Tiere in Zoos und Tierparks durch Roboter ersetzen?

9 Antworten

Das zeigt wieder die Lächerlichkeit von PETA - nicht nur durch die winzig kleine Beteiligung: die Roboter wurden für bestimmte Gegebenheiten der Filmindustrie entwickelt, sie können nicht mal richtige springen und jeder, der die Bewegungen von Delfinen kennt, sieht den Fake sofort. Sie sind zudem für die Forschung nicht geeignet, die wesentlicher Teil der Delfinhaltung in modernen Zoos und Aquarien ist.

Zudem können die Delfine in Menschenobhut gar nicht freigelassen werden: einmal weil die Natur nicht frei ist, aber auch, weil sie ein Leben in der Natur gar nicht theoretisch führen können. Also ist auch dieser Teil dieses abstrusen PETA-Angebots lächerlich.

Die Delfinhaltung ist wichtig für den Natur- und Artenschutz sowie Bildung und Forschung - alles Gebiete auf denen PETA nichts Nennenswertes leistet, Zoos und Aquarien eben aber schon. Dieser Erfolg muss weitergehen und das finden auch über 150 Wissenschaftler und Experten: http://zoos.media/medien-echo/wissenschaft-verstaerkt-bekenntnis-haltung-delfine-meeressaeuger/ .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann Zootiere nicht einfach freilassen das geht bei den meisten nicht. Viele stammen schon seit Generationen aus Gefangenschaft und kämen in Freiheit nicht zurecht. Man kann über Zoos streiten und verschiedene Meinungen haben. Aber dann lieber keine Zoos mehr als irgendwelche Roboter auch wenn sie echt aussehen. Darin sehe ich wenig Sinn . Dann kann man lieber Dokus im Fernsehen gucken oder sich tiere in Freiheit anschauen. Zoos sind meiner Meinung aber nicht grundsätzlich schlecht kommt auf die Gehege und Gestaltung an.

ja. gute idee.

und die echten tiere ausrotten. ironie off.

zoos haben gerade mit ihren nachzuchtprogrammen für gefährdete tierarten eine absolute berechtigung in der heutigen zeit.

die peta möchte jedoch gerne, dass wildtiere doch gefälligst selber sehen sollen, wie sie klarkommen. besser ein qualvoller tod in freiheit, als ein annehmbares leben in obhut des menschen.

was ich nicht verstehe - warum setzen die sich so dafür ein, dass strassentiere in menschliche gefangenschaft kommen. den strassenhunden gehts doch gut...

Dabei wird mal eben Ignoriert das etliche Arten in der Freien Natur "dank" des Menschen ausgestorben wären wenn es die nicht mehr in Zoos gäbe.

Zoos haben 4 Aufgaben

1.Artenschutz und Arterhaltung: Da bestimmte Tiere oft in ihrer natürlichen Heimat gefährdet sind und nur in Zoos erhalten werden können.

2.Bildung: In einem Zoo können Menschen viel über die Tiere lernen die sie sehen(z.B. Schulklassen oder Familien; Kleinkindern werden schon früh Natur und die Tiere nahegelegt)

3.Forschungszwecke: An Tieren im Zoo werden auch Forschungen durchgeführt(z.B. Natürliches Verhalten, tiergartenbiologische und tiermedizinische Forschung)

4.Erholungsfaktor für den Menschen: Emotionale Bindung ans Tier und z.B. ein schöner Spaziergang für die Familie.

Alle 4 Aufgaben sehe ich durch so eine Ersetzung bedroh (Punkt 2 nur leicht):

Veränderungen Punkt 1: Artenschutz und Arterhaltung sind nicht mehr gegeben da Tiere nicht mehr aus der Wildnis z.B. vor Wilderern gerettet werden und wahrscheinlich nur noch durch manche Tierschutzorganisationen Rettung finden.

Veränderungen Punkt 2: Die Roboter werden sich sicher nicht immer so Verhalten wie echte Tiere, das Verhalten kann dadurch grundlegend anders wahrgenommen werden und durch die fehlende Authentizität wird die Glaubwürdigkeit auch nicht gerade gestärkt.

Veränderungen Punkt 3: An Robotern die nur äußerlich so aussehen wie das Tier kann man natürlich nicht Forschen.

Veränderungen Punkt 4: Die Emotionale Bindung fehlt und man kann nicht mehr gut z.B. Interaktionen von Tieren beobachten die Eigenständig denken jedes Tier ist sein eigenes Individuum.

Zusätzliche Veränderungen:

Nur neue Generationen dürften Ausgewildert werden da die Tiere ihr ganzes leben dafür geschult werden müssen und die Eltern ihnen das nicht beibringen können da sie selbst nicht dazu fähig sind.

Hoffentlich sind die Punkte nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:Recherche