Sollte man als Tierliebhaber besser nicht in Zoos gehen?

20 Antworten

Würden wir Menschen nicht in den Zoo gehen, gäbe es keine und die Tiere wären in Freiheit, da wo sie eigentlich hingehören. Ich gehe nur sehr selten in den Zoo bis gar nicht. Also genau genommen, trägt jeder Besucher die Verantwortung dafür.

Schlimmer noch finde ich die Präsentation im Zirkus, wo Tiere nicht artgerecht behandelt und gehalten werden. Das sollte man nicht unterstützen. Es gibt mittlerweile etliche Zirkusse, die auf Tiervorstellungen verzichten.

Sicherlich ist ein Zoobesuch schön, besonders für Kinder. Trotzdem bin ich mehr dagegen denn dafür.

Ich denke mal, daß Du hier ein überzeichnetes Bild hast.

Ich war in der letzten Zeit mehrfach in einem Zoo bzw. Tierpark. Dort ist mir aufgefallen, daß die Elefantenherde zwar ein großes Gelände zur Verfügung hatte, es aber nicht wirklich nutzte.

Dann hatte ich die Gelegenheit mit einem Tierpfleger zu sprechen Da gibt es eine Sprechstunde, zu der ich zufällig hinzukam und fragte diesen ob das Gelände nicht viel zu klein ist. Im Fernsehen wird doch immer gezeigt, daß diese hunderte von Kilometern so laufen.

Seine Antwort war schlicht und einfach: die brauchen so ein Riesengelände, weil sie immer auf Futtersuche sind. Und hier bekommen sie ihr Futter regelmäßig und reichlich und immer an der gleichen Stelle. Warum sollen die denn rumlaufen und suchen, wenn das Futter von alleine kommt. Das Gelände nutzen mehr die Jungtiere wenn sie sich austoben wollen.

Und in der Zwischenzeit hat eine Elefantenkuh auch ein Junges bekommen. Da sind die Tiere, und nicht nur Elefanten, immer sehr empfindlich und ist immer ein Zeichen, daß die Lebensverhältnisse mindestens gut sind, eher sogar besser wie gut.

Bild zum Beitrag

Man gibt sich in jedem Tierpark oder Zoo sehr viel Mühe und betreibt großen Aufwand, so lebensnahe Gegebenheiten und Lebensbedingungen zu schaffen, wie es für die Tiere am Besten ist.

Natürlich kann man den Aufwand nicht ins unendliche treiben. Aber in guten und mit Verantwortungsbewustsein geführten Zoos können sich die Tiere durchaus richtig wohl fühlen.

Auf dem Bild ist die Mutter mit dem Babyelefanten. Gerade mal 6 bis 7 Wochen alt und schon 700Kg schwer.

 - (Liebe, Psychologie, Freizeit)
Klarschrift  24.08.2020, 00:56

Das Bild ist eine persönliche Privataufnahme.

Viele Zoos haben wichtige Zuchtprogramme, Tiere werden dort gezüchtet und dann zurück in ihr natürliches Gebiet entlassen.

Zoos haben aber halt ihre schlechten und guten Seiten, welche Seite überwiegt kommt auf den Zoo an.

Wenn ich in Zoos gehe, habe ich immer auch ein schlechtes Gewissen und meide dies daher auch.

Die ganzen Tiere dort bzw ihre Vorfahren sind einst zu diesem Zweck (nämlich der Unterhaltung der Menschen) gejagt und gefangen worden. Die Menschen haben sie aus ihren Familien/ihrem Leben gerissen und ihnen die Freiheit genommen. Jeder sollte sich einmal vorstellen, wie traumatisch so etwas sein muss.

Ich schaue viele Dokumentarfilme, unter anderem auch "Die Bucht" dort wird gezeigt wie Japaner jedes Jahr Delfine für Delfinarien fangen. Einige werden ausgewählt, der Rest wird geschlachtet. Auch in Deutschland gibt es noch Delfinarien und solange es diese noch gibt, unterstützen sie das Vorgehen in Japan.

Zoos sind halt zur Arterhaltung da. Während in der Natur durch Wilderer und dem Klimawandel immer mehr Tiere ausgerottet werden (auch Korallen), versuchen Zoo's das best mögliche draus zu machen. Durch Paarung und Auswilderungen. Artgerechte Haltung, darüber lässt sich streiten. Aber man sollte ja an die Zukunft denken. Deswegen unterstütze ich jedes Zoo oder Aquarium.

Meine persönliche Meinung.