Woher bekommt man ein Zebra?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Züchter 60%
Zirkus 20%
Zoo 20%

5 Antworten

Also ich möchte dir, im Gegensatz zu allen anderen hier, nicht grundsätzlich davon abraten, Zebras zu halten. Aber du solltest dir das sehr gut überlegen.

Zum ersten muss man natürlich anführen, dass Zebras Wildtiere sind und bleiben. Es sind keine Kuscheltiere, also lass dich nicht davon täuschen, was du eventuell in Videos siehst. Zebras können mächtig zutreten, sie können beißen und damit können sie auch sehr gefährlich sein und sind sicher keine Tiere, die man sich völlig unüberlegt anschaffen sollte.

Zweitens kann man Zebras nicht einfach so halten, man muss sie auch tiergerecht unterbringen können. Das Säugergutachten des Landwirtschaftsministeriums ist nur eine grobe Orientierung und führt wohlgemerkt nur auf, welche Anforderungen eine Haltung mindestens erfüllen muss, damit die Haltung nicht zur Qual wird. Eine Haltung, die die Mindestanforderungen erfüllt, garantiert somit lediglich, dass ein Tier so gehalten wird, dass es nicht leiden muss - optimal ist was anderes. Man sollte immer das klare Ziel haben: Mehr ist auch mehr und besser geht immer.
Daneben ist es mit großem Platzangebot allein nicht getan. Zebras kommen aus tropischen Klimaten. Man muss also dafür sorgen, dass sie vor allem im Winter Zugang zu einem beheizten Stall haben. Dann muss genau überlegt werden, wie man die Tiere optimal ernährt. Wie sieht es mit der Ernährung aus? Kann sicher gestellt werden, dass man die Tiere stets optimal versorgen kann? Zur artgerechten Haltung gehört im Übrigen auch, dass man ein Zebra nicht allein halten sollte. Das Säugergutachten schreibt z.B. eine Haltung von mindestens einem Hengst und zwei Stuten bei extensiver Haltung vor (das Gutachten ist zwar rechtlich nicht bindend, aber da die Haltung zuvor bestimmt erst durch das Veterinäramt genehmigt werden muss und die sich in der Regel an diesen Vorgaben des Gutachtens orientieren, wird es gar nicht anders gehen).

Daneben gilt es herauszufinden, ob es auch jemanden gibt, der ein Zebra im Krankheitsfall betreuen könnte. Denn nicht jeder Tierarzt kann das so ohne Weiteres machen, im Idealfall sollte das ein Fachtierarzt für Zoo- und Wildtiere sein. Einen solchen Fachmann wird man aber nur schwer finden.

Außerdem musst du dich vorab informieren, welche behördlichen Gänge damit verbunden sein werden. Vermutlich wirst du entsprechende CITES-Papiere benötigen, die Haltung bei der zuständigen Naturschutzbehörde und/oder beim Veterinäramt anmelden müssen und so weiter und so fort. Um entsprechende Genehmigungen wird man garantiert nicht rum kommen. Wenn man diese vorweisen kann, dürfte es aber nicht mehr sooo schwer sein, an die Tiere selbst zu gelangen. Dann geben auch Zoos Tiere an Halter ab, die die Anforderungen an die Haltung von Zootieren erfüllen und die notwendigen Papiere haben.

Nicht zuletzt muss man sich die Frage stellen: kann ich das alles überhaupt bezahlen? Wenn ein Tier krank wird und behandelt werden muss, können schnell mal Beträge zusammenkommen, die im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich liegen, wenn nicht gar mehr. Auch der Bau eines Stalles mit Absperrboxen ist teuer und bedarf sicherlich einer behördlichen Baugenehmigung etc. und was ist, wenn man einmal krankheitsbedingt ausfällt oder in Urlaub fahren will? Gibt es jemanden, der so viel Ahnung hat, dass er die Betreuung vertretungsweise übernehmen kann?

Wenn all diese Fragen geklärt sind und ihr dann immer noch Zebras halten wollt, dann kann man langsam (!) darüber nachdenken, sich erst mal näher damit zu beschäftigen und sich zu informieren, wo in Deutschland Zebras gehalten werden. Man kann sich mal an die Zoos wenden und dort nachfragen. Tierpfleger geben sicher gerne Auskunft darüber, was man bei der Haltung beachten muss. Eventuell ist es hilfreich, selber ein mehrwöchiges Praktikum in einem Zoo zu absolvieren. Dann kann man sich auch informieren, wer in Deutschland privat Zebras hält. Dort sollte man sich die Haltung erst einmal genau ansehen. Welche Erfahrungen wurden dort gemacht? Gab es etwas, was nachträglich verändert oder verbessert werden musste? Und so weiter und so fort.
Daneben wird man um das Studium von Literatur nicht herum kommen. Je besser man über das Verhalten und Freileben von Zebras bescheid weiß, umso besser wird man sich um die Tiere auch kümmern können bzw. umso besser wird die Haltung den jeweiligen Bedürfnissen gerecht werden.

dreamhorse333
Fragesteller

vielen dank, das war wenigstens mal eine vernünftige Antwort. Also wir haben einen 500 qm großen Aulauf und die hälfte davon ist mit paddock platten ausgelegt, damit es nicht matschig wird. Es gibt einen Unterstand und auch Ställe, würde das im Winter auch mit einer wärmelampe gehen in dem stall wo das zebra dann steht ? Wir haben unsere Tierärztin mal gefragt ob die auch wildtiere untersuchen würde in zoos oder so und das würde sie schon machen. Und wenn ich mal krank bin, habe ich welche die sich drum kümmern. Und wenn wir mal in Urlaub fahren, bleibt immer einer zuhause, der sich sowieso um die ganzen anderen Tiere kümmert.

Also wenn man die Haltung so ermöglicht wie das Landesministerium zeigt, gucken sich welche vom Veterinäramt den Unterstand an und klären das alles ab und man bekommt eine Genehmigung für Zootierhaltung. Und dann zum Schluss beim Zoo fragen, ob die welche abgegeben. Also so ist der Ablauf?

Darwinist  26.01.2019, 20:00
@dreamhorse333

Dieser Platz reicht bei Weitem nicht aus, da du die Tiere ja nicht intensiv, sondern extensiv halten würdest.

Zur Erklärung: Als "intensiv" wird eine Haltung laut Gutachten des BMEL definiert, wenn alle diese Punkte erfüllt werden:

  • Haltung in einem Zoo oder Tiergehege
  • intensive Betreuung sachkundiger Personen
  • das Gehege muss in seiner Beschaffenheit so ausgerichtet sein, dass die Übertragung sowie Ansteckung mit Krankheiten weitgehend ausgeschlossen werden kann
  • die Tiere müssen jederzeit z.B. im Krankheitsfall oder bei sozialen Unverträglichkeiten voneinander separiert werden können, wobei jedes abgetrennte Tier wiederum eine bestimmte Mindestfläche an Platz zur Verfügung haben muss

Punkt 1 wird von dir schon einmal nicht erfüllt werden. Denn ein Zoo benötigt zum Beispiel eine entsprechende Betriebserlaubnis. Punkt 2 fällt ebenfalls weg, denn mit einer "sachkundigen Person" ist natürlich eine Person mit einer entsprechend erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Zootierpfleger gemeint.

Da du schon mal mindestens diese beiden Punkte nicht erfüllen kannst, bliebe dir nur noch die extensive Haltung von Zebras. Hierzu sagt das Säugergutachten des BMEL in der Fassung aus dem Jahr 2014, dass bei extensiver Haltung mindestens 1,2 Tiere gehalten werden müssen (also ein Hengst und zwei Stuten), wobei jedes dieser Tiere 5000 qm zur Verfügung haben muss. Bei drei Tieren wären das also 1,5 ha, die wohlgemerkt das mindeste sind.

Darwinist  27.01.2019, 13:57
@dreamhorse333

Die 500 qm sind auch richtig. Sie beziehen sich aber auf die Intensiv-Haltung und wie ich dir oben erklärt habe, erfüllst du nicht alle erforderlichen Kriterien für eine Intensiv-Haltung. Und für eine Extensiv-Haltung sind 500 qm zu klein.

Übrigens, die Fassung, die du eingesehen hast, ist nicht die aktuelle Fassung. Das Gutachten wurde 2014 überarbeitet, da das alte Gutachten stellenweise nicht mehr den aktuellen Erkentnissen genügte. Die aktuell gültige Fassung kannst du hier einsehen: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile

Aber ich will dich auch nicht komplett im Regen stehen lassen. Habt ihr schon einmal über eine Alternative nachgedacht? Ein Vorschlag, der nämlich sehr praktikabel wäre, wären Känguruhs. Bennettkänguruhs sind sogar winterhart und brauchen keine Innengehege. Ein wetterfester Unterstand reich vollkommen aus. Für eine Gruppe von 5 Tieren werden im Gutachten 200 qm veranschlagt, eure 500 qm wären also für eine 5er-Gruppe recht gut geeignet. Bennettkänguruhs (auch Rotnackenwallabies genannt) werden auch privat gezüchtet und sind vergleichsweise pflegeleicht.

dreamhorse333
Fragesteller
@Darwinist

ok vielen dank, ja wegen einer alternative wollten wir schon huftiere haben, haben auch über zorsen nachgedacht aber die sind ja auch schwer zu bekommen.

dreamhorse333
Fragesteller
@Darwinist

aber warum darf dann dieser reiterhof ein zebra alleine halten und auch keine extensive haltung ?

Darwinist  03.02.2019, 10:12
@dreamhorse333

Das ist ganz "einfach": das Säugetiergutachten ist (leider) nicht rechtlich bindend. Es ist kein allgemein gültiges Gesetz, sondern lediglich eine "Orientierungshilfe". In der Praxis orientieren sich die Behörden aber am Gutachten, nur gibt es dafür keine "Verpflichtung". Kann also gut sein, dass der zuständige Amtsveterinär beide Augen zugedrückt hat. Über seine Eignung auf seinem Posten sagt das dann natürlich viel aus.

Bei einem Zoo ist es so, dass die sowieso viel stärker unter der öffentlichen Beobachtung stehen. Wer einen Zoo betreibt, wird also auf jeden Fall die erforderlichen Mindestanforderungen erfüllen müssen. Schließlich lebt ein Zoo auch von seinem guten Ruf und wenn der erst mal ruiniert ist, bleiben die Besucher natürlich aus.

dreamhorse333
Fragesteller
@Darwinist

ok danke, wir müssen noch ein bisschen vorbereiten und dann fragen wir einfach mal nach

Hallo,

nichts für ungut, aber hast du Ahnung von Pferden bzw irgendwie mal mit Pferden gearbeitet?

Selbst wenn, kann ich von einem Zebra nur abraten. Das sind immer noch Wildtiere und eine ganz andere Hausnummer als unsere domestizierten Hauspferde. Zumal du da ne Stange Geld brauchst, schließlich kannst du das Zebra nicht beim nächsten Reitverein einstellen, das braucht Artgenossen!

Wer fragen muss, wo man solch ein Tier kaufen kann, der hat bei weitem nicht genügend Wissen solch eines artgerecht zu halten und damit umzugehen. Bitte lass es!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

dreamhorse333
Fragesteller

Entschuldige !!!, aber ich habe beim Veterinäramt nach gefragt und die haben mir gesagt, das man 2-3 zebras halten darf und sogar auch alleine ! schau dir das viedeo an !

Hufpfote  25.01.2019, 18:48
@dreamhorse333

Alleine ganz bestimmt nicht. 2-3 darfst du halten, leider. Deswegen heißt es aber noch lange nicht, dass du dem auch gewachsen bist.

dreamhorse333
Fragesteller
@Hufpfote

doch alleine auch ! Ich lenne einen Reiterhof die haben ein Zebra halten es genauso wie ein pferd wird sogar auch geritten und gesprungen. Und es steht mit einem pony zusammen die vertragen sich super und weichen nicht mehr von der seite. Und doch ich bin dem gewachsen.

Hufpfote  25.01.2019, 19:00
@dreamhorse333

Das glaube ich dir nicht. Das ist in Deutschland verboten! Dann macht sich dieser Hof strafbar.

Darwinist  26.01.2019, 14:04
@Hufpfote

Verboten ist das sicherlich nicht. Es ist gnz bestimmt nicht ganz einfach (und das mit Recht), wenn man die erforderlichen Auflagen erfüllt, kann man in Deutschland aber so ziemlich jedes Tier halten, sieht man mal davon ab, dass es bestimmte Tiere gibt, deren Haltung verboten ist, weil von ihnen ein sehr großes Gefahrenpotential ausgeht - und selbst das ist überwiegend Ländersache. So gibt es in Deutschland zum Beispiel auch etliche Privathalter von Geparden.

Hufpfote  26.01.2019, 14:47
@Darwinist

Es ist ganz sicher schon verboten ein Zebra alleine zu halten! Ob es allgemein möglich ist, davon war grade nicht die Rede. Die Fragestellerin hat konkret nach einem einzelnem Tier gefragt und das ist rechtlich nicht möglich.

Darwinist  26.01.2019, 19:45
@Darwinist

Da hast du sicherlich recht. Sorry, das hatte ich falsch interpretiert. Ein Zebra einzeln zu halten ist selbstverständlich alles andere als artgerecht und daher wird im Säugetiergutachten auch mindestens die Haltung von 1,2 Zebras vorgeschrieben.

dreamhorse333
Fragesteller
@Darwinist

also ich hatte gemeint nicht das das zebra ganz ganz alleine gehalten wird sondern nicht mit dessen artgenossen. Also halt ein zebra mit 2 pfreden meinte ich z.B. und auf diesem Reiterhof lebt das zebra nur mit einem shetty zusammen und die haltung sieht da nicht wie im gutachten beschrieben aus, also es steht halt ohne seine artgenossen da und auch auf einerwiese was sie ja eigentlich nicht so sollen wegen zu viel gras was zu fettleibigkeit führen kann. Und ja es wird da halt wie ein pferd gehalten und anscheinend ist es erlaubt.

Darwinist  27.01.2019, 14:00
@dreamhorse333

Dann ist das -leider- Ermessensspielraum. Das Säugetiergutachten ist nämlich (leider) kein rechtlich bindendes Dokument, sondern nur eine Orientierung. Letzten Endes entscheidet immer der zuständige Amtsveterinär und wenn ebendieser diese Haltung so genehmigt hat, dann ist das a.) rechtlich bedauerlicherweise möglich und b.) diese Person ihres Amtes und ihrer Verantwortung dem Tier gegenüber nicht würdig.

Zebras ohne Artgenossen zu halten ist einfach katastrophal. Ein Tier, das in der Natur in riesengroßen Herden lebt, kann man nicht einzeln halten. Also zumindest niemand, der sein Tier liebt, tut ihm so ein Leid an.

Oh bitte! Zebrazüchter? Echt jetzt? Wo lebst du denn???? Sind u. bleiben Wildtiere. Auch, wenn es immer Leute gibt, die unbedingt "was besonderes" brauchen, sich über das Tierwohl hinweg setzten u. sich das auch noch schön reden...

Deine ganze Erfahrung basiert also auf ein paar YT-Videos, wunderbar. Das sind ja beste Voraussetzungen... Zoos geben die nicht an Privatleute ab u. ein Tier aus dem Zirkus, naja...

Welcher Hufschmied u. TA deine Tiere behandeln soll, hast du sicher auch schon geklärt...

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/HaltungSaeugetiere.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
dreamhorse333
Fragesteller

Also hufschmied brauchen sie nicht, Tierarzt einmal im jahr und doch es gibt Zebrazüchter 😂 wo lebst du denn ? ich habe gefragt ob es in deutschland welche gibt. Und außerdem kennt es das Zebra doch nicht anders es ist doch nicht der Wildnis entrissen worden !

Und das is5 keine Tierquälerei, anscheinend weißt du nicht, was es wirklich heißt, wenn Tiere leiden müssen !

Safesophia  21.02.2023, 10:31

Sei doch einfach leise, danach fragt sie nicht. Sie möchte wissen woher sie die Zebras bekommt. Informier dich selber einmal bitte.

Hjalti  21.02.2023, 13:05
@Safesophia

Ja, sicher. Wen interessiert wie es Tieren geht... gerade Pferde, Zebras,.. können ja auch sehr laut kundtun, wenn es ihnen nicht gut geht. Wenn jmd sein Kind verhauen will, fragt er auch nur, wo es dass passende Werkzeug dafür gibt. Meine Fresse....

Züchter

Ich habe hier ganz viele Zebrateppiche, Zebradecken und Zebrakissen....alles aus Chemie und Erdgas und das ganze Gepansche...du wollen kaufen...?

Nein, Spaß , im Zoo streicheln gehen und es dabei belassen....Zebras sind keine Haustiere.

dreamhorse333
Fragesteller

kennst du einen züchter oder glaubst du nur das man sie von einem bekommen könnte ?

Safesophia  21.02.2023, 10:30

Sei doch bitte einfach leise, danach fragt sie nicht. Und hättest du Ahnung würdest du wissen, das der Zoo auch nicht gut ist.

Zebras sind eine Lüge. Das sind nur angemalte Pferde.

Woher ich das weiß:Recherche