser gewordene Medizin und die immer besser gewordenen hygienischen Bedingungen. Auch als Vegetarier kann man sehr alt werden, der Mensch ist nicht auf Fleisch angewiesen. Deine Mutter hat also Unrecht.

Nein. Meine Eltern sind Vegetarier und verzichten sogar auf andere tierische Produkte und sind fast doppelt so alt

Satiharu  03.06.2023, 12:01

Beide Eltern? Darf ich erfahren, wie du dich ernährst?

YunaBich333  03.06.2023, 12:04
@Satiharu

Ja beide. Beide vertragen außerdem keine Milch, mein Vater isst aber Ei aber meine Mutter nicht weil sie kein Ei mag. Ich bin eigentlich vegetarisch erzogen, hab aber mal Fleisch probiert was mir nicht geschmeckt hat und esse deshalb kein richtiges Fleisch, aber Gelatine und Lab, was auch aus dem Körper von Tieren kommt, also würd ich mich nicht wirklich als vegetarisch bezeichnen

Satiharu  03.06.2023, 12:08
@YunaBich333

Pflanzlich. Meine Frau auch. Unsere Tochter auch. Aber sie ist erst 4, darum die Frage (:

YunaBich333  03.06.2023, 12:10
@Satiharu

Ah ok :) Würdet ihr ihr denn erlauben auch Fleisch zu essen, wenn sie das später mal wollen würde?

Satiharu  03.06.2023, 12:15
@YunaBich333

Naja. Ich werds ihr nicht kaufen und nicht zubereiten. Und bis sie so 6-8 ist (bzw bis wir der Meinung sind, sie versteht, dass man dafür Tiere töten muss), isst sie das nicht

Später kann sie tun und lassen, was sie will. Hoffe einfach, es geschieht nicht in unserer Wohnung.

kazulator  10.07.2023, 16:44
@Satiharu

Ich hoffe, sie darf in eurer Wohnung essen was sie will - und nicht nur was ihr wollt.

Satiharu  11.07.2023, 11:14
@kazulator

Sie ist 4, und die sprachliche Ähnlichkeit von Falsch und Fleisch sollte dir zu denken geben.

Auch der Frühmensch hat ja schon Fleisch gegessen, insofern kann diese Theorie kaum stimmen.

Ich glaube, dass bessere hygienische und medizinische Verhältnisse sowie eine bessere Nahrungsversorgung da hilfreich waren.

Die Erfindung des Kochens war eine Revolution. Einerseits wurden dabei Keime abgetötet, ein Schutz vor Krankheiten. Andererseits konnte der Mensch sich neue Nahrung zugänglich machen, so wie (pflanzliches) Getreide.

Ich esse kein Fleisch (schon lange) und bin bereits deutlich älter als 30.

https://www.welt.de/wissenschaft/article13558930/Kochen-als-entscheidender-Faktor-fuer-Evolutionsschub.html

menschen sind physiologisch "allesfresser", d.h. unsere verdauung ist auf fast alle sorten nahrung ausgerichtet und kann daher mehr an verschiedener nahrung verwerten, als es reine fleisch- oder planzenfresser können.

man kann sich durchaus als vegetarier ausgewogen ernähren, nur bei radikalen veganern kann es zu mangelerscheinungen bei proteinmangel kommen.

berloff  18.09.2023, 00:57

Nicht bei Veganern die sich mit veganen Nahrungsmitteln auskennen.

Ich bin 59 Jahre alt und radikaler Veganer seit zweieinhalb Jahren, davor war ich viereinhalb Jahre Vegetarier. Gesundheitlich geht es mir besser als je zuvor. Mangelernährung können auch Fleischesser haben. Mein Grund für Veganismus war allerdings nicht der gesundheitliche Aspekt, sondern ich bin es aus Glaubensgründen, ich bin Christ, und aus ethisch-moralischen Gründen.

Umgekehrt wird ein "Schuh" draus :

Völker mit hohem Fleischkonsum haben eine eher geringe Lebenserwartung - auch sog. "Naturvölker" wie beispielsweise die Inuit und die Kirgisen !

An den Folgen sog. "Zivilisations-Krankheiten" sterben immer mehr Menschen - vor allem dank "Tierprodukten" !

China is(s)t ein "gutes" Beispiel dafür...

  • "Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens!" Wahres Zitat von J.F. Kennedy