Findesg du Zoos und Tierparks sind Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

8 Antworten

Ja

Auch wenn Zoos erheblich zum Arterhalt beitragen kann das für die Tiere auf Dauer kein (nahezu) freies Leben ersetzen.

Würden die bedrohten Tiere dort gezüchtet werden und nach einer relativ kurzen Zeitspanne aus den Zoo ausgewildert werden, wäre das vielleicht noch ein Kompromiss. (In dieser Theorie ist das möglich. Natürlich geht das nicht bei jeder Art)

Aber wer lässt sich denn gerne 24/7 beglotzen und in kleinen Käfigen/Gehegen halten?

Ja

ja, sind sie. egal wie gepflegt das gehege/der käfig auch aussehen mag, die tiere sind nicht für zoos geeignet. dort werden sie nicht nur ihrem natürlichen lebensraum entrissen und haben sehr häufig viel zu wenig platz, auch werden sie täglich von besuchermassen angegafft und fotografiert. viele tiere entwickeln dadurch angewohnheiten, wie ständig mit dem kopf/körper wackeln. manche sind sogar so unglücklich, dass sie ihre eigenen exkremente verzehren und sich selbst verstümmeln. und wenn zu wenig platz für die tiere ist, werden sie getötet oder teilweise an unseriöse tierhändler verkauft und landen sogar teilweise im tierversuchslabor oder in exotischen restaurants. oft wird auch inzucht betrieben (wenn es nicht genug artgenossen gibt, die nicht miteinander verwandt sind, was nicht unbedingt selten vorkommt), um mehr besucher durch neue tierbabys anzulocken. dabei kommt es auch zu fehlbildungen und lebensunfähigen wesen (nicht nur bei inzucht, sondern auch (aber sehr viel seltener) bei normaler züchtung.).und kinder/erwachsene sehen dort auch viele verstörte, apathische lebewesen, die überhaupt nichts mit ihren artgenossen zu tun haben, die in freier wildbahn leben. dadurch entsteht auch ein völlig falsches bild über die tiere.

Nein

Nein, es kommt aber natürlich darauf an, wie es umgesetzt wird. Leider kann sich ja jede Tierhaltung Zoo oder Tierpark nennen - die Begriffe sind nicht geschützt. Daher gibt es auch Institutionen, die unter falscher Flagge segeln. Denen sollte man aber nicht auf dem Leim gehen, sondern immer darauf achten seriöse Institutionen zu besuchen.

Ja

Zoos können niemals artgerecht sein. Eines der tragischsten Beispiele sind Elefanten.

Zum Artenschutz tragen sie garantiert nicht bei, da es weitaus bessere Möglichkeiten gibt, z.B. geschützte Reservate im Heimatland. Ausgewildert werden die Tiere erst recht nicht, dass geht nicht mal bei im Zoo geborenen Tieren.

Zoos sind Einrichtungen, die allein dem Zweck der perversen Belustigung ignoranter Menschen dienen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey!

Ja ich finde es nicht schön, weil die Tiere einfach nicht ihr wildes ICH rauslassen können und Tagtäglich viele hundert Blicke auf ihnen kleben...

Das mögen manche Tiere tatsächlich nicht!

LG Susahnee