Findet ihr, dass die Menschen alle eingesperrte Tiere freilassen sollten?

21 Antworten

Ich finde auch, dass es nicht gut ist Tiere einzusperren. Eisbären zu jagen, und an Zoos zu verkaufen, in Regionen in denen es den meisten Teil des Jahres über 20 Grad warm ist. Trotzdem möchte ich nicht, dass hier Eisbären frei durch die Gegend laufen, oder Pfeilgiftfrösche. Die wenigsten in Deutschland lernen in der Schule, was sie tun sollten, wenn sie einem Eisbären begegnen.

Es gibt keine wirklich gefährlichen Tiere. Und ein Pfeilgiftfrosch, weiß hier auch gar nicht, wie er sich ernähren soll.

Ein Eisbär hat hier keine angemessene Nahrung, und auch keinen angemessenen Lebensraum. Im Sommer kann er schnell an der Hitze sterben, da Eisbären nicht Schwitzen können.

Ich finde gut, Tiere wieder in ihren ursprünglichen Lebensraum zu bringen, nicht mit ihnen zu handeln, und sie einfach in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen, ihren natürlichen Lebensraum zu schützen. (dazu gehört auch: Kein tropenholz in möbel oder den Kamin, keine Streichhölzer aus Tropenholz, keine Tierprodukte essen, für die mit Soja gefüttert wurde, wenig Erdöl verbrauchen (benzin, plastik, und nein biodiesel ist nicht besser), und politische Kämpfe unterstützen, keine Kosmetik mit Palmöl, keine Margarine mit Palmöl...)

Bei manchen Arten allerdings ist das eine Semi gute Idee. Ich möchte keinen Elefanten dorthin schicken, wo er gewildert wird, wegen des Elfenbeins und unfairer Weltwirtschaftsbedingungen. Ich möchte nicht, dass die letzten ihrer Art aussterben, weil irgendwelche Leute denken, sie können damit Geld machen.

Ich möchte auch nicht, dass plötzlich viel zu viele lebensunfähige Schweine durch die Landschaft wälzen, da sie kaum natürliche Feinde haben und zu dem nicht so gezüchtet wurden, dass sie unbedingt überhaupt stehen können o.ä.

Ich möchte, dass alle so leben, dass es in Einklang mit Mensch und Natur geht. Dazu gehört Massentierhaltung sofort zu stoppen. Aber dazu gehört nicht, das natürliche Gleichgewicht durch massenhafte freilassung von bestimmten Tieren, vollkommen zu zerstören.

Ich finde auch Haustierzucht gehört abgeschafft.
Katzen einzusperren ist übrigens vollkommen daneben, allerdings sollten sich hauskatzen zu gunsten der vogelpopulationen nicht weiter vermehren.

natürlich ist artgerecht nur die Freiheit.

zoos sollten größere gehege anlegen müssen... zirkustiere ganz abgeschafft werden... genau wie delphinarien. Aber da hat sich in den letzten jahren auch eine ganze Menge getan.
alle tiere einfach frei zu lassen, ohne weiter drüber nachzudenken, das ist trotzdem keine gute Idee.

Die meisten Wildtiere die im Zoo leben würden in Freiheit nicht überleben. Raubtiere zb haben nie gelernt zu jagen und auch die Pflanzenfresser würden die Nähe der Menschen suchen weil sie von ihnen ja Futter erwarten. Die meisten Hunde hätten in der Wildnis auch kaum eine Chance. Und sowieso hat es sich oft als fatal erwiesen wenn man Tiere in Umgebungen gebracht hat in die sie nicht gehören. Der amerikanische Nerz zb hat den europäischen bei uns fast völlig verdrängt sie gehören zu den Arten die in der Natur zurechtkommen aber Schaden angerichtet haben. Auf die Insel Guam wurde versehentlich die braune Nachtbaumnatter gebracht. die Folge 8 der 10 nur hier lebenden Vogelarten sind verschwunden und viele Bäume sind auf die Bestäubung der Vögel angewiesen. Auf Neuseeland haben Wiesel, Ratte, Katze und Fuchskusu viele Arten ausgerottet. Einfach frei lassen kann man Zootiere nicht. Die mit Abstand meisten wurden zumindest in Europa auch Nordamarika in Zoos geboren.

Die Tiere die jetzt gerade Weggesperrt sind können nicht alleine Leben. Sie sind momentan auf uns Menschen angewiesen.

Was meinst du wie es in anderen Ländern aussieht? Deutschland ist für solche Tiere ein Wunderparadies. In anderen Ländern werden Hunde gezüchtet und gehalten, damit sie die Essensreste verdauen. Den Rest ihres Leben verbringen sie auf einer 1-2m² Zelle. Hühner werden gezüchtet um am Flohmarkt verkauft zu werden. Dabei steckt man mindestens so viele in in Käfig wie nur geht, wobei die schwächsten zu Grunde gehen und von den eigenen Tierarten zerdrückt werden.

Deutschland ist echt Super was das angeht. Also wer sich da noch beschwert soll sich auf dem Rest der Welt umsehen wie mieserabel es da aussieht!

Mein Wellensittich würde hier nicht draußen überleben.

Wenn die Tiere in die Gegebenheiten rein geboren werden, ist es für sie ganz normal. Wildtiere sollten Freigelassen werden z.B Tiere im Zoo Eisbären usw.

friesennarr  20.08.2019, 19:18

Die Tiere in den Zoos waren nie wild, die sind in Zoos geboren - soweit ich weiss darf man gar keine wilden Tiere mehr in Zoos verbringen.

NEXUSTHXX  21.08.2019, 11:51
@friesennarr

vielleicht in Deutschland oder Europa so, aber in anderen Ländern glaub ich das nicht.

friesennarr  21.08.2019, 20:30
@NEXUSTHXX

USA hat ein Zuchtprogramm, die Schweiz ebenso wie D auch. Und viele Länder arbeiten da zusammen, ich glaube also eher ja.

Freilassen kann man die eingesperrten Tiere nicht mehr, da sie sich in freier Wildbahn nicht zurecht finden könnten, dazu sind sie schlicht gesagt zu verweichlicht.

Aber ich bin ganz bei dir, man sollte keine wilden Tiere einsperren, nur damit sie Menschen zur Belustigung dienen. Ich finde es zwar toll, dass es Reservate für bedrohte Tierarten gibt, allerdings kann man das nicht mit Käfighaltung vergleichen. Zoos könnten einen ähnlichen Zweck erfüllen, aber der Grund ist der völlig falsche, nämlich nicht zum Wohl des Tieres, sondern für den Menschen. Zirkus finde ich da ganz schlimm und verurteile sowas scharf! Das ist pure Tierquälerei, das würde ich niemals unterstützen.

Bei Nutztieren scheiden sich aber wieder die Geister. Da gibt es natürlich die eine Seite, dass Menschen ohne Fleisch und Milchprodukte ebenfalls existieren können und auf der anderen Seite das Argument, dass Fleisch Nährstoffe enthält, die der Körper benötigt und nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln aufgewogen werden können. Darauf aber genau einzugehen, würde jetzt viel zu lange dauern.

DissozialADHS
Fragesteller
 auf der anderen Seite das Argument, dass Fleisch Nährstoffe enthält, die der Körper benötigt und nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln aufgewogen werden können.

Damit sind sicherlich die B Vitamine gemeint. Diese sind überwiegend ausschließlich in Fleisch enthalten.

Viele wissen sicherlich nicht, dass Vitamin B12 aber auch in Algen und in Bier enthalten ist. Täglich ein Bier und der Vitaminhaushalt ist wieder im Gleichgewicht.

Coliibri  20.08.2019, 16:11
@DissozialADHS

Bier kann man nicht unbedingt als Vitamin B12 Lieferanten nehmen, da man in etwa 2L täglich davon trinken müsste, um seinen Vitaminbedarf zu decken und das wäre eher kontraproduktiv.

Ich meinte eigentlich Zink, Eisen, Selen usw. Zwar ist das alles auch in anderen Lebensmitteln enthalten, aber Fleisch sticht da aus der Masse heraus und ist meiner Meinung nach der beste Nährstofflieferant der oben genannten Nährstoffe.

Bodaway  20.08.2019, 19:05
@Coliibri

meiner Meinung nach ist Fleisch etwas extrem ungesundes. Allesfresser ernähren sich nur in Zeiten des Überflusses mithilfe von Fleisch. Ich sehe nicht, dass die Erde einen Überfluss hat. Und ich sehe auch nicht, dass der Mensch häufiger als alle 10 Jahre ein Stückchen Leber, oder Fisch, fleisch braucht.
Das Einzige problematische ist B12, bei einer ausgewogenen Ernährung. Und davon bildet der Körper Depots, die ziemlich lange hinreichen. eine unausgewogene ernährung ist immer ungesund... aber die gibt es bei allen menschen gleichermaßen häufig, ob sie jetzt fleisch fressen oder nicht.

Coliibri  20.08.2019, 19:28
@Bodaway

Die Dosis macht das Gift. In meiner Ernährungsweise hat Fleisch und Fisch einen festen Bestandteil und ist auch mein wichtigster Lieferant für B12, Zink, Eisen, Selen, usw. Ich esse nicht täglich Fleisch und Fisch, aber einmal pro Woche schon und mein Körper fühlt sich kraftvoll, gesund und vital an.

Dafür verzichte ich komplett auf Milchprodukte und alle Lebensmittel die einen künstlichen Herstellungsprozess durchlaufen.

Aber im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen, wie er oder sie sich ernähren möchte. Jeder Körper ist ein Unikat und reagiert unterschiedlich.

Bodaway  20.08.2019, 23:55
@Coliibri

mir ist egal, was du persönlich machst.
Es geht darum, dass Fleisch nicht notwendiger Bestandteil einer gesunden Ernährung ist!
Natürlich sieht sich jede Person selbst als Superheld*in. ;)

Coliibri  21.08.2019, 06:02
@Bodaway

Superheld? Was schreibst du bitte für einen Unsinn? Kommentier mit Argumenten oder gar nicht.

DissozialADHS
Fragesteller
@Bodaway

Depots werden nicht gebildet, aber Vitamin B12 wird in der Leber gespeichert. Es hat also jeder einen Vorrat an Vitamin B12, der sogar bis zu 3 bis 5 Jahre den Körper mit genügend Vitamin B12 versorgt.