Findest du das tiere nicht in Zoos oder tierparks eingesperrt werden sollten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

6 Antworten

Nein

Zoos leisten einen wichtigen Beitrag zu Forschung, Arterhaltung und Bildung bzw. den Menschen die Tiere unserer Welt wirklich nahe bringen. Die meisten Tiere in Zoos werden auch in Gefangenschaft geboren und kommen dort gut zurecht, auch weil es inzwischen ausgeklügelte Beschäftigungsprogramme für sie gibt und die Zoos immer wieder die Gehege überdenken, um den besten Mittelweg für Tiere und Besucher zu finden.

Ja, es gibt auch schlechte Zoos, die wirst du in Deutschland und Österreich aber eher weniger finden. Organisationen wie PETA sind da keine seriöse Quelle, da sie gerne Umstände schlimmer darstellen als diese tatsächlich sind, grundsätzlich pauschalisieren und es mit der Wahrheit auch nicht so genau nehmen.

Und auch ich bin der Meinung, dass bestimmte Tiere (Wale und Delfine) nichts in Zoos zu suchen haben, da deren Haltung nicht nur unfassbar teuer und aufwendig ist, sie bietet für die Forschung auch keinen Mehrwert mehr. Die Delfine dienen letztlich nur als Besuchermagnet. Dass sie in Gefangenschaft verkümmern, weil man ihren Bedürfnissen beim besten Willen nicht gerecht werden kann, interessiert die meisten nicht.

Ja

Es kommt wirklich auf den Tierpark an. Es gibt einige Zoos und Tierparks die wirklich unter aller sau sind und keinesweges Tiergerecht sind und in viel zu kleinen Gehegen, teilweise auch Käfigen gehalten werden.
Aber es gibt auch Tierparks die schon Tiergerecht sind, und große Freilaufgehege haben und sich auch sehr um die richtige Ernährung, als auch passende Umgebung des Geheges anpassen um auf die Individuellen Bedürfnisse der Tiere eingehen zu können und auch stark mit Arterhaltungsprogrammen Arbeiten, und auch mit Auswilderungsprogrammen und das wiederum beführtworte ich.
Auch wenn sie nicht den richtigen Lebensraum wiederspiegeln, so würden ohne solche Tierparks die sich auf die Arterhaltung konzentrieren diese Tiere irgendwann vollkommen Aussterben und wenn man hoffentlich in Zukunft eine Rettung der Lebensräume oder wieder aufforstung gefunden hat, kann man sie nicht neu Ansiedeln wenn man keine Tiere hat die man Auswildern kann.

Und was z.B. Ziegen und Schafe angeht, muss man sie nicht im Zoo halten, allerdings sind domestizierte Tiere im durschnitt entspannter, als z.B. ein Tapir.

(Artgerecht ist leider nicht mal wirklich umsetzbar, denn dass bedeutet dass man das Gehege auch in der Größe bauen müsste dem das Revier des Tieres ebtsprechen würde, das wäre für einen männlichen Sibierischeb Tiger schon über 1000 Quadratkilometer.)

Asteraki22  20.02.2023, 12:25
das wäre für einen männlichen Sibierischeb Tiger schon über 1000 Quadratmeter.)

Meinst du tausend Quadratkilometer? Denn tausend qm sind wirklich klein für ein Raubtier, so groß ist mein Garten!

DayBreaker231  20.02.2023, 17:12
@Asteraki22

Ja meinte ich ^^' Hab nicht bemerkt dass ichs falsch geschrieben hatte. (Habs verbessert.) danke für den hinweis. ^^

Ich kann die Frage nicht eindeutig beantworten. Meiner Meinung nach gibt es Tiere, die man definitiv nicht ordentlich in Gefangenschaft halten kann. Delphine, Wale, etc. zum Beispiel.

Zum Arterhalt finde ich es nicht verkehrt, WENN die Gehege ordentliche Größen haben und auf die Bedürfnisse der Tiere eingegangen wird. Es gibt wenig Zoos in Deutschland, bei denen diese Faktoren stimmen meiner Meinung nach.

Aber wer gegen Zoos generell schimpft, sollte auch die Heimtierhaltung grundsätzlich überdenken.

Ich bin gegen Zoos, wenn man Tiere wegen der Arterhaltung gefangen hält muss man sie nicht öffentlich zur Schau stellen (ist bloß Stress für die) und wenn es keine gefährdeten Tiere sind sollte man sie eh nicht einsperren

Ja

In Zoos werden Tiere meisten nicut artgerecht gehalten und zeigen daher starke Verhaltensstörungen. Aber ein Vorteil gibt es beim Zoo. Es kann Bedrohte Tierarten schützen und danach wieder erfolgreich auswildern.

Tierpark:

Tierparks in Deutschland dürfen meiner Meinung nach auf jeden Fall noch bleiben.

Im Tierpark Knüll zb. Leben die Tiere in einem RIESIGEN Gebiet und dürfen überall hinlaufen. Es gibt einen riesigen Waldteil.

Die Tierpark Knüll sieht so aus als wäre es wirklich in der Wildnis.

Ich finde Tierparks dürfen bleiben. Und bei Zoos sollten nur Tiere leben die zum Aussterben bedroht sind. Dann hat der ZOO wenigsten einen guten Sinn.