Warum hat eine große Stadt/Landeshauptstadt wie Potsdam keinen Zoo?

7 Antworten

Weil nirgendwo festgeschrieben ist, dass eine Stadt das braucht. Außerdem gibt es in der Stadt mit dem Bären deren 2 Zoos!

Weil Friedrich Wilhelm I. lieber mit Soldaten als mit Tieren gespielt hat.

Aber mal ehrlich, Potsdam hat, für die Größe der Stadt, mehr als ausreichend zu bieten. Parks, Museen und vieles mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdam#Kultur. Da braucht es nicht unbedingt einen Zoo oder Tierpark. Zumal man in 20 Minuten vom Hbf Potsdam mit der S-Bahn am Zoologischen Garten in Berlin ist, bis zum Tierpark dauert es auch nur 1 Stunde.

Außerdem hat Potsdam mit dem Filmpark Babelsberg einen Themenpark, den hat auch nicht jede Landeshauptstadt.

Bremen hat auch keinen Zoo, Kiel hat keinen, Mainz hat keinen, Wiesbaden auch nicht.

Vermutlich weil es in der benachbarten Hauptstadt gleich zwei große Tierparks gibt. Sind beide von Potsdam aus locker mit der S-Bahn erreichbar!

Potsdam existiert ja nicht als einzige Stadt auf dieser Welt. Nebenan ist eine Stadt, die nennt sich Berlin - vielleicht hast Du noch nie von dieser Stadt gehört - die hat gleich zwei.

Sehe es praktisch: die Stadt spart sich so immense Kosten, ein Zoo ist immer ein Verlustgeschäft. Dauernd gibt es Kritik, weil die Haltung nicht artgerecht sei, dann brennt es mal und Tiere verenden, dann fehlt Geld zum Unterhalt, dann gibt es Ärger mit den Restaurationsbetrieben und, und, und.

Ich lebe in der Nähe einer Stadt, die hat einen Zoo und diese Stadt ist keine Landeshauptstadt! Unglaublich!

Und es gibt Landeshauptstädte ohne Zoo: Wiesbaden, Düsseldorf, Kiel, Mainz,