Sind Tiere im Zoo depressiv?

8 Antworten

Kommt auf den Zoo an. Viele Zoos bei uns sind recht gut und man versucht die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten und sie auch zu beschäftigen. Und Tiere aus offziellen Zoos stammen schon seit vielen Generationen aus Gefangenschaft.

Es gibt aber auch immer wieder Einrichtungen in denen Tiere sehr schlecht gehalten werden. Auch die meisten Nutztiere werden deutlich schlechter gehalten als viele Zootiere auch wenn sie nur sehr kurz leben.

verreisterNutzer  10.07.2021, 01:01

Mir ist aufgefallen daß eisbären gehege ganz anders aussehen als in der freien wildbahn. In der freien wildbahn rennen sie übers eisige, schneeige feld und tauchen dann ins wasser ein. In zwei zoos sah ich eisbären im ziemlich kleinen gehege mit paar felsen und wasser zum eintauchen, mehr nicht, keine möglichkeit zu laufen. Warum ist das so? Mehr platz müsste doch immer drin sein?

Zu einem gewissen Teil. das sind aber auch oft Tiere, die schon älter sind und in einer früheren, schlechteren Haltungsform geschädigt wurden. Diesen Tieren hilft leider auch später ein großes, artgerecht gebautes Gehege nicht, sie haben einen Knacks weg :(
Moderne Zoos schaffen es, die Tiere erheblich besser zu halten als es in meiner Kindheit (die lange her ist^^) üblich war, entsprechend sieht man weniger Raubkatzen im Kreis laufen oder webende Zebras und Elefanten.

Nee die haben es da oft besser als viele in der Wildnis.. Ich bin jedoch kein Psychologe der eine Depression diagnostizieren darf.

Wahrscheinlich.

Depressiv oder gefressen - das ist die Frage.