Ist es normal dass man in Zoos lebende Tiere an Raubkatzen verfüttert?

11 Antworten

In Deutschland braucht man dafür eine extra Lizens, die nur an Tiere vergeben werden, die eine Lebendbegfütterung brauchen, wie bei bestimmten Schlangenarten. Raubkatzen gehören nicht dazu und können daher in Deutschland nicht Legal lebendes Futter erhalten

In einem europäischen Zoo werden in der Regel keine lebenden Wirbeltiere verfüttert. In Deutschland beispielsweise untersagt das Tierschutzgesetz das Verfüttern lebender Wirbeltiere.

Ausnahmen werden nur in wenigen Fällen erteilt. Das ist z. B. der Fall bei einigen Giftschlangenarten wie den Grubenottern, die ihre Beutetiere mit Hilfe ihres Grubenorgans durch deren Körperwärme aufspüren und tote Tiere nicht detektieren würden. Sie müssen manchmal erst daran gewöhnt werden, tote Tiere vom Pfleger anzunehmen, in der Regel klappt aber die Futterumstellung nach einiger Zeit ganz gut.

Die meisten fleischfressenden Zootiere wie Tiger, Löwen, Wölfe oder Bären werden mit Fleisch gefüttert, das die Zoos von Schlachthöfen beziehen. Meist Rind- und auch Pferdefleisch in Portionen. Kleinere Tiere wie Geflügel, Kaninchen oder Ziegen werden gerne auch als ganze Tiere verfüttert. Dieses so genannte "Raufutter" bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe (Mineralien und Vitamine) besser als bei schierem Fleisch, weil auch die Knochen, die Organe und die Haut erhalten sind. Zum anderen müssen die Fleischfresser das Futter erst "bearbeiten", um es verzehren zu können. Das Verfüttern ganzer Tiere ist damit eine sinnvolle Methode, um Langeweile vorzubeugen.
Viele Zoos besitzen dafür eigens hinter den Kulissen eigene Zuchtanlagen, in denen Mäuse, Ratten, Kaninchen oder auch Meerschweinchen extra zum Verfüttern aufgezogen werden. Es kommt aber auch vor, dass Zoos überzählige Tiere wie Anilopen, Hirsche oder ähnliches schlachten und verfüttern. Leider gehen viele deutsche Zoos damit noch nicht offen um, spontan fällt mir hier nur der Tiergarten Nürnberg ein.
In vielen Zoos geht man davon aus, dass es negative Besucherreaktionen geben könnte, wenn herauskäme, dass man eigene Nachzuchttiere verfüttert. Fakt ist aber, dass Raubtiere nun einmal Fleisch fressen müssen und es keinen objektiven Unterschied zwischen einer Antilope oder einem Schlachtrind gibt - mit der Ausnahme, dass eine Antilope im Zoo ganz gewiss bis zum Zeitpunkt des Schlachtens wesentlich artgerechter aufwächst als ein Schlachtrind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

So etwas wie im Video wirst Du bei uns niemals in einem Zoo sehen. Raubkatzen werden da mit Fleischstücken (z.B. Lunge) gefüttet, nicht mit lebenden Tieren.

Allerdings: Mitunter werden schon lebende Tiere verfüttert, aber i.d.R. so, dass es die Besucher nicht zu sehen bekommen. Das sind aber meist kleinere Tiere wie Mäuse z.B. für Schlangen, die solche lebende Nahrung i.d.R. eher annehmen als tote Nahrung.

Gruß Jogi1111

n einen Zoo in unseren Breiten wird man keine solchen Tier lebend verfüttert. Ganze schon getötete Tiere wie zb Kaninchen Oder auch größere Tiere ja. Raubtiere brauchen außer Fleisch auch andere Teile ihrer eigentlichen Beutetiere. Lebende Tiere wie Mäuse werden manchmal an Tiere wie Schlangen verfüttert. Ganze Kaninchen aber schon tot werden zb auch an Löwen verfüttert. Tiere wie Greifvögel und Eulen brauchen auch ganze Tiere als Futter,

Artgerechter für die Raubtiere wäre es wahrscheinlich. Aber in Deutschland habe ich so etwas noch nie gesehen. Bei uns stehen doch schon die Demonstranten auf den Barrikaden, wenn geschlachtete Tiere verfüttert werden. Tja, jetzt wisst ihr, wofürs den Streichelzoo mit den vielen Ziegen gibt. Die Löwen haben auch Hunger.

Solange Publikum dabei ist, werden in Deutschland sowieso keine ganzen Tiere verfüttert. Das würde ja den Niedlichkeitsfaktor der Großkatzen zerstören. Bei öffentlichen Fütterungen werden meist nur kleine Fleischstücke ins Gehege geworfen.