Gibt es in Deutschland Koalas bzw. ein Zoo, wo man ganz genau beobachten kann wie Sie Eukalypten fressen?

4 Antworten

Im Zoo Duisburg zum Beispiel. Wegen der sehr speziellen Ernährung ist es aber sehr schwer und aufwendig Koalas ausserhalb Australiens zu halten. Sie fressen nur wenige Eukalyptusarten und dann auch nur Blätter in bestimmten Wachstumsphasen mit am wenigsten Gift. Eukalyptus ist sehr giftig .Koalas sind zwar angepasst aber in großen Mengen schadet das Gift selbst ihnen noch immer. Auch schlafen und RuhenKoalas 20 Stunden am Tag. Ihre Nahrung liefert nicht mehr Energie. Und sind eher Nachtaktiv.

Besuche keine zoos die tiere werden in gefangenschaft meist nicht artgerecht gehalten guck dir video an es gibt koala hospital doku auf youtub .. Im wupoertaler zoo wippen die elefanten z.b manchen tieren werden menschen nicht gerecht und wenn du dort eintritt bezahlst finanzierst du damit die tiere die hin und her wippen z.b oder große raubkatzen auch hin und her von einer gehege ecke in die andere sterotypische krankheit guck dir besser dokus und clips an was tiere angeht anstadt zum zoo zu gehen oder tierheim hast auch was zum gaffen

Asyra13  28.10.2021, 13:04

Du weißt, dass ohne Zoos schon sehr viele Tierarten ausgestorben wären?

Xgjv515  28.10.2021, 13:06
@Asyra13

Wie der tasmanische wolf im zoo letze art .. Zoos sind zum gaffeb da

Xgjv515  28.10.2021, 13:09
@Xgjv515

Man wird den meisten nicht gerecht wie wäre es mit safari parks mit weite wander gelände.. Die tiere leiden und als beschäfigung paaren sie sich

Asyra13  28.10.2021, 13:15
@Xgjv515

Bis auf sehr wenige Ausnahmen werden Tiere in Zoos inzwischen sehr gut gehalten. Und es gibt ein strenges Zuchtprogramm. Man lässt da nicht einfach die Tiere sich wild paaren, sondern achtet auf die Genetik. Jede Geburt bei gefährdeten und bedrohten Arten muss vom EEP genehmigt sein. Bei manchen Vogelarten werden zum Beispiel auch Eier aus Den Nester genommen, weil es sonst zu viele Jungtiere sind, die man nicht vermitteln kann. Zudem schaffen viele Zoos inzwischen viele Anreize und Möglichkeiten, damit die Tiere Beschäftigungen haben und sich tiergerechter Verhalten.

Wenn man mal überlegt, dass bei Löwen in freier Wildbahn nur ein Drittel der Jungtiere überleben und viele inzwischen verhungern, weil nur jede vierte Jagd erfolgreich ist, dass viele An Krankheiten elendig sterben und sie dann noch von Wilderer gejagt werden... Dann haben sie in einem Zoo ein definitiv besseres Leben. Schutz, sichere Nahrungsquelle und medizinische Versorgung.

Klar, Große Nationalparks sind toll und schön für die Tiere, allerdings ist da der Genpool auch sehr gering und kontrollierter Populationswachstum schwer. Und wo hat der Mensch denn überhaupt noch Platz für die Tiere gelassen? Für unsere Kleidung, unser Essen, unseren Strom etc werden Lebensräume zerstört, sodass Zoos immer notwendiger werden.

Xgjv515  28.10.2021, 13:22
@Asyra13

Hauptsache die haben kein sterotypisches verhalten was ignoriert wird und als normal hingenommen wird

Asyra13  28.10.2021, 13:27
@Xgjv515

Wenn ich in unseren Zoo gehe, sehe ich nur bei zwei Tieren Stereotypisches Verhalten. Und deren Haltung will der Zoo ohnehin aufgeben, weil er selbst weiß, dass er sie nicht gut halten kann. Denn die letzten zweieinhalb Millionen Euro an Zuschuss, die der Zoo bekommen hat, gingen für ein anderes artgerechtes Gehege drauf. Nur leider ist das eine Tier schon alt, sodass es keine Zucht mehr machen kann und als Einzelgänger haben andere Zoos im Moment keinen Platz. Natürlich könnte man das Tier auswildern, nur wäre es dann nach zwei Wochen tot. Wäre das deine Lösung?

Xgjv515  28.10.2021, 13:34
@Asyra13

Ne keine lösung schade. Gibt ja auch sich haustiere in zu kleinen hausungen die trotzen ihr dasein. Zoos machen art erhaltung man müsste die tiere trainieren in wildniss zu leben. Das macht bestimmt garkeiner. Finde man sollte die tiere dort schützen wo sie wild leben statt zu jagen tauschprogramm starten ins andere land sonst würden überpopulation doch wandern oder von artgenossen vertrieben werden so gott es hüte das kein inzucht kommt. Hab gehört in afrika gibts ein weites tal dort sind die löwen isoliert und schwache tiere wegen inzucht ..mN könnte wildtiere in ruhe lassen in natur

Asyra13  28.10.2021, 13:43
@Xgjv515

Nur leider wirst du das niemals schaffen. Einfach, weil alle Lebensräume der Tiere zerstört werden. In Indien greifen Leoparden Haustiere an, weil ihr Lebensraum so verkleinert wurde und die Beute verjagt wurde, das sie selbst im Nationalpark kaum mehr Nahrung finden. Regenwälder werden auch für deine Möbel, deine Kleidung, dein Papier zerstört und damit auch die Möglichkeit für die Tiere, sich in der Wildnis wieder anzusiedeln und einfach zu leben. Und auch in Afrika wird Lebensraum knapper. Durch Buschbrände und Jagd wird auch dort das Leben schwer.

Und glaubst du, ein einziges Tal bietet genug Platz für alle Tiere aus Zoos?

In Ruhe lassen... Dafür müssten wir komplett aufhören, aus dem Ausland Waren zu beziehen. Komplett. Und keiner kann das hier, weil Deutschland nunmal ein Importland ist. Und dadurch wird nunmal die Zerstörung votangetrieben

Xgjv515  28.10.2021, 20:50
@Asyra13

Anstatt tal gibts doch viele nationalparks dort werden die tiere bestimmt geschützt durch renger. Hab gehört es gibt jemand der hat tieger löwen usw in der usa ganz privat und jemand hat ihn angezeigt das er ein tierartz braucht ca.100groskatzen oder mehr wurde vor kurzem zur doku serie und die tiere wurden beschlagnamt. Es wäre schön wenn die zoos zu wild reservate werden .. Ich war schoma im gelsenkirchen zoo da gibts viel fläche und man kann dort mit dem boot durch fahren leider hab ich gesehen wie ein affe mit sein scheise die zuschauer beworfen hat. Und denke im allen drum und dran ist zoo schlecht. Was soll den freie fläche scheune (Unterbringung ) kosten ich höre lese mehrere milionen für ein tierart gehege so was spotthaftes hauptsache die spendengelder der promis werden gezählt .. Es ist ein promi gestorben und hat 20milionen oder so an ein deutschen soo vererbt ihr letzer wille mit 20mile kann man doch die fläche erweitern das abreisen zubetonieren ist voll schwachsinn. Es gibt so ein dammwild gehege richtig groß und so wie ein tal 2scheunen drin mit hohen zaun in so ein gehege kann man fast jede tierart halten auser welche die klettern können was solln den ein halber aker ubd 2 scheunen kosten.. Dort im gehege ist wie eine riesen mulde(kleiner tal) wenn man an der seite am zaun steht sieh man runter aber die hirsche usw kommen auch ganz nah zum zaun.. die zoos machen voll theater und schlachten auch giraffen anstatt auszuwildern. Zoos sind unternehmen die zur unterhaltung dienen so wie ein clown voll schade das zoos nicht in der heutigem zeit was von wild dokus mitkriegen das tiere ihr ganzes leben wandern mehr freiheit sowie spaß im leben haben.

Asyra13  28.10.2021, 22:52
@Xgjv515

Leider hast du da nicht wirklich so Recht.

Die Ranger haben keine Chance gegen die ganzen Wilderer und Trophäenjäger.

Wenn es mehr Parks geben würde und keine Zoos mehr, würden mehr Leute durch die Nationalparks trampen. Wildcamping, illegale Unternehmen etc. Tiere werden immer mehr verjagt. Durch Stress werden Sie krankheitsanfälliger. Die Beutetiere finden weniger Futter, die Raubtiere weniger Beute. Alleine in den letzten 50 Jahren haben die Löwen in Afrika durch den Menschen 80 Prozent ihres Lebensraum verloren. Ist ja klar, dass die Population so instabil wird und einzelne Unterarten inzwischen vom Aussterben bedroht sind. Ohne Zoos wären viele Tierarten aus der Savanne und dem Buschland schon ausgestorben. Die Zoos bauen Populationen wieder auf und unterstützen Schutzprojekte und wildern Tiere wieder aus. Auf den Meisten Zoowebseiten kannst du nachlesen, wenn sie wieder Tiere ausgewildert haben. Tatsächlich stammen viele der Löwen in manchen Nationalparks zum Teil inzwischen von Zootieren ab. Einfach, weil sie alleine nicht überlebt hätten.

Wie willst du denn die Tiere auf einer Schlichten Weide mit einer Scheune vor Wölfen schützen, die jetzt langsam wieder in Deutschland vermehrt auftreten? Die Sicherheitszäune alleine helfen nur Bedingt. Und wer soll denn da die Kosten tragen? Glaubst du, das ist so billig? Alleine die Zäune bei so viel Platz kosten ins vierstellige (teilweise, bei guten Zäunen fünfstelli) . Und dann der Platz? In Bayern kostet ein Hektar Land im Moment um die 107.000 €. Eine Scheune aus Stabilem Holz, mit Wasseranschluss und Strom und innenausstattung für Tiere kostet wiederum fast um die 400.000 bis 600.000 €. Und dann reicht ja bloßes Gras nicht aus für die Tiere, im Winter brauchen sie dann Heu und am besten Zusatzfutter. Zudem muss besonders bei schweren Huftieren wie den Zebras, Giraffen und Manchen Antilopen der Boden besonders hergerichtet werden, weil sich der Boden/die Wiese sonst nach einem Halben Jahr in Schlamm verwandelt. Und diese Bepflanzung und Umgrabung kostet vermutlich um die 500.000 Euro. Und das sollen dann Privatpersonen oder Zoos ausgeben? Abgesehen vom Personal, das du brauchst, denn alleine kann man keine Hektar Wiese täglich reinigen. Oh, und Tierarztkosten für alle Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen und ernsthaften Verletzungen? Jährlich vermutlich auch um die 10.000 Euro bei mehreren Tieren.

Die Zoos tun ihr bestes und im Gegensatz zu früher sind sie sehr viel besser geworden. Dass einzelne ihre Tiere in zu kleinen Gehegen halten, bestreite ich nicht. Aber die breite Masse an Zoos hat inzwischen eine wirklich gute Tierhaltung. Zumal erwiesen ist, dass Tiere in freier Wildbahn nur so viel Laufen, weil sie Futter beschaffen müssen. In Menschenhand benötigen Tiere nicht mal ein Fünftel des Platzes wie ihr Revier in freier Wildbahn. Einfach, weil die Nahrungssuche wegfällt, die in freier Wildbahn (neben Partnersuche) für die großen Reviere verantwortlich ist. Ein Löwe liegt 20 Stunden am Tag herum in der Savanne. Den Rest verbringt er mit Jagen und kurz fressen. Und so viel bewegt er sich nur, weil er Jagen muss, Beute aufspüren muss oder Revier verteidigen. So. Im Zoo fällt die Gefahr durch Konkurrenz weg, die Gefahr, durch Kampfverletzungen elendig zu sterben. Es fällt die Gefahr weg, an schrecklichen Krankheiten qualvoll zugrunde zu gehen. Es fällt die mühsame Anstrengung weg, Beute zu jagen - in der Natur kommt ein Löwe vielleicht alle 5 Tage zum fressen, solange hungert er, weil die Jagd so selten erfolgreich ist.

Und zudem sind die Tiere im Zoo nichts anderes gewohnt, denn Wildfänge bei Löwen findest du in Deutschen Zoos nicht. Dementsprechend können sie auch nichts vermissen. Und so ist es bei fast allen Tieren. Soweit ich weiß, hat mein Zoo hier in der Nähe nur "Wildfänge" von Zieseln, die frei im gesamten Zoo herumlaufen, an mehreren Stellen gefüttert und später in Lebendfallen gefangen und in anderen Ländern ausgewildert werden.

Zoos sind in heutiger Zeit wichtig für Aufklärung, Bildung und Arterhaltung.

Bevor du über Zoos so urteiltst, solltest du dir bitte mal etwas Wissen aneignen und auch mit Leuten im Zoo reden. Die Pfleger, die Zooführer und auch manchmal, je nach Zoo, die höheren Angestellten geben dir gerne Infos und erklären dir einiges.

Xgjv515  28.10.2021, 23:26
@Asyra13

Oke also ein fünftel des platzes reicht sind dann 20% oder ? wäre auch cool wenn seelöwen flische im becken haben. Manche müssen garnichts machen und bekommen das maul gestopft. Sehe manchmal diese sendungen im tv giraffe,zebra und co. oder anderes .. Das stimmt mit den kosten naja hoffen wir mal das es in zukunft noch besser wird wie schon sagtes früher war schlimmer und ausbau gibts von gehegen heute. Die die noch übrig sind harren aus. Hab gesehen bei peta oder so da war ne karte wie ein puzzel wenn man 50€ spendet ist man pate von ein puzzelstück und diese fläche wird gekauft und zum schutzgebiet ..naja hoffen wir mal das die menschen die wildniss in ruhe lässt und z.b der wolf soll nicht beschossen werden dann meckerm die leute hier warum der löwe in der savanne erschossen wird.. Ist es den realistisch das der sibirische tieger wie der luchs mal auftaucht oder ist das ein schrecken und sofort beteuben

Asyra13  28.10.2021, 23:39
@Xgjv515

Kommt auf den Platz an sich an. Die Tiere müssen sich gegenseitig mal aus dem Weg gehen können und Platz haben, um mal Gas geben zu können auf gerader Strecke. Da sist das wichtigste.

Bei deinen Seelöwen ist das Problem, dass man in Deutschland keine lebenden Wirbeltiere verfüttern darf, was ich auch verstehen kann. Stell dir mal vor, das dürften Leute. Kleinkinder wären verstört im Zoo, wenn sie sehen würden, wie ein Fisch oder ein Kaninchen lebendig gefressen wird. Deshalb wirst du keine Fische bei Seelöwen oder dergleichen im Becken sehen.

Viele Zoos geben sich Mühe, das Futter gut zu füttern. Manchmal ist es versteckt, mit Spielen verbunden oder sonst wie, dass die Tiere etwas dafür tun müssen. Zumindest Raubtiere.

Peta vertraue ich nicht. Die haben einige Male zu viel Gelogen, Betrüge gehabt... Und dass Peta in Amerika über 80% ihrer gesunden (!!) Tierheimtiere einschläfert, wenn sie nach einigen Tagen nicht adoptiert werden, macht mir Peta sehr unsympathisch. Zudem sind das sehr extreme Tierrechtler, keine Tierschützer.

Der sibirische Tiger wird nie in Deutschland einwandern. Ist nicht seine Klimazone udn nicht erreichbar für ihn

verreisterNutzer  19.11.2021, 17:04

Viele Elefanten wippen aufgrund von Alter Haltung. Viele Zoos haben Elefanten aus schlechter Haltung, die das wippen nicht mehr abstellen können, da es so verankert ist. Das heißt nicht, dass jeder Elefant der in einem Zoo wippen gleich schlecht gehalten und unglücklich ist.