Koala und Eukalyptus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koalas sind nicht "auf Drogen", wenn sie Eukalyptus fressen. Die Blätter sind hochgradig giftig (es gibt viele verschiedene Arten von Eukalyptus) und der Koala frisst nur das, was er verdauen kann, er sucht sich das schon ganz genau aus. Dieser Verdauungsakt dauert dann ewig, darum hängen Koalas auch immer "wie ein Schluck Wasser" im Baum =) LG

Mina274  30.12.2011, 09:38

Danke fürs Sternchen! <3

Nein, Koalas sind nicht auf Drogen und andere Tiere fressen keine Eukalyptusblätter, weil die giftig sind. Nur die Kolas können sie verdauen.

Bei wikipedia.org/wiki/koala findest Du folgende Infos:

"Koalas ernähren sich fast ausschließlich von Blättern und Rinde sowie Früchten ganz bestimmter Eukalyptusarten. In ganz Australien nutzen sie nur etwa 70 von den über 500 bekannten Eukalyptusarten, lokal sogar nur 5–10 Arten. Innerhalb eines begrenzten Gebietes werden in der Regel nicht mehr als zwei bis drei Eukalyptus-Sorten zur Nahrungsaufnahme genutzt (primäre Nahrungsbäume). Eine Vielzahl anderer Bäume, eingeschlossen einige Nicht-Eukalyptus-Arten, werden gelegentlich zur Futteraufnahme oder für andere Zwecke (z. B. Ausruhen, Schlafen) aufgesucht. Gelegentlich aufgenommene Erde liefert zusätzliche Mineralien. ......... Koalas entnehmen dem Eukalyptus Energie in Form von Zuckern, Stärken, Fetten und Eiweißen. In einem relativ langen Verdauungsprozess werden alle verwertbaren Nährstoffe und das Wasser entzogen. Entsprechend der schwerverdaulichen, wenig energiereichen und sogar toxischen Pflanzennahrung ist der Blinddarm der Koalas ungewöhnlich lang (bis 2,5 m). Dort helfen Bakterien bei der Aufarbeitung der Zellwände und lassen eine Art Gärung stattfinden. Zudem ermöglicht ein sehr langsamer Stoffwechsel, den Eukalyptus über ziemlich lange Zeit zu speichern, in der ihm das Maximum an Energie entzogen wird. Gleichzeitig folgt aus dem langsamen Stoffwechsel ein geringer Energieverbrauch, so dass dieser niedriger ist als der anderer Pflanzenfresser."

Und wozu willst Du das wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
LaVacheQuiRit
Fragesteller

Danke (:

ja mir hat mal jemad gesagt, dass die sozusagen auf Drogen sind und jetzt hat mich das hald einfach mala intressiert wie das genau ist und warum nur sie (:

aber sieht so aus als hätte mir diese Person etwas falsches erzählt ;D

Lachlan  03.12.2011, 15:08
@LaVacheQuiRit

LaVacheQuiRit, der Begriff "auf Drogen" ist ziemlich negativ bewertet und das kommt auch der Realität nicht wirklich nahe. Vielleicht hat derjenige einfach etwas viel Fantasie und aus dem Genuss der Eukalyptus-Blätter mit den Ätherischen Ölen, auf Rauschzustände geschlossen. :D Dem ist aber nicht so.

Und wir müßten dann ja auch bei übermäßigen Genuss von Eukalyptusbonbons rauschartige Zustände bekommen. Dabei bekommen wir dann höchstens Magenschmerzen und es wird uns schlecht. :D

Und das unterscheidet uns von den Koalas, die können nämlich die Inhaltsstoffe der Eukalyptusblätter verdauen und verwerten. Das dauert allerdings etwas länger und darum sieht man sie meist etwas dösig in Astgabeln sitzen. Dabei können sie auch äußerst aktiv und wehrhaft sein. Aber das sehen die wenigsten Leute.

Und wenn man mal die Möglichkeit hat, so einen Koala auf dem Arm halten zu dürfen, ist man sowieso hin und weg. Ich hatte bislang zweimal das Erlebnis im Lone Pine Koala Sanctuary in Brisbane und bin sehr froh darüber. :)

Freddykoala  03.04.2024, 06:04

Der rote panda frist auch eukaliptis ✌🏻🐨🚬✌🏻🍺🍻🍾🍹🍸🍪🍄 ✌🏻🐨 🚬✌🏻 ✌🏻🐨🚬✌🏻🌱🌱🌱mitwuch driter April 2024 6Uhr 3 2.82000 Freddy

Lachlan  03.04.2024, 08:44
@Freddykoala

Der Rote Panda frisst Bambus und einige Eukalyptus-Arten. Richtig. Allerdings lebt der Rote Panda nicht in Australien und wenn, dann höchstens im Zoo.