kann man mit ruhigen gewissen in ein Zoo reingehen oder sollte man besser die Tiere in der freien Natur beobachten.?

5 Antworten

Da ich nicht das Geld habe "mal eben" nach Afrika, Asien, Südamerika, die Pole etc. zu reisen habe ich schon wiederholt Zoos besucht, ohne schlechtes Gewissen.

Zoos sind nichtmehr die kleinen Gehege wo die Tiere auf dem Präsentierteller sitzen, sie betreiben aktiv Artenschutz und viele arbeiten daran, das bedrohte Arten nicht endgültig verschwinden.
Es werden auch oft weniger Arten gehalten, die früher noch recht üblichen Delphinarien sind unter Anderem komplett verschwunden.

Sicher ist es nicht optimal aber jeden Zoo mit jeder Tierart als Quälerei zu bezeichnen finde ich auch zu pauschal.

Definitiv sind Zoos und Aquarien vorzuziehen - warum? Ökotourismus hat seine Schattenseiten vor allem für die wilden Tiere. Wir haben darüber schon oft berichtet.

Beispiel: https://zoos.media/medien-echo/gefahren-oekotourismus-naehe-infektionen/

Tiere in seriösen Zoologischen Institutionen sind Besucher gewohnt und du kannst dir sicher sein, keinerlei Schaden anzurichten. Nicht selten unterstützt du mit deinem Besuch auch Projekte, die den One Plan Approach für umfassenden Artenschutz der IUCN verfolgen, also ex situ und in situ arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GEHT NICHT IN ZOOS!!

  1. gehege sind zu klein klar steht im gesetzbuch wie viel platz tiere brauchen aber wer legt es fest?
  2. die tiere suchen sich die patner nie selber aus sie werden in fremden gruppen zusammengestellt z.b. orcas haben dialekte und so kann sich ein orca aus der arktis nicht mit welchen aus den Parzifik verständigen
  3. alle tiere haben gefühle und z.b mögen es affen auch nicht begafft zu werden
  4. ... usw. es gibt so viele gründe NICHT IN ZOOS zu gehen hier noch ein paar videos die ihr euch dazu anschauen könnt
  5. https://m.youtube.com/watch?v=x-bdL3ajKL0
  6. https://m.youtube.com/watch?v=6Er5D05eQc8&t=1703s

Im Zoo lernt man Tiere kennen, denen man ansonsten kaum begegnet, die aber meist unnatürlich dahingebracht wurden und immer noch oft in unnatürlichem Lebensraum gehalten werden.

Tiere in freier Wildbahn zu sehen, ist für die meisten unnöglich. Ein Leben im Zoo bietet den meisten Tiere ein sorgenfreies Leben, ohne Gefahr zu laufen, gefressen zu werden, dafür aber eventuell Medikamente für Vorstellungen fressen zu müssen.

Es ist immer zwiespältig.

Ich finde Zoos nicht mehr zeitgemäß. In unserer Natur kann man auch sehr viele schöne Tiere entdecken. In Zoos verhalten die Tiere sich nicht wie in Freiheit und sind durch die vielen Touristen sehr gestresst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung