Wie steht ihr zu Zoos?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Das ist Tierquälerei 37%
Eher so Mittel 34%
Ich liebe Zoos 19%
Mags nicht aber für den Artenschutz ok. 8%
War noch nie im Zoo 2%

16 Antworten

Das ist Tierquälerei

Für die meisten Großtiere ist das Quälerei - vor allem für die Raubtiere, welche ganz sicher niemals ein ausreichend großes Gehege werden haben können. Wer schon einmal Land-Raubtiere in freier Wildbahn beobachtet hat, weiss genau, was ich meine.

Die Steppe, Savanne etc. ist so riesengroß - und ein Käfig so wahnsinnig klein. Daher kann man bei diesen Tieren auch so oft Hospitalismus in Reinkultur beobachten.

Grundsätzlich möchte ich auch das Argument der "Arterhaltung" nicht gelten lassen, da Tiere im Zoo eben nicht artgerecht gehalten werden (können) - mit wenigen Ausnahmen.

Dennoch bietet ein Zoo wenigstens ansatzweise die Möglichkeit, Kindern und Erwachsenen nahe zu bringen, dass sie nicht alleine auf der Welt sind und sich diesen Planeten mit den verschiedensten Geschöpfen teilen müssen - ob sie wollen oder nicht.

Ich werde jedenfalls keinen Zoo mehr besuchen, nachdem ich sowohl den Krüger Nationalpark als auch die Serengeti bereisen durfte. Ich kann es nicht mehr mit ansehen, was Tiere erleiden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Eher so Mittel

Kommt auch sehr auf die Haltung der Tiere an.

Für den Artenschutz ist es nun mal wichtig, da der Mensch ja leider die ganze Natur zerstört, Tiere aus unsinnigen Gründen (nahezu) ausrottet etc.

Ich sag nur Elfenbein oder auch die trad. Chinesische Medizin.

Gibt aber auch einfach Tierarten, die für die Haltung im Zoo so gar nicht geeignet ist. Vor allem Meeressäuger wie Orcas und Delfine. Vor allem letztere sind immer Wildfänge, habe letztens mal gelesen dass es wohl bisher nicht gelungen ist, Delfine nachzuzüchten. Und dass deren Lebenserwartung in Gefangenschaft miserabel ist.

Dennoch werden immer wieder welche aus dem Meer gefischt um die Tricks durchführen zu lassen, in viel zu kleinen Becken, oder gar als Therapietiere auszubeuten...

Eher so Mittel

Ich finde es nicht gut, wenn die Gehege zu klein sind oder wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, auch nicht wenn Tiere extra für den Zoo gezüchtet wurden. Ich habe aber nichts dagegen (wenn artgerechte Haltung) wenn die Tiere nichts anderes gewöhnt sind, also schon das ganze Leben lang, dann können die in der Wildnis sowieso kaum überleben. Eisbären, Pinguine,… zu halten finde ich aber scheiße. Die Tiere sollten aber auch einen Rückzugsbereich haben, wo sie nicht ständig beobachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher so Mittel

Moin,

es gibt Zoos und Zoos. Zoos dienen auch zur Artenrettung, weil die Menschen viele Arten in der Wildbahn ausrotten!

Man muss da auch zwischen einzelnen Arten unterscheiden. Natürlich ist es wesentlich leichter Platz für Ameisenkolonien zu finden als für Elefanten kilometerlange Routen, die sie in der Freiheit nutzen, zu bauen! ...

Ameisen sind aber nicht vom Aussterben bedroht! (Elefanten schon!)

(Die Großen Tiere sind eher der Konkurrent um Land und Fleisch für den Mensch als die kleineren!) ...

Zu Zeiten wo Zoos entstanden, gab es weder Fernsehen noch Internet! Da gab es extrem reiche Fürsten und faszinierte Menschen. Die Tierwelt anderer Länder zu erleben war etwas wirklich besonderes! ... In Deutschland gibt es zwar wieder Wölfe, aber Bären waren hier auch heimisch. ... Deutschland ist aber für Bären wahrscheinlich zu dicht besiedelt ... Naja ...

Edit: hier ein Bericht der ganz aktuell dazu ist! 3sat Nano

Grüße

Eher so Mittel

Naja, eigentlich ganz Oke, aber manchmal tun mir die Tiere leid das sie gefangen sind. Trotzdem geben sich die Pfleger alle Mühe, daß es ihnen gut geht. Sie werden gepflegt und bekommen tiergerechte Nahrung und werden ärztlich betreut.

Liebe Grüße von bienemaus 63