Haben die Tiere im Zoo immer genug Platz?

Klar wird geholfen dass Tiere die vom aussterben bedroht sind wieder mehr werden, trotzdem ist es schade.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%
Naja 0%
Waldmensch70  30.01.2023, 08:46
Haben die Tiere im Zoo immer genug Platz?

Definiere "genug".

Woran genau macht man das fest?

Fragesteller

Naja haben sie so viel Platz wie sie zum Leben benötigen, in freier Wildbahn haben sie mehr Platz.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Liebe/r 123346789545, natürlich nicht!

Die Territorien dieser Tiere reichen meistens ein Paar Kilometer weit, im Zoo haben sie deutlich weniger Platz. Deswegen liegen sie nur rum, weil sie nicht patrouillieren, Kämpfe ausfechten, Territorien verteidigen, Futter suchen und sich vor gefährlichen Tieren in acht nehmen müssen. Zoos sind mehr als eindeutig Tierquälerei und ich hoffe, dass das endlich mal alle bemerken werden.

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir weiterhelfen!

LG deine Lavendelmond

Fragesteller

Ja, du konntest mir weiterhelfen👍, aber bei einigen Tieren wird auch geholfen dass die Tiere wieder mehr werden ( aber natürlich nicht so oft )

Lillysio  31.01.2023, 16:47
@Lavendelmond

Zoos haben bisher nur 170 Tierarten weltweit gerettet und es sterben täglich 150 Tierarten aus. Artenschutz findet vor Ort statt

Nein

Nein. Schau dir z.b. mal ein Elefanten im Zoo an er steht die ganze Zeit herum oder Raubkatzen die immer vor ihren Gitterstäben hin und her laufen oder der eisbär auf der beton platte. Alle Tiere im Zoo haben sich ihre patner nicht selber ausgesucht stellt euch mal vor ihr müssten mit einer Person die eine Komplett andere sprache spricht als ihr zusammen leben wie solltet ihr dan streite regeln. Und jetzt kommt nicht mit die Tiere fühlen aber ja ganz anders als Menschen, nein tun sie nicht bei affen ist es zum beispiel so das sie genau so fühlen wie Menschen und uns genetisch gesehen nur noch ein paar prozent trennen und manche genetisch näher an affen sind als an ihrem Patner, sie haben halt nur die stimmbänder nicht. Und Zoos tragen nicht zum artenschutz bei oder bringen Kindern etwas bei oder so. Es ist wissenschaftlich bewiesen das Kinder dümmer aus einem Zoo rausgehen als rein. Wie auch wenn sie irgendwelche Tiger in ihrem gehege herumlaufen sehen das ist eben kein natürliches Verhalten

LG

Nein

Nein. Raubkatzen beanschpruchen mehrere Kilometer . und das kann ein Zoo nie liefern. Das Tiere im Käfig/ Gehege auf und ab laufen ist ein zeichen für zu weniig Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel und gerne mit Tieren
Nein

Hey!

Nein. Tatsächlich haben fast keine Tiere genügend Platz.

Eisbären bewegen sich in freier Natur auf einem Areal von bis zu 1.000.000 km² - das ist dreimal so groß wie Deutschland und auf keinen Fall nachstellbar. Hier haben die lediglich 200.000 m², wenn überhaupt. Das ist natürlich viel zu wenig, wodurch sich Tierleid äußert: Es gibt einen sehr guten Grund, wieso der Eisbär Ursus maritimus in den nördlichen Polarkreisen lebt und nicht in Mitteleuropa. Hier ist es ihm viel zu warm und er sitzt auf 'nem Betonfelsen. Wow.

Freie Natur:

Bild zum Beitrag

Zoo:

Bild zum Beitrag

Ebenso ist es bei Elefanten Loxodonta africana, Loxodonta cyclotis und Elephas maximus der Fall. Man sieht hier häufig Tiere, die den Kopf schütteln, den Rüssel auf und ab bewegen und fertig. Keine Säugetiere haben in Zoos genug Platz.

Das selbe gilt für Tiere in Aquarien, kein Blau-, Pott- oder Buckelwal wird je genügend Platz haben.

Leider gibt es viele Menschen, die Zoos dennoch für richtig gut halten, weil "Artenschutz", was auch Schwachsinn ist: Jährlich importieren wir 800 neue geschützte Tiere und wildern 100 aus. Großartiger Artenschutz.

Ich garantiere dir: Keinem Tier geht es im Zoo gut.

Siehe auch Gepard: Schnellstes Landsäugetier der Welt, wird 130 km/h schnell, und im Zoo, was siehst du da von dem? Der läuft im Kreis, weil er nicht beschleunigen kann: Noch bevor der richtig Geschwindigkeit auf dem Tacho hat, ist der schon am anderen Ende des Geheges angekommen.

Hier eine Studie, die die Stereotypien der Zootiere ausgewertet haben:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
 - (Tiere, Tierhaltung, Zoo)  - (Tiere, Tierhaltung, Zoo)  - (Tiere, Tierhaltung, Zoo)  - (Tiere, Tierhaltung, Zoo)
fabianGsp  29.01.2023, 22:14

Wirklich Artgerecht ist halt bei Wildtieren nur die Freiheit. Und Artenschutz sollte nicht im Zoo, sondern vor Ort im natürlichen Lebensraum der Tiere stattfinden.

Fragesteller

Ich finde du hast vollkommen recht, Zoos sagen zwar dass sie den Tieren helfen wollen, aber so wirklich etwas bringen tut das ganze ja nicht.