Würdet ihr euch freuen, wenn es keine Zoos mehr gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, ich mag Zoos. 53%
Ja, ich würde mich freuen. 41%
Mir ist das total egal. 6%

6 Antworten

Nein, ich mag Zoos.
Und die Tiere nicht mehr eingesperrt werden?

Das setzt voraus, dass die Tiere eingesperrt werden. Das ist aber nicht der Fall. Zoos sind keine Tiergefängnisse, auch wenn Kritiker wie Peta und Co. das gerne behaupten. In den modernen wissenschaftlich geführten Zoos werden die Tiere artgerecht gehalten. Wer Zoos verbieten will, muss konsequenterweise auch ein Verbot jeglicher Tierhaltung fordern, auch z. B. von Hunden und Katzen. Alles andere wäre schlicht speziesistische Bigotterie.

Zudem kennen Tiere den Freiheitsbegriff gar nicht. Und "frei" ist ein Tier in der Natur ebenfalls nicht.

Und Wissenschaftler dann Wissenschaft an schönen, in Freiheit lebenden Tieren machen können?

Freilandforschung wird ja auch gemacht. Das Problem ist, dass Feldforschung sehr teuer und logistisch herausfordernd ist. Du musst erst umfangreiche Genehmigungen besorgen. Dann muss die gesamte Ausrüstung beschafft, bezahlt und transportiert werden. Und du brauchst Leute, die dich unterstützen. Du brauchst Ortskundige, du brauchst Köche, ... Viele Tiere leben zudem in den Menschen nur schwer zugänglichen Regionen, was die Erforschung beinahe unmöglich macht. Im dichten Regenwald kann man den Tieren oft nicht folgen, man verliert sie ständig aus dem Blick. In der Arktis oder in der Antarktis können Stürme und eisige Temperaturen die Tierbeobachtung unmöglich machen usw. Und noch schwieriger wird es, wenn du bei der Forschung Proben von den Tieren brauchst, z. B. für Analysen von Hormon- und Immunstatus oder für genetische Verwandtschaftsanalysen. Auch Kohnitionsexperimente sind unter Freilandbedingungen viel schwerer durchführbar.

Die Beobachtung von Tieren im Zoo ist deshalb eine sinnvolle Alternative, die sich bei vielen Tierarten bewährt hat. Sie kann die Freilandforschung nicht ersetzen, aber ergänzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Tiere im Zoo leisten einen grossen Beitrag für das Verständnis von uns, das wir Kindern so weiter geben können, deren Lebensraum zu schützen.

Viele Arten wären nämlich schon längst ausgestorben. Von daher haben Zoos ihre Berechtigung und die Tiere kennen nichts anderes, denn sie wurden im Zoo geboren.

Tiere wieder auswildern zu können, die in der Natur bereits ausgestorben sind, dafür stehen Zoos eben auch.

Es ist also zu Engstirnig gedacht, sondern wir müssen hin schauen und so werde ich auch mit meinen Enkeln in den Zoo gehen. Denn sie, diese Tiere in ihrer Schönheit...deren Lebensraum wir zerstören, sind die Diplomaten ihrer Art und die muss man sehen...

Nur schon Wölfe und Bären, die zurück kamen...werden bei uns zum Abschuss frei gegeben, wenn einer zu viele Schafe riss oder sonstigen Schaden anrichtete...

Da ist es gut, diesen zottigen Bären oder den agilen Wolf tatsächlich mal gesehen zu haben, um dem Einhalt zu gebieten.

Mir klaut der Fuchs auch manchmal Hühner und natürlich tut mir das weh...gleichzeitig bewundere ich aber seine List darin und eben, dass auch die Füchsin ihre Jungen ernähren will und so ein Huhn ist ein Festmahl, das alle munter hält. Auch wenn die Isolde, Brunhilde oder Esmeralda hiess und wir trauern um sie.

Und wenn du Veganer sein solltest....wie bitte sollte jemand der in den Bergen wohnt überleben...wenn er nicht von Alpwirtschaft lebt und somit auch die Landschaft pflegt?

Nein, ich mag Zoos.

Ich mag Zoos, wie die heute sind. Mit den Tieren kann man die Art erhalten (und tut das auch - ob das wirklich Sinn macht, ist fraglich). Es werden nur noch Tiere gehalten, die nicht so viel Raum brauchen, eh in Herden/Gruppen leben, oder sowieso nicht ausgewildert werden können und z. B. alte Haustierrassen. Ich beobachte gerne Tiere (Erdmännchen, Waschbären, Otter z. B.), und habe außerhalb von Zoos selten die Möglichkeit.

Lua15  06.01.2024, 16:55

Vieles stimmt davon leider nicht. Eine Art zu erhalten, die nur in Zoos überleben kann, macht wenig Sinn. Viele Tierarten sind häufig in Zoos, obwohl sie sehr gut in Freiheit leben könnten und dort ein wesentlich schöneres Leben hätten. Es gibt nicht wenige Tiere in Zoos, die gestört, ungesund oder traurig sind. Der größte Teil der Tiere dort ist nur für Geld da und es geht ihnen nicht gut.

NoLies  06.01.2024, 17:28
@Lua15

Inkorrekt. Die Fakten zeigen deutlich: Zoos tragen massiv zur Artenerhaltung bei.

Lua15  06.01.2024, 19:44
@NoLies

Das tun sie ja. Aber das ist Artenerhaltung auf Kosten der einzelnen Tiere.

Blindi56  06.01.2024, 22:24
@Lua15

Fakt ist, dass Tiere, die in Zoos leben, in Freiheit nicht mehr leben könnten - seit Generationen schon nicht mehr. Für viele Tierarten gibt es nicht mal mehr Lebensraum in Freiheit. Und man könnte Tiere nicht einfach auswildern/frei lassen. Deshalb ist ein halbwegs artgerechtes leben im Zoo für die überlebenswichtig. Aber ich seh es auch so, dass es keinen Sinn macht, Arten zu erhalten, die dann in Freiheit eh nicht leben können. Das geht nur mit sehr wenigen. Aber was für und in Zoos extra gezüchtet wird (Herdentiere eben), denen geht es besser als jeder Milchkuh...

AnniLotta1  04.03.2024, 21:21
@NoLies

Das interessiert mich nun sehr. Leider finde ich diese Fakten und Studien nicht, auch nicht, nach langem Suchen. Anstelle ,,inkorrekt" oder ,,falsch" o.ä. in sehr viele Fragen auf dieser Webseite zu posten, wären Links mega cool, das würde den Leuten auch weiterhelfen, und nicht nur aggressiv die eigene Meinung unterstützen. Auswilderungen kann man an einer Hand abzählen, die Zoos ins Europa machen, das ist das einzige was ich gefunden habe.. und im Zoo wird ja keine Art erhalten, wenn man die Tiere nicht wieder auswildert. Dem Ökosytem bringt es nichts wenn alle bedrohten Tierarten irgendwann in der Wildnis ausgestorben sind, diese Tiere aber in Zoos noch weiterleben, außer zur Belustigung des Menschens.

NoLies  04.03.2024, 21:31
@AnniLotta1

Dann schaust du wohl nicht richtig. Ich habe dazu schon zich antworten hier auf Gf geschrieben, und uA auch selbst eine Facharbeit während meines Studiums.

Und Tiere sind nicht zur „Belustigung“ des Menschen im Zoo.

Hoffen wir mal, dass deine Pferde nicht in der Box stehen ;-)

AnniLotta1  04.03.2024, 21:39
@NoLies

Naja, auf google habe ich nichts gefunden, mehr als eine halbe Stunde Recherche möchte ich da nicht investieren, hab noch anderes zu tun, deswegen habe ich dich um Hilfe gefragt, da du ja Ahnung hast (diese aber irgendwie nicht teilen kannst, also vielleicht doch keine Ahnung?).

Natürlich nicht, bin ja kein Tier-Gefängnis-Befürworter wie du.. genau das haben einige andere User auch geschrieben, immer gleich persönlich werden.

Da steht so ein Satz drunter wenn man einen Kommentar schreibt: ,,Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter." ;-)

Aus vieler Personen Sicht, beides Fehlanzeige, schade.

NoLies  04.03.2024, 21:44
@AnniLotta1
 (diese aber irgendwie nicht teilen kannst, also vielleicht doch keine Ahnung?)

Ich habe oben geschrieben, dass ich bereits zich antworten dazu geschrieben habe. Diese findest du in meinem Profil (man kann auch Antworten filtern, zB Stichwort „Zoo“).

genau das haben einige andere User auch geschrieben, immer gleich persönlich werden.
Da steht so ein Satz drunter wenn man einen Kommentar schreibt: ,,Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter." ;-)

Zitier mir bitte wo. Die einzige, die hier angreift bist du.

Tiere im Zoo kritisieren abler gleichzeitig (Boxen-)Pferde haben. Doppelmoral schlechthin.

AnniLotta1  04.03.2024, 21:54
@NoLies

Meine Pferde stehen in meinem eigenen Offenstall. Zudem hat dich das nicht zu interessiern.

Die Kommentare die ich meine weißt du sicher, die findet man u.a. wenn man dein Profil besucht und sich deine Antworten durchschaut. Nützliche Infos zu diesem Thema Fehlanzeige.

Ich zitiere ,,(Boxen-) Pferde" dies hab ich schon mal verneint, dennoch kommt diese ,,unfreundliche" Bemerkung wieder.

Die Tiere im Zoo kritisiere ich ja gar nicht, die können ja nichts dafür, dass sie im Gefängnis sitzen und nicht genug Platz haben ;-)

Ja, ich würde mich freuen.

Man sollte es halt in Wildparks verwandeln. Macht mir auch als Zuschauer dann mehr Spaß. Geht dann natürlich nur mit friedlichen Tieren. Aber das wärs mir wert.

Aber ich denke auch, dass der Wunsch für mehr Tier- und Umweltschutz im Allgemeinen bei den Deutschen ziemlich groß ist. Viel größer als die Politik tatsächlich umsetzt.

Ich halte Zoos für notwendig.

Heutige moderne zoologische Gärten sind weit überwiegend nicht mehr mit den Tierschauanlagen aus den vergangenen Jahrhunderten zu vergleichen. Sie sind manchmal sogar sehr wichtig und leisten gute Arbeit, um vom aussterben bedrohte Tierarten zu erhalten, manchmal sogar mit der Möglichkeit, ehemalige Zootiere wieder auszuwildern. Das wird in Zukunft vermutlich sogar noch wichtiger werden.

Ich sehe Tiere zwar auch lieber in der Natur, als im Zoo, aber dennoch würde ich die Bedeutung von Zoos nicht abwerten.