Frage von Westerngirl24, 64

Tierarten Sortieren?

Hey Leute,

Ich muss für mein Seminarfach einen Fragebogen für die 11. und 12. Klasse erstellen zum Thema Zoo.

Dabei geht es um die Frage, wie ein idealer Zoo für die Befragten aussieht.

Jetzt war mein Plan, dass die Befragten angeben, welche Tierarten ihnen in einem Zoo am wichtigsten sind. Die Antwortmöglichkeiten sollen nummeriert werden.

Dabei ist ein Problem aufgetaucht: Wie kann ich die Tiergruppen am besten verständlich zusammenfassen?

Zuerst wollte ich die Gruppen nach Vorkommen oder Lebensräumen trennen (Safari; Wildtiere deutschlands, Arktis, Australien etc), dabei hatte ich aber bei einigen Arten Probleme, die einzuordnen und das wird den Befragten dann auch so gehen.

Dann wollte ich sie nach den Wirbeltierklassen sortieren (Reptilien, Vögel etc.) aber dabei ist mir Säugetiere beispielweise zu grob. Würde ich die Gruppe noch weiter auftrennen, wären das auch zu viele Möglichkeiten.

Wie lkönnte ich die Tierarten einigermaßen sortieren, ohne, dass es mehr als 20 Antwortmöglichkeiten werden oder das man Probleme bekommt, einige Arten von sich aus einzuordnen? Ich wäre euch unglaublich dankbar für eine schnelle Antwort!

Antwort
von Rappenantilopen, 35

Die Idee nach Gruppen ist nicht schlecht, Säugetiere lassen sich noch aufteilen in Beuteltiere, Primaten, Zahnarme, Nagetiere, Wale, Raubtiere, Rüsseltiere, Paarhufer und Unpaarhufer. Die anderen Säugetiergruppen würde ich weglassen, da die eher eine Seltnheit in Zoos sind. 

Bei Vögel würde ich vielleicht auch noch einteilen, z.b Laufvögel, Pinguine, Greifvögel, Sperlingsvögel. Reptilien, Amphibien, Fische und Wirbellose, würde ich nur so angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community