Nicht in den Zoo?

Alle Antworten zeigten mir verschiedene Meinungen die ich auch akzeptiere. Leider kann ich nur einem den Stern geben :)

9 Antworten

Nun - ich verstehe Dein Argument und da hast Du sicher auch in vielen Fällen recht.

Aber es gibt auch eine andere Seite. Viele Zoo's bemühen sich um die Erhaltung selten gewordener Tierarten. Und fördern Programme zur Auswilderung solcher Nachzuchten etc.

Vielleicht informierst Du Dich mal darüber anstatt nur zu denken dass man dort Tiere einsperrt.

https://www.wwf.de/spenden-helfen/wwf-zoo-kooperationen/interview-zoos-koennen-wichtigen-beitrag-zum-artenschutz-leisten

verreisterNutzer  24.01.2022, 16:49

Ja ich schätze das auch Wert, dass z. B die europäischen wisente gerettet wurden, aber wieso die unzähligen anderen Arten. Bei den die noch am Anfang der Gefährdung kann man das Geld darin investieren, sie in ihrem habitar aufrechtzuerhalten und nicht Gehege mit Zäunen zu bauen.

William1307  24.01.2022, 18:40
@verreisterNutzer

Ja - aber das ist wieder ein Problem das wir Menschen ja selber verursachen. Wir zerstören die Lebensräume und die Nahrungsgrundlagen der Tiere und rotten sie damit aus. Wo ist denn noch Platz für wilde Tiere ? Wo können sie noch gefahrlos in Freiheit leben ? Bei uns in Deutschland sowieso nicht. Wir jammern ja schon wegen ein paar Wölfen.

In anderen Ländern werden die Wälder abgebrannt um Platz für unseren Ackerbau zu haben oder um Häuser draufzubauen etc etc.

Der Mensch verdrängt weltweit die Natur und zwingt die Tiere bestenfalls in irgendwelche Reservate.

verreisterNutzer  24.01.2022, 19:01
@William1307

Ja ist wirklich scheiße, dass das passiert. Aber ich kriege da auch selten von Menschen aus meinem Alter mit wie sie sich für Tiere und die Umwelt interessieren. Ist gibt schon einen Teil, der aber extrem niedrig ist.

Überlege zuerst einmal, warum ihr in den Zoo geht. Vermutlich, um etwas zu lernen oder zu sehen, was man nicht durch Theorie ersetzen kann oder was sie sinnvoll ergänzt.

Die Frage ist ja, was exakt du mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst. Die Tatsache, dass Tiere eingesperrt sind? Das wäre ein Argument, ja. Fakt ist aber auch, ohne Zoos und deren Forschungen, Beteiligungen, Zuchtprogramme, etc. würde es zahlreiche Tierarten nicht mehr geben, die du dort sehen kannst (und die auch noch in freier Wildbahn dank dem existieren), und zwar des Menschen wegen.

Dann solltest Du Dich mal über moderne Zoos informieren. Da hat sich viel getan!

Zudem sind Zoos diejenigen, die für Nachzucht für vom Aussterben bedrohte Tierarten sorgen.

Ich weis ja nicht, in welchen Zoo Du gehen wirst, aber informiere Dich selber, bevor Du Dich von anderen informieren lässt. Wer weiß, ob die Dir die Wahrheit erzählen. Wenn man Tiere liebt und sie schützen will, darf man die Augen vor der Wirklichkeit nicht verschließen! Gehe hin und mache Dir ein eigenes Bild.

Ich kann Dir von dem Zoo meiner Kindheit erzählen. Das war der Zoo in Wuppertal. Immer schön bekannt für seine wunderbare Lage und Anlage. In der Zeit meines bisherigen Lebens (>60), hat sich dort viel getan. Die Gehege sind riesig geworden und dem natürlichen Gebiet der Tiere weitestgehend angepasst. Mit Tierquälerei hat das nicht mehr zu tun. Die Tiere leben dort in ihren Familien, oft sicherer als in der Natur!

https://youtu.be/CD7TBtHkzpY

https://youtu.be/EaHF4Oxzoyw

https://youtu.be/VQYaABxmpWQ

https://youtu.be/nOvmFMcfgB8

https://youtu.be/IKVx4lRkUro

https://youtu.be/UBvUBiR45oc

Dann erkläre dich und begründe es gut. Vielleicht bekommst du statt des Besuchs ja die Aufgabe, eine Präsentation über die Probleme der Zootierhaltung zu machen.

Glaubhafter ist es natürlich, wenn du die um ein vielfaches schlechtere Haltungsmethoden der Haustiere auch ablehnst und Veganer bist, sonst wird es sicher schwer...

verreisterNutzer  24.01.2022, 16:55

Haltung ist ja nicht das einzige auch die Geschichten die verheimlicht werden. Vielleicht habt ihr es ja mitbekommen, aber es wurde geplant vom europäischen zooverband männliche berggorilla umzubringen, da es zu viele davon gab und auswilderen keine Möglichkeit war.

GillyDi  24.01.2022, 18:34
@verreisterNutzer

Seriöse Quelle dazu? Die erste Seite Google-Ergebnisse spuckt dazu bei mir nix aus.